Unitymedia, MyFritz, DS-Lite, Ubee EVW3226, NAS DS216j

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einigen Tagen vergeblich eine Verbindung von außen mit meinem Heimnetz herzustellen.
Ich bin gezwungenermaßen Kunde bei Unitymedia, da ich nur über Kabel schnelles Internet bekomme. Kommt mir deshalb jetzt bitte nicht mit einem Providerwechsel ;)

Ich habe einen Ubee EVW3226 Router, den ich aber nur als Modem nutze, d.h. WLAN komplett deaktiviert und FritzBox 7490 an LAN1 angeschlossen. Ich brauche die FritzBox da ich IP-Telefonie nutze (spare aufgrund eines kostenlosen Anschlusses jede Menge Geld, da ich nicht viel telefoniere reicht es, diesen jedes Jahr mit ca. 10-15€ aufzuladen). Da kann ich mir die Play2 Pakete von Unitymedia sparen und habe deshalb nur einen reinen Internet PREMIUM 120 Tarif.

Ich hab mich schon etwas in die Problematik IPv4 und IPv6 eingelesen und verstehe dass es nicht ohne weiteres möglich ist z.B. vom Mobilfunknetz auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.


Folgende Anleitung habe ich nun ausgeführt um auf MyFritz von IPv4 zugreifen zu können, leider funktioniert es nicht.
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/

Was ich auch tue, ich komme nicht drauf, wenn ich auf die Links klicke lädt es ewig und irgendwann kommt
"Diese Website ist nicht erreichbar" - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Auch wenn ich den DDNS von Synology nutze und bei FesteIP eintrage geht es nicht. Obwohl es im NAS der STATUS auf Normal steht. :(

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in der Fritzbox IPv6 aktiviert habe, Geräte im Heimnetz haben auch eine 6-er IP bekommen, aber in der Fritzbox leuchtet das IPv6 nicht auf (grau) nur IPv4 steht auf grün.

Irgenwie habe ich das gefühl, dass die ganze geschichte vielleicht nicht richtig von dem UBEE Modem zur Firtzbox weitergereicht wird. Wie könnte man das Überprüfen. Hat jemand Ideen?

Feste-IP.pngMyFritz.PNGNAS.PNGNAS2.png
 
Aber es sollte doch eigentlich mit dem Universellen Portmapper von Feste-IP.de gehen oder?
Ich glaube eher es liegt an der konfiguration.

Kann ich irgendwie testen ob meine Netzwerk wenigstens per IPv6 erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das geht nur über einen ip6v to ipv4 dienstleister, das kostet aber mehr als ein business-aufschlag..

ds-lite bedeutet: deine ipv4 adresse teilst du mit mehreren user... also ist es unmöglich deine ip4v auf dein router von aussen zu leiten.

wenn alle deine geräte ipv6 kompatibel sind, kannst du von aussen direkt darauf zugreifen.. dazu muss ubee und fritzbox auf ipv6 umgestellt werden, anleitungen für fritzbox kriegst du bei avm.de. der rest kannst du bei den zahlreichen unity-foren lesen.
 
Haste die Ports auch am Ubee EVW3226 Router freigemacht? Das wird dein Problem sein, das der Ubee das nicht weiterleitet an die FB.
 
Kann man (wie bei Kabel-D) vielleicht auf Dual-Stack umstellen lassen? Hat selbiges Problem bei mir gelöst.

Gruß Uli
 
Der einzige Weg der bei mir funktionierte, war ein Business Anschluss bei Kabel-BW (jetzt Unitymedia).
Da bekommst du eine Feste IPv4 Adresse...

Problematik wird es sein, das du evtl. keinen Business Anschluss als Privat Anwender mehr bekommen kannst, wurde mir so mitgeteilt vor ca. einem Jahr.
Da hilft nur Nachfragen, am besten beim Technischen-Support.
 
Ich sitze jetzt gerade an meinem Arbeitsplatzrechner. Wenn ich den IP-Test durchführe heißt es:
"Zwar haben Sie noch kein IPv6, sollten aber keine Probleme mit Webseiten haben, die bereits IPv6 verwenden."
Wieso komm ich dann trotzdem nicht auf mein Heimnetzwerk?

IP_Test.png
 
von dir ins internet ist es kein problem... von aussen in dein netzwerk brauchst du lesestoff, von avm.de (fritzbox korrekt konfigurieren) und von der community von unity (wie man den ubee richtig konfiguriert)
 
Folgendes hab ich nun ausprobiert:
PC direkt mit UBEE Router verbunden:
IPv6_Test.PNG

PC an FritzBox und FritzBox an UBEE:
FB_IPv6_Test.PNG

IP v6 in FritzBox aktiviert mit erster Konfiguration:
FB_IPv6_2.PNG Internet_FB.PNG IPv6_LogFB.PNG

Zweiter versuch mit AFTR IPv6 Address in FritzBox aktiviert mit erster Konfiguration:
FB_IPv6_3.PNG FB_IPv6_4.PNG FB_IPv6.PNG

Allzu viel kann ich im UBEE Router ja nicht einstellen.
UBEE_0.pngUBEE_1.PNGUBEE_2.PNG

Ich denke hier liegt der Hund irgendwo begraben. Die Frage ist ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt die FritzBox richtig zu konfigurieren. Für mich sieht es so aus als wäre das serverseitig gesperrt oder so.

Wie interpretiert ihr die Fehlermeldung: IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MyFritz benutzt IPv6. D. h. die FritzBox sagt dem MyFritz-Server welche IPv6-Adresse sie hat und dieser gibt diese zurück wenn jemand nach deinem MyFritz-Namen fragt (z. B. der Feste-IP-Dienst, stark vereinfacht dargestellt).
Deine FritzBox bekommt, wie du schon festegetellt hast, aber keine IPv6-Adresse. Dafür dürfte der UBEE-Router verantwortlich sein, der keine "Prefix Delegation" beherrscht. D. h. die IPv6-Adresse (oder genauer den Prefix) kann er nicht an nachgelagerte Router weitergeben.

Jetzt hast du theoretisch mehrere Möglichkeiten:
1) Du stellst den UBEE-Router auf Bridge-Modus und lässt die FritzBox die Verbindung aufbauen. UM unterstütz soweit ich weiß aber keinen Bridge-Modus bei ihren Geräten.
2) Benutzt statt MyFritz einen anderen DynDNS-Dienst den du direkt im UBEE-Router eintragen kannst. Nach einem kurzen Blick ins Handbuch scheint der UBEE aber kein DynDNS zu haben.
3) Du wechselt vom UBEE auf einen FritzBox Cable. Keine Ahnung ob dein Vertrag das zulässt und dann noch externe VoIP-Provider einstellbar sind.
4) Du lässt dich von DS-Lite auf Dual Stack oder IPv4-Only umstellen. Hängt möglicherweise von deinem Verhandlungsgeschick und Glück mit der Hotline ab.

Kurzum: Solange deine IPv6-Konnektivität am UBEE-Router endet und du DS-Lite hast, kann dein Vorhaben meiner Meinung nach nicht gelingen.
 
Zurück
Oben