NAS (bis 300€) - Kaufberatung

Mgwalena

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem NAS, obwohl ich bis vor kurzem nicht wusste was sich hinter dem Begriff verbirgt. Ich habe mich recht ausführlich informiert und würde gerne Eure Einschätzungen zu meiner Recherche anhören. Außerdem würde es mich freuen, wenn der Thread anderen Menschen hilft, die sich mit einer Kaufentscheidung ähnlich schwer tun.

Die wichtigsten Punkte:

- Anwendungsgebiete:
- Zugriff auf Dateien von mehreren Rechnern
- Streaming von Musik und Videos auf verschiedene Rechner, eine PS3 und in Zukunft
ein Smartphone, wlan Radios und einem Sonos Player
- Zugriff auf sämtliche Daten aus dem Internet mit Laptop und Smartphone
- Sicherung der Daten -> Raid 1 oder über USB mit einer externen Festplatte​
- Kapazität:
- Min. 2x 1TB oder 1x 2TB​
- Preisvorstellung:
- bis zu 300€​

Nachdem bei mir vorerst mehrere Geräte in die nähere Auswahl gekommen waren, habe mich dazu entschlossen, entweder ein Qnap oder Synology NAS zu kaufen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Bedienbarkeit von der Konkurrenz unerreicht. Außerdem werde ich mir nur ein Gehäuse kaufen und mir die Platte/n selber aussuchen.

Obwohl das die Auswahl einschränkt habe ich immer noch einige Optionen zur Auswahl:
Geizhals Liste

Das führt zu folgender Frage:
Was braucht mein NAS für Hardware, damit es meine oben genannten Anforderungen erfüllt? Kann ich hier einfach zu dem günstigsten (siehe Liste) greifen, oder ist es sinnvoll mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Wenn ich mich für ein NAS entschieden habe, werde ich mich noch der Frage zuwenden, welche Platte/n ich verbauen will.

Zu Hause werde ich meinen neuen NAS an eine Fritzbox 7050 anschließen. Ich werde mir einen (welchen?) GB Switch kaufen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen.

Update:

Ich habe mich für eine DS111 + Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS) entschieden und bin sehr zufrieden. Die Einrichtung war für einen Laien wie mich problemlos möglich. Einzig beim Zugang per Internet hatte ich Schwierigkeiten (was nicht an der DS111 lag) , da ich keine Ahnung von Portforwarding etc. hatte und mich erst ein bisschen einlesen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ausführlich informiert hast, weißt du ja dass nur NAS Systeme von Synology und QNAP in Frage kommen. Alles andere auf dem Gebiet kannste vergessen.

Ich würde dir die Einsteigergeräte von QNAP empfehlen, nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gigabit wird an deiner FritzBox nicht möglich sein, daher brauchst du einen gigabit fähigen Switch. Gigabit gibts erst bei der ganz neuen Firtzbox.

Ich würd mir mal die easyStore Serie von Acer angucken..
Ist zwar ein bisschen teurer, aber du hast aufjedenfall die möglichkeit noch weitere Platten reinzustecken..
gehen bei alt ab 350 mit 2tb los, gibts aber bestimmt noch günstiger!

Die NAS Systeme von Buffalo (Linkstation) sind zu empfehlen, sehr sehr viele umfangreiche Funktionen und P/L ist auch mehr als i.O..

Wie wäre es (falls etwas handwerkliches Geschick da ist) mit einem selbst zusammengestellten Gerät in Verbindung mit FreeNAS?

Übrigens: RAID1 ist keine wirkliche Backup-Lösung. Das schützt deine Daten nur im Falle eines Hardware-Schadens (Festplattencrash), versehentliches Löschen von Daten ist damit nicht gedeckt.

Das Problem ist ja, dass die meisten Firmen (außer Qnap und Synology) sehr schwache Prozessoren und wenig RAM verbauen. Daher wird es dann häufig bei HD-Material schwierig das ganze flüssig wieder zu geben. Daher kann ich mich nur wiederholen... Hol dir ein Gerät von einem namhaften Hersteller.

Vielen Dank bis hierhin. Ich habe mich dazu entschlossen, entweder ein Qnap oder Synology NAS zu kaufen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die Bedienbarkeit von der Konkurrenz unerreicht. Außerdem werde ich mir nur ein Gehäuse kaufen und mir die Platte/n selber aussuchen.

Obwohl das die Auswahl einschränkt habe ich immer noch einige Optionen zur Auswahl:
Geizhals Liste

Was muss mein NAS für Hardware Anforderungen erfüllen, damit es meine oben genannten Anforderungen erfüllt? Kann ich hier einfach zu dem günstigsten (siehe Liste) greifen, oder ist es sinnvoll mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Wenn ich mich für ein NAS entschieden habe, werde ich mich noch der Frage zuwenden, welche Platte/n ich verbauen will.

P.S. Eingangspost wurde aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben