NAS Datenrate schlecht. Kein Gigabit?

DDiSoEsT

Cadet 3rd Year
Hallo, habe mir vor kurtem aus einem alten Rechner und 4 alten Platten ein kleines NAS gebaut. Nun versuche ich von meinem Rechner, der über Lan an der FB 7560 hängt, Dateien an das NAS zu senden, welches ebenfalls am Router per LAN hängt. Datenrate liegt in den ersten 10s bei ~112 MB/s, was natürlich auch ziemlich so sein sollte (Alle Geräte unterstützen Gbit Lan von Intel und die Ports im Router stehen auch alle 4 auf 1 Gbit/s). Nach 10s bekomme ich dann zwischen 10und 40Mb/s. Hier mal ein paar Bilder vom Taskmanager die mich stutzig machen:

CPU auslastung 2-6% Datenträger bei 100 und Netzwerk schwankt wie verrückt.

PS: MB im NAS ist ein H110 BTC+

Anhänge

• 1549561479365552352748.jpg
    1549561479365552352748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 390
Naja du sagst doch selber wo das Problem ist?
Datenträger ist voll ausgelastet... Wie soll er dann noch schneller übertragen, wenn er nicht hinter herkommt die Daten zu speichern?

von was für Dateien sprechen wie hier, tausende Kleine dateien sind natürlich arschlangsam als eine große?

Genau, große ISO, AVI, MP4 lassen sich schneller übertragen als z.B. Archive von alten Windows-Installationen.
Wie alt sind die alten HDDs tatsächlich? Welche Modelle? Dauerhaft 100 MB/s (~ Gigabit) schaffen manche HDDs gar nicht.

Also es handelt sich um eine wd green 1tb mit 64MB Cache. Als Referenz hab ich eine Stunde mp4 versucht zu übertragen. Wenn ich diese Platte zB im Rechner hab schafft sie über 100 durchgehend. die platte ist 1 monat alt und wurde vlt 20mal benutzt... Denke erstmal nicht dass es an der Platte liegt, mir kommt das mit dem Netzwerk eher komisch vor
Ergänzung ()

ISt zudem über SATA angeschlossen. Auch eine weitere 320GB Platte von Seagate schafft durchgehend ~95Mb/s wenn ich selbe Datei übertrage.. Vlt was im Bios?

Okay, weil du oben von alten Platten sprichst.
Ist das nur mit der einen HDD im Server der Fall, wenn du übers Netzwerk gehst?
Andere HDDs im Server sind dauerhaft schnell im Netzwerk?
(Ich frage, weil nicht ganz ersichtlich ist, wann du per LAN/Server testest und wann intern im PC.)
Versuche die SATA-Ports zu tauschen.
Ist das eine leere Daten-Platte? Windows möchte manchmal kurz nach einer Neuinstallation alles "einruckeln", Defragmentieren, Indexieren, Virenscannen. Das führt zu einer 100 % Auslastung des Datenträgers ohne wirklich Durchsatz zu haben. Auslastung und Durchsatz sind nicht gleichzusetzen.

PS: Im Screenshot ist Teamviewer, du gehst aber schon per SMB/Netzwerkfreigabe und nicht über die Datei-Übertragen-Funktion innnerhalb Teamviewers?
Welcher Virenscanner oder "Sicherheits"-Software kommt zum Einsatz? Die hauen auch gerne mal dazwischen.

Virenscanner ist soweit keiner installiert.. Andere Platten sind ähnlich, eine weitere macht 90-100 und die 4. auch nur 35 im schnitt. Am Anfang machen alle Platten ja mit nur nach 10-20s gehen diese beiden im server auf ~35mb/s
Teamviewer gehe ich über die funktion mit user verbinden rein, weiß nicht genau was das ist.. Macht aber kein Unterschied ob ich damit drin bin oder nich..
Ergänzung ()

Erstmal Danke für eure Mühe!

