NAS Kaufberatung - Synology DS223j / UGREEN NASync DH2300

axaue

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Iphone und nutze einen Pc. Mit dem Iphone mache ich viel Fotos und auch regelmäßig kleine Videos 3 min - 10 min. Vor allem die Videos teile ich mich anderen Menschen und ich möchte diesen Menschen auch die Videodateien zur verfügung stellen.

Dh die anderen Menschen sollen auf Ihrem Smartphone (Herstellerunabhänig) oder am Rechner an die Videodatein kommen. Bzw möchte ich die Videodateinen weitergeben.

Ich überlege gerade ein Gopro oder ähnlich Actioncam zu kaufen und auch diese Fotos/Videos möcht ich mit Menschen entspannt Teilen können.

Ich bin viel unterwegs und die Menschen die ich treffe auch. DH physische übergabe kommt nicht in Frage.

Die letzten Jahre, habe ich mit vielen Cloud- und Sharingdiensten experimentiert und es ist alles "PAIN IN THE ASS!!!" und gelinde gesagt "geflickter Murks". Es gibt immer Probleme, mit kompabilität, Benutzeroberfläche, limitierungen durch Anbieter, Speicherplatz, WARTEZEITEN, was auch immer.

Daher kam mir die Idee, dass ein NAS viele Probleme lösen kann:

• keine speicheplatz Probleme auf dem Handy
  • einfacher, unlimitierter Datentausch vom Iphone zu anderen Nutzern
  • Unlimitierte zur Verfügungstellung der Daten was Zeit, anzahl Nutzer, Größe angeht.
  • Sicherheit!
  • Übersichtliche Ordnerstruktur auf welche von allen Geräten zugegriffen werden kann

Mein Plan.

Ein NAS-System mit einer 4 TB den ich als Server nutzen kann und eine zweite 4 TB den ich in regenmäßigen abständen reinschiebe um ein Backup zu haben.

Da hatte ich ein Auge auf IronWolf 4 TB geworfen, da leise und weniger als 4 Watt verbrauch.

Bei den Nas bin ich ein wenig lost, ich habe recherchiert und folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen.

Synology ist etabliert und gut. Ugreen ist neu, dafür aber "schneller?" bzw mit dem Angebot gerade der DH2300 sogar etwas günstiger. Aber dafür hat Synology mehr "sicherheit?"

Ugreen NASync DH2300 gibts gerade für 168 €
Synology DS223j 180 €
Ugreen NASync DXP2800 280 €

Was haltet ihr davon bzw. gibts noch Lösungen die besser sind?

Erstmal ist es das usercase. Die Festplatte von meinem Rechner damit zu syncon, weiß ich noch nicht ob ich mache, aber sollte das alles gut funktionieren, kann ich mir das vorstellen.

axaue schrieb:
Es gibt immer Probleme, mit kompabilität, Benutzeroberfläche, limitierungen durch Anbieter, Speicherplatz, WARTEZEITEN, was auch immer.
Ich weiß nicht worauf du genau ansprichst, aber bei einigen Punkten frag ich mich: Warum soll das mit einem NAS großartig anders sein?

Zum Punkt WARTEZEITEN: Was hast du denn zu hause für eine Internetanbindung, speziell im Upload?

Da du der Meinung bist, dass es sicherer ist: Wie greifen die Leute denn auf die Daten zu? "Direkt" - wenn ja, über welche Protokolle / Apps? Da gehts nämlich wieder weiter mit Kompatibilitäten und Co. Und ob das noch so sicher ist...? :)

Oder per VPN? Auch da muss dann jeder erstmal einen VPN-Client einrichten.

Wenn du viel sharen willst könnte eine hosted Nextcloud (z.B. Hetzner Storage Share) die bessere Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue, Der_Dicke82 und Arboster
Auch wenn es nur ‘kleine Videos mit 3-10 Minuten’ sind, solltest du nicht unterschätzen wie groß die Dateien sind. Ne GoPro macht da gerne 0.5-1 Gigabyte pro Minute, da reden wir dann schnell von 5-10 Gigabyte. Das dauert halt und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich Leute sowas regelmäßig vom Handy aus anschauen. Evtl macht es dann auch Sinn, dass das NAS transcoding unterstützt um die Videos in on the fly in niedrigerer Qualität ausspielen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue
Werbung funktioniert:

hc_1061.jpg

Was dahinter steckt, und was für einen Upload man benötigt wenn eventuell sogar mehrere gleichzeitig auf Dateien zugreifen sollen, darüber steht da natürlich nichts.
Ja, das geht alles, aber mir wären die Gefahren für mein Home System zu hoch.
Ich mache da nix auf.
Webstorage kostet nicht die Welt und man hat keinen Unterschied zum NAS.
Außer ner deutlich schnelleren/breitbandigeren Anbindung.

• Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Zum Punkt WARTEZEITEN: Was hast du denn zu hause für eine Internetanbindung, speziell im Upload?
This!!! Nur wenn du neun ordentlichen upload hast macht dein Vorhaben überhaupt Sinn!

Azghul0815 schrieb:
Für den Usecase halte ich zwar einen gehostete Nextcloud für die bessere Lösung
Bin ich auch der Meinung! Die Möglichkeiten in der nextcloud sind fürs sharing echt gut! Verschiedene Ordner mit verschiedenen Möglichkeiten schnell erstellt! F*** Murks sehe ich da nicht ... höchstens Unvermögen beim Nutzer.

Ich persönlich würde Ugreen nehmen, da du aber schon an mehreren Cloud und sharinglösungen gescheitert bist, wäre meine Empfehlung für die eine Synology zu nehmen.

• Gefällt mir
Die j-Serie von Synology war noch nie zu empfehlen.
Das Verbot der Verwendung von Laufwerken von Drittherstellern und inzwischen wieder Rücknahme des Verbots wirft auch kein gutes Licht.

• Gefällt mir
Es gäbe da auch noch QNap als großen Hersteller, aber die kochen auch mit dem selben Wasser wie die anderen.
Aber die Ansprüche des TE schreien ja gerade nach einer gehosteten NextCloud.
Alles was der TE als Vorteile für ein NAS sieht erfüllt auch eine Cloud mit NextCloud, außer das mit dem Platz, da ist man zuhause flexibler und man hat aber für alle gelisteten Vorteile die Arbeit zuhause und muss für Sicherheit sorgen.
Wenn es rein darum geht und man den Preis vernünftiger Hardware + Platte(n) + Backup-Platte(n) rechnet, dann kann man lange eine NextCloud hosten.
Wenn man aber damit rumspielen will und ggf. noch mehr mit dem NAS machen will, dann kann ein NAS auch sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue und Azghul0815
Bitte lasse es lieber. Dienste bei dir zu Hause solltest du, wenn du keinerlei Kenntnisse hast, was man leider aus der pauschalen Aussage "geflickter Murks" entnehmen muss, nie im Netz frei geben.

Du musst das NAS OS und die Software immer aktuell halten, da immer wieder Fehler gefunden werden, über die man bei dir in Netz eindringen kann bzw. deinen NAS für alles mögliche missbrauchen kann. Dann fängst du vielleicht dann noch mit einer Userverwaltung an, da dann doch nicht jeder den Link einfach so weiterreichen soll. Dann gibt es Probleme mit dem NAS Anbieter, weil er keine Updates mehr für das OS oder die Software raus gibt ..... Du kommst vom einem in das nächste.

Mach eine Gruppe im Chat deiner Wahl auf und stelle da die Sachen rein. Ist einfacher für deinen Usecase.

Bilder zu Hause auf einem NAS zu halten und das Telefon zu entlasten ergibt aber schon Sinn :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue und Der_Dicke82
An einer Synchronisation der Synology mit der iCloud bin ich auch interessiert, als Nebenthema. Wenn hier jemand einen Tipp hat: immer her damit.

@prian
Leider hab ich auf die schnelle nix Günstiges als Nextcloud Host gefunden (also als SaaS Lösung). Ab 1 TB wirds richtig teuer.

Selber in der Cloud hosten wäre ne idee...

Ich will später mal versuchen via UGREEN OS einen Ordner freizugeben, dann kann ich @axaue berichten wie einfach das geht
Ergänzung ()

Also @axaue
Funktioniert Problemlos mit UGOS:
https://ug.link/azzebackup/filemgr/share-download/?id=f311465eb3724a2985eff26c44981eee
All das kann man einstellen:
1762011461589.png

Leider sehe ich auf die schnelle nirgends, wieviel Freigaben noch aktiv sind, welche noch auf dem Ordner laufen usw.
Das ist wiederum schlecht, hier hätte ich ein direkte Info unter "Eigenschaften" oder ähnliches erwartet.

EDIT:
Ok, gibts...war für mich nicht intuitiv...
1762011774619.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey

erstmal vielen dank für die ganzen konstruktiven Antworten und alternativ Vorschläge : )

Erst habe ich mit einfachen Mitteln wie Airdrop, Wetransfer, andere kleine Behilfsprogramme gearbeitet. Waren alle sehr Zeitaufwändig und für einmalige Tausche bestimmt gut, aber für regelmäßige nutzeng nervig.

Dann habe ich nach ein paar kleinen clouds auch OneDrive und Google ausprobiert, aber hat mir irgendwie nicht so getaugt. Insbesondere mit OneDrive hatte ich immer Probleme mit dem MS-Konto. Da musste ich mich irgendwie immer neu anmelden, immer wieder viele Sichterheitsfragen beantworten und mich über einen zwei Account verifizieren, dass wurde mir irgendwann zu lässtig.

