NAS Eigenbau Kaufberatung

Okay, erstmal danke an alle, die sich hier mit konstruktiver Kritik beteiligt haben. Nach allem was hier angemerkt wurde und dem was ich in anderen Foren/Erfahrungsberichten noch gefunden habe, wird das wohl nichts mit dem "Eierlegende-Wollmilchsau"-Server. Deshalb nochmal zurück auf Anfang und erstmal das NAS angehen. Folgende Konfiguration hatte ich mir erstmal nur dafür vorgestellt:

1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x MSI CSM-C222-089 (S0891-110R) (günstigstes Mini-ITX Server-Board was ich gerade finden konnte)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv)
1-2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8)

Dazu wieder die WD Red's mit 3TB, einen USB-Stick mit Nas4Free und noch zwei Fragen:

1) Ist ein Raid mit SATA300 und SATA600 Ports gemischt (wie bei dem Mainboard) möglich?

2) Passives Netzteil: Übertrieben oder sinnvoll? Der Server sollte, solange er nicht unter Last steht, möglichst unhörbar sein. Falls ihr passiv für übertrieben empfindet, würde ich mich über leise aktive Alternativen freuen.

Finde ich gut so, dass du dir das nochmal überlegt hast. Ist einfacher zu konfigurieren und zu warten.
Das Serverboard wegen ECC Ram oder?
Ist okay, denke ich.
Lüfterlose Netzteile halte ich nicht für sinnvoll. Die meisten besseren NTs von bequiet oä sind leise genug, um sie nicht zu hören. NTs sind heutzutage die geringsten Probleme. Deine Festplatten werden lauter sein.
Ich würde auf 16GB gehen.

glacios schrieb:
Finde ich gut so, dass du dir das nochmal überlegt hast. Ist einfacher zu konfigurieren und zu warten.
Das Serverboard wegen ECC Ram oder?
Ist okay, denke ich.
Lüfterlose Netzteile halte ich nicht für sinnvoll. Die meisten besseren NTs von bequiet oä sind leise genug, um sie nicht zu hören. NTs sind heutzutage die geringsten Probleme. Deine Festplatten werden lauter sein.
Ich würde auf 16GB gehen.

Server-Board ist wegen dem ECC, ja. Außerdem denke ich dass die Hardware einem Dauerbetrieb besser gewachsen ist.
Was das Netzteil betrifft werde ich mich dann nochmal umschauen, ansonsten bin ich eigentlich auch ganz zufrieden damit :)

Zurück
Oben