NAS DS216j - Speicherpool hat sich verschlechtert

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Ich besitze seit vielen Jahren ein Synology NAS DS216j mit einer Festplatte darin (im Keller ein zweites NAS, das wöchentlich ein Backup macht).

Nun hat die Festplatte angefangen sehr laut zu rattern und zu vibrieren und geht vermutlich dem Ende zu. Ich habe daraufhin eine neue Seatgate gekauft und wollte diese tauschen.

Dann fingen die Probleme an....

Ich habe sie eingebaut und irgendwie dem ersten Speicherpool zugewiesen. Das Zuweisen hat einen halben Tag gedauert. Dann habe ich erst verstanden, dass nun die Daten der ersten HDD auf der zweiten HDD ist. Eigentlich ja ganz gut.

Daraufhin wollte ich die erste Festplatte entfernen (im Screenshot nun Laufwerk 2) und habe sie mit Rechtsklick deaktiviert. Plötzlich fing das NAS an zu Piepen mit der Meldung "Speicherpool 1 hat sich verschlechtert".

Ich dachte zuerst durch das dazufügen der neuen Festplatte habe ich evt. den Raid Typ auf 1 geändert (spiegeln) und wenn ich aber auf die 3 Punkte rechts klicke kann ich beispielsweise den RAID-Typ nicht ändern, weil er ausgegraut ist.

Weiß jemand was ich nun tun muss?
 

Anhänge

  • NAS.png
    NAS.png
    79,7 KB · Aufrufe: 91
  • NAS2.png
    NAS2.png
    39,7 KB · Aufrufe: 88
Ich denke, es ist nicht möglich von einem RAID wieder zu einem Nicht-RAID zu wechseln mit einem bestehenden Pool. Reparieren dürfte das Laufwerk wieder dem Pool hinzufügen - was du auf lange Sicht ja aber gar nicht willst.

Meiner Meinung nach: Komplettes Backup vom NAS-Inhalt machen und dann auf ein Nicht-RAID zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haadur
@redjack1000 - den Aufwand für deinen Beitrag und meine Zeit des Antwortens hätten wir uns sparen können ;-)

@tollertyp - danke für die sinnvolle Antwort. Nach langem hin und herprobieren, suche und Dokumentationen angucken war mein Vorgehen in etwa deines Vorschlages. Raid 1 lässt sich nicht zu "Basic" zurücksetzen. Man muss den Speicherpool löschen und einen neuen aufsetzen
 
Das ist so in etwa wie wenn ein Autoverkäufer zu dir geht und sagt, hier sind Autos, nimm eins.

Man geht ins Forum um Leute zu finden die sich in diesem Umfeld auskennen und z.B. erklären können, dass man aus einem RAID1 nicht mehr so einfach rauskommt.

Leider gibt es in Foren dann auch Leute wie dich, die spamweise unter jeden Beitrag irgendwas dazu schreiben, hauptsache der Threadcounter geht nach oben. Du hast keine Ahnung von NAS, also bitte bleib aus solchen Beiträgen fern und überlasse es anderen Leuten, die sich damit auskennen. Alles andere ist Zeitverwendung, wobei du damit weniger Probleme zu haben scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen, die du Aufgrund deiner "selbst" vorgenommenen Konfiguration hast.
Haadur schrieb:
Du hast keine Ahnung von NAS
Wenn du das so siehst, sei es so..........

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht. Du sagst, Du hast ein Backup.
Alte Platte raus, neue Platte rein. Neuen Speicherpool anlegen. Daten zurückspielen.

Weiß gar nicht warum Du das Gefummel mit zwei Platten auf Dich nimmst, wenn Du nicht weißt was Du tust.
Der Weg, den Du gegangen bist, hat ja jetzt nur Zeit und Nerven gekostet, weil Du keine Lust hattest darauf zu warten dass das Backup zurückgespielt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haadur
Da ich mich bei dem Gebiet nicht auskenne habe ich die Festplatte eingesteckt und wurde gefragt, ob ich sie hinzufügen will. Das hätte ich schon nicht machen dürfen, weil er dann aus "Basic" ein "Raid 1" (Spiegelung) gemacht hat. Das hatte mehrere Stunden gedauert.

Daraufhin dachte ich, dass man Raid 1 einfach zurück zu Basic machen kann. Geht auch nicht.

Am Ende hätte ich einfach wie du sagst einen neuen Pool durch das Backup anlegen sollen. Das wusste ich nicht, es konnte mir niemand sagen und nun bin ich eben den langen Weg gegangen aber vielleicht liest das jemand mal und weiß es dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe sie eingebaut und irgendwie dem ersten Speicherpool zugewiesen.

An der Stelle hast Du dein NAS falsch bedient. Du wolltest einfach nur eine zweite HDD im NAS haben, ohne das etwas passiert. Dazu hättest Du einen zweiten Speicherpool erstellen müssen, eben für diese HDD. Dann wäre der Speicherpool der alten (vermeidlich defekten) Platte nicht beeinflußt worden.
 
Zurück
Oben