NAS DLNA USB FP Fritz Box

Echoes

Lt. Junior Grade
Moin Community.
Dieser Tage habe ich mein WLAN endgültig und dauerhaft in Rente geschickt. Dank zweier Netgear Hub´s und vielen, vielen Metern CAT5 Leitungen habe ich jetzt im Hause ein gut funktionierendes Streaming. Als Zentrale fungiert eine Fritz Box 7270, die ihren Job gut erledigt.
Nun zum Problem.
Am USB Anschluß der Box hängt eine Festplatte, die ich von dem im Netzwerk angeschlossenen PC´S sehe und auch ansprechen kann. Auch von den DLNA Geräten ( BD Player Sony, Flatscreen Samsung) habe ich Zugriff auf die Fritz Box (fritz.nas), sehe aber nur den in die Box eingebauten Speicher, der nur ein paar MB groß ist. Von der Festplatte sehen die DLNA Geräte nichts. Die Platte hat über Windows volle Freigabe erhalten.
Warum ist das so und wie kann ich das ändern?
Ich möchte gerne ohne laufenden PC streamen.

Danke für´s denken!

Zum Streamen solltest du dir eine NAS kaufen. Vergiss die Idee auch nur irgendetwas anderes als eine MP3 von der USB Platte an der Box Streamen zu können.

@tifa
Die aktuelle 74.05.05.
Seltsam finde ich, das NICHTS von der Platte zu sehen ist.

Hab das selbe System wie du, aber Dr. MaRV hat recht, vergiss das streamen. Selbst MP3 ruckelt bei mir, von (HD-) Filmen ganz zu schweigen. Der USB Anschluss scheint extrem langsam zu sein.

hast du NAS indexiert ?

Wen du das nicht machst siehst du halt nichts :D

@downunder.
An der Schnittstelle ziehe ich mit einem PC unbearbeitete m2ts Dateien ruckelfrei!!!
@tifa.
Was meinst Du?

entweder so

http://192.168.178.1/nas kurz an NAS zugreifen und der fängt ein Index zu erstellen

oder

Heimnetz > Speicher (NAS) > USB-Speicher > Datei Index
da soll stehen " ist erstellt"

erst dann wird Medienserver Aktiv

Zuletzt bearbeitet:
@tifa.
Indexierung läuft jetzt. Was passiert da?

Der erstellt eine Database wegen schnellere zugriffe und suche
das ist erst seit neusten BETA bzw. 74.05.xx

OK
Ich glaub ich muß mal wieder bei FRITZ vorbeischauen.
Danke erstmal.

Kein Problem ... ich hoffe das es klappt mit dem Streaming ...
hat dein Fern jetzt Fritzbox gefunden ?

Index läuft noch (2TB Platte) - Schaue Fußball am PC - teste morgen weiter.

Echoes schrieb:
Index läuft noch (2TB Platte) - Schaue Fußball am PC - teste morgen weiter.

Probier es doch erstmal mit einem USB-Stick und einer Handvoll Dateien. Sonst ärgerst du dich dass du stundenlang gewartet hast.

Moin Moin.
Die Indexierung war dann doch irgendwann abgeschlossen und es zeigte sich ein voller Erfolg.
Die Dateien wurden angezeigt - und abgespielt. Ich rede nicht von mp3´s oder so sondern von ausgewachsenen m2ts Dateien. Eine BD Struktur läßt sich nicht öffnen, aber eine BD, die in eine einzige Datei umgewandelt wurde, wird klaglos und ruckelfrei abgespielt. Wohlgemerkt über die USB Schnittstelle der Fritz Box.
Einfach Geil!

Mit welcher Bitrate? Teste bitte mal wie hoch die Übertragungsrate ist das würde mich mal interessieren.

@ Dr. MaRV.
Aber gerne doch. Blade Runner zum Frühstück kam schon immer gut.

Testfeld:
Fritz Box 7220 mit Hitachi HDS722020ALA330 an USB.
Samsung UE46C6820 FS, sowie Sony BDPS370 & 470 Player.
2 x Netgear GS105E mit ca. 30m Cat 5 Leitungen über 3 Etagen.

Testfilm:
Blade Runner als eine m2ts Datei gemuxed (unkomprimiert).

Daten:
1080/60P - 5.1/48kHz/640Kb/s - Bis zu 30Mb/s.

Leider erfuhr meine Euphorie einen Dämpfer, denn der Samsung mußte ab ca. 20 Mb/s zwischenspeichern.
Hat aber nichts mit der USB Schnittstelle zu tun. Die beiden Sony BD Player haben dann klaglos und ruckelfrei an den Fernseher geliefert. Damit kann ich leben.

Replikanten erkennt man an einem Rotschimmer in der Pupille. Es gab keinen sichtbaren Unterschied zur BD Abspielung von der Scheibe.

Gruß
GNAMPF

30Mb/s, das sind runde 3,8MB/s. Das verblüfft mich etwas. Normalerweise bekommt man mit einer FritzBox nicht mehr als 2-3 MB/s transferiert.

Habe das Netz erst vor ein paar Tagen aufgebaut. In dieser Zeit gab es eine neue Firmware. Hatte vorher WLAN und kann daher keine Aussage zur alten FW geben.
Nur soviel: Es läuft.

Dr. MaRV schrieb:
Zum Streamen solltest du dir eine NAS kaufen. Vergiss die Idee auch nur irgendetwas anderes als eine MP3 von der USB Platte an der Box Streamen zu können.

Ein physikalisches Wunder!!!
Samsung Fernseher, Fritzbox 7320 und streaming in 1080p, Ruckelfrei!

Schöner Experte bist du...

Zurück
Oben