Upload habe ich 25 Mbit/s aber da kann man sich ne bessere Leitung buchen.

Ich hab mir jetzt mal einen Nextcloud gehosted und getestet. In der Tat sehr angenehem! Danek für die Empfehleungen. Für neue Daten funktioniert das echt ganz gut. Aber bei den alten Daten funktioniert das Sync nicht. Die muss ich einzel hochladen... O_0 was echt viel Zeit kosten wird und ich gerne automatisieren möchte. Das "Fotos von iphone auf pc" übertrage Problem hatte ich bis jetzt bei allen clouds.

Von einem NAS erhoffe ich mir dass ich keine Limitieurng durch Speichplatz habe (bzw. einfach erweitern kann), die Daten bei mir liegen , ich nicht mit Werbung oder Ähnlichen zutun habe und einen Gewinn an Sicherheit.

@netzwanze : Ein NAS habe ich jetzt nicht so als "Dunkele Magie" wahrgenommen. So fertige Lösungen von Ugreen oder Synology, habe von Haus aus schon einen guten Schutz, der sich auch automatisch aktuallisiert? Nicht ?

@gaym0er: Na ja, im Moment ist es gängige Präxis, dass man alles in Gruppen hochläd und reinstelllt. Dateien so in Gruppen reinzustellen, ist ne behilfslösung, die qualität wird oft runtergerechnet, es wird unübersichtlich und man kommt schnell in konflikt mit Speicherplatz. Ganz davon abgesehn, dass ich große Daten nicht über mein Smartphone laden möchte. Da finde ich einen Privaten Downloadlink in die Gruppe zu stellen, den ich zeitlich limitieren kann schon ein Upgrad an Sicherheit. Wenn du eine bessere Lösung hast. Du hast meien Aufmerksamkeit ; )

@lordlaschi: Ja, wichtiger Punkt. Werde ich nach schauen . Deswegen auch mehr Speicherplatz. Wenn ich mit GoPro videos anfang, werde ich mehr Speichplatz brauchen.

@Azghul0815 : Danke für deine Beiträge und das Nachschauen. Ja, so stelle ich mir das vor :D

Synology, bringen besser Patches als QNAP und Konsorten aber Synology ist für mich verbrannte Erde - ich hatte die lange mit mehreren Generationen zu Hause gehabt.( teuer für alte Hardware, plötzlich wurden Programme rausgenommen, künstliche Beschränkungen......)

UG muss es erst beweisen...

Teste in einer VM erst einmal Openmediavault aus. Auch um sich da einzuarbeiten.

https://www.openmediavault.org/

Ein Szenario wäre vielleicht erst ein Sync vom Telefon auf deinen NAS und dann von deinem NAS in die Cloud. Wenn du zufrieden bist, dann kannst du dich nach der Hardware umschauen. Gebrauchte QNAP, MiniPCs oder auch z.B LincStation erlauben andere NAS Systeme aufzuspielen.

Wäre für mich das bessere Konzept als ein Einfallstor zu Hause zu öffnen.

Ich habe auch Home Office und möchte auch deswegen das Netz bei mir zu Hause "sauber" halten.

Wenn du diesen Weg gehst, wirst du es schwieriger haben, aber die Lernkurve ist steiler.

• Gefällt mir
UG sind neu am Markt. Lass erst einmal ein bissel Zeit ins Land gehen, um zu sehen, wie die mit Patches umgehen und der Programmsupport über einen längeren Zeitraum ist. Am Anfang sind alle ganz toll, nach einer Zeit merkt man es aber... Über Synology hatte ich früher auch nichts kommen lassen...

netzwanze schrieb:
Synology, bringen besser Patches als QNAP und Konsorten aber Synology ist für mich verbrannte Erde - ich hatte die lange mit mehreren Generationen zu Hause gehabt.( teuer für alte Hardware, plötzlich wurden Programme rausgenommen, künstliche Beschränkungen......)

UG muss es erst beweisen...

Teste in einer VM erst einmal Openmediavault aus. Auch um sich da einzuarbeiten.

https://www.openmediavault.org/

Ein Szenario wäre vielleicht erst ein Sync vom Telefon auf deinen NAS und dann von deinem NAS in die Cloud. Wenn du zufrieden bist, dann kannst du dich nach der Hardware umschauen. Gebrauchte QNAP, MiniPCs oder auch z.B LincStation erlauben andere NAS Systeme aufzuspielen.

Wäre für mich das bessere Konzept als ein Einfallstor zu Hause zu öffnen.

Ich habe auch Home Office und möchte auch deswegen das Netz bei mir zu Hause "sauber" halten.

Wenn du diesen Weg gehst, wirst du es schwieriger haben, aber die Lernkurve ist steiler.
Danke für die Tipps. Ich bin noch mit der Nextcloud beschäftigt. Aber im nächsten Schritt probiere ich das gerne mal so aus : )

Zurück
Oben