Ich kann ja auch nur raten. Ich würde mit iperf den Datendurchsatz des Netzwerks testen. Vielleicht liegt es gar nicht an den HDDs, und zwar mit iperf.
https://www.google.com/search?q=iperf
Das führt man in cmd.exe mit Parametern aus. Mit entsprechenden Parametern ist einer der Server (iperf.exe -s), der andere der Client (iperf.exe -c) und dann erzeugen die schlichten Traffic ohne HDD.
http://www.nwlab.net/art/iperf/

PS: Ich sehe gerade, man kann eine Fritzbox (sofern vorhanden) als iperf-Server nutzen.
Youtube.

Was ist das für ein nas? Cpu/Controller/nic?
Bestimmt ein alter celeron Rechner mit 100mbit nic... 🤪

Nein wie oben beschrieben es ist ein 'alter' rechner mit aktuellem h110 board und was auch das am ende heißt er hat gigabit ethernet sonst würde ich ja bei den anderen platten keine 100mb reinkriegen
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Danke für den Tip! werds gleich mal versuchen
Ergänzung ()

So habs gerade mal gemacht, 924Mbit/s kamen raus. Ist Gbit und funktioniert soweit..

Anhänge

• 20190207_222712.jpg
    20190207_222712.jpg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen mir die Ideen aus. Das Netzwerk scheint i.O. Warum Daten über HDDs irgendwann dermaßen einbrechen, kann ich nicht sagen.

Füge nochmal ein paar Bilder an, erstmal kopiere ich hier von meinem rechmer ein spiel auf eine hdd auf den server (die 320er) und kriege durchweg ~70mb, was gutmöglich auch an den vielen einzelnen dateien liegt

Anhänge

• 15495768103841396417636.jpg
    15495768103841396417636.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 297
Sieht mir nach ganz normalem Verhalten aus. Erst ist der Cache dran (r/w) und dann sustained write, und 70 MB/s sind da völlig normal.

Weniger ist je nach Platte auch normal (Modell?) kann aber auch auf hohen Fragmentierungsgrad hinweisen oder altersbedingt sein.

Und dann muß der Spaß ja auch noch durchs Board (SATA 3?). Evtl. läuft ein Chipsatz/Softwareraid. Auslastung des Datenträgers (bei 100% geht eh nicht mehr viel) und der anderen Platten spielen auch noch mit.

Ergo: prüfen ob der lokale Durchsatz am Server paßt, r/w HDD Benchmarks laufen lassen, ggf neue HDD einkaufen. Sollte das Board auf die eine oder andere Art limitieren: Controllerkarten anschauen. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Oder überall SSDs verwenden. Dann gehen definitiv mehr als 100MB/s über die Leitung.

Hmm.. Wenn ich durchgehend konstante 35mb/s hätte wäre ich bei dir, jedoch schwankt die Rate extrem zwischen 0 und 50. Ähnlich wie bei dem Bild mit dem Netzwerk. Ich denke irgendwas muss da doch faul sein.. egal wie, so eine Platte ist ja kein Pendel..

@DDiSoEsT Kleiner OT Tipp: mit der Tastenkombination "Strg" + "Druck" machst Du einen Screenshot, der dann in der Zwischenablage liegt.

Hast du evtl. ein Netzwerk-Monitoring-Tool, einen Traffic-Scheduler (QoS) oder eine Firewall installiert?
Mögliche begrenzt so etwas bei dir den LAN-Druchsatz? Eine VPN-Treiber oder WinPCAP (bei Wireshark) ist auch nicht installiert?

Damit kenne ich mich leider wenig aus, hab sowas zumindest nicht bewusst installiert.. Ja ich bin auch der Meinung dass iwas den lan durchsatz hemmt. Ist aber äußerst komisch dass das nur bei 2 von 4 platten der fall ist..
Ergänzung ()

Kann das sein, das ein sata kabel einen solchen defekt haben könnte? Dachte eigentlich bei denen geht nur tut umd tut nicht und nicht so ein zwischending.. Aber so langsam bleibt mir nichts anderes über zu glauben..

Nach der Beschreibung im Start-Post würde ich vermuten der Schreibcache des NAS ist vollgelaufen und buffert nur noch suboptimal. Kein Plan wie man das besser hinbekommt, geht das MEHR Cache RAM verbauen,
oder gibt's sowas überhaupt nicht ?

Zurück
Oben