NAS Eigenbau oder 4Bay Festplattengehäuse

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir ein 4Bay Festplattengehäuse mit USB3 und eSATA hole oder ein NAS Server selber bauen soll.

Meine NAS Komponenten wären dann diese:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
MB: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
NT: 350 Watt be quiet! Pure Power L7
Software: Windows Home Server 2011
wollte max 250€ ausgeben

(Verbesserungsvorschläge gerne gesehen :D)

Ich weiß im mom. nicht ob ich mir halt en NAS oder nur en Festplattengehäuse kaufen soll...hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :DD

MfG Fireplayer

Naja wir wissen ja nicht was du brauchst.... Die Zusammenstellung finde ich gut, habe ich fast genauso am laufen.

Was erwartest du dir davon denn?

Es kommt halt drauf an wofür du das ganze nutzen möchtest. Als reine Datenablage würde ich mir eher ein Nas Gehäuse kaufen. Aus folgendem Grund, das Nas Gehäuse verbraucht weniger strom als dein setup oben, desweiteren haben viele nas gehäuse DLNA welches für streaming über netzwerk benötigt wird. Wie ich finde eine ganz nette Option die ich auch selber nutze und auch nicht mehr missen möchte.

Das teuerste an der Sache wird eh der HDD Speicherplatz werden . .
Ich würd ne kleine SSD als System-LW vorschlagen zum Beispiel.
Das macht das ganze System reaktionsschneller und wenn nicht auf die HDD's zugegriffen wird SEHR viel leiser und etwas energiesparender.

Wenn du nicht selber basteln willst, dann sieh dir auch ruhig mal den HP Pro Liant N40L Micro-Server an.
WHS hat, wie ich feststellen musste, eine Limitierung von maximal 8GB RAM(jaja, hinterher ist man immer schlauer) aber ist ansonsten halt das günstigtes OS was man kaufen kann, für 50€.
Wie hast du vor das mit dem optischen LW zu regeln?

Welche und wie viele Festplatten sollen in dein NAS? Ich würde mir beim NT mal das Bequiet Systempower 7 300W anschauen, sollte etwas günstiger sein. Muss es beim OS unbedingt Windows Home Server sein? Mit NAS4Free könntest du hier Geld sparen, wenn du keine besitmmten Funktionen von Windows Home Server benötigst. Ansonsten passt die Zusammenstellung!

Schau dir aber auf jedne Fall auch mal fertige NAS-Lösungen an, die sind z.T. deutlich günstiger als 250€ und man hat weniger Arbeit damit. Ich habe mir auch selbst ein NAS gebaut.

Wenn du ein NAS willst brauchst du auf jeden Fall ein GBit-Lan Netzwerk, also Switch + geeignete Kabel + geeignete LAN-Karten, sonst wird das ganze ziemlich Träge!

Mein augenblicklicher Favorit mit exzellentem P-/L-Verhältnis: Thecus N5550 als Fertig-NAS für zirka EUR 400,-

Es macht genau das was es soll mit doppeltem Gigabit-Ethernet-Anschluß und Anderes mehr.

http://www.netzwelt.de/news/95229-hdmi-anschluss-thecus-n5550-multimedia-nas.html

Verstehe mich bitte richtig, ich verstehe Dein Anliegen sehr gut, aber ein Fertig-Nas mit optimiertem Betriebssystem und zusätzlichen Applikationen verspricht einfach weniger Stress und Ärger, vom geringeren Platz- und Energiebedarf garnicht zu sprechen.

400€ ist viel zu teuer für sowas.
Der HP Pro Liant kostet ohne HDD und ohne OS 180€.

Ich würde auch zum HP PoLiant Microserver N40L raten. Das Ding ist TOP!

Ich habe da 6 HDDs drin und (4x 3,5" 2x 2,5"). das Gerät ist top verarbeitet und bietet Profi Features wie ECC Unterstützung oder KVM Karten. Für den Heimanwender besticht es vor allem durch eins, es ist unschlagbar günstig!

Also ich tendiere eher zum NAS, da dann jeder im Netzwerk zugreifen kann...
HDDs hab ich bereits wobei ich im laufe des Jahres umsteigen muss auf ein paar andere...mehr als 250€ will ich für ein FertigNAS nicht ausgeben und ein NAS für mehr als 4 HDDs bezahlt man sich Tod, deshalb hab ich mir überlegt das Ding selbst zu basteln da ich das auch gerne mache ...

Also min 4 HDDs sollten rein ...wenn nur 4 reinpassen isses auch nicht schlimm...

Und es muss nicht WinServer 2011 sein kann auch was anderes sein :D

GBit Netzwerk, Switch und Kable ist vorhanden :D

Habe bis jetzt 4x2TB ...wollte nachher umsteigen dann auf 3 oder 4TB Platten
Ergänzung ()

Das NAS Soll einfach nur dazu dienen, Daten zu speichert und ggf. Filme auf anderen Rechner oder Mediaplayern abzuspielen...
Und auch dabei auf LAN Partys :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil es den auch als Version mit 4 GB RAM ohne HDD für 180€ gibt.
Und man es selbst kaum so günstig und platzsparend hinbekommt.

Edit:
hmm, jedenfalls gab es ihn vor kurzem noch zu dem Preis O.o
Holla die Waldfee ist der angezogen, seit ich den gekauft habe . .

mit 4GB kostet ca 250€ ^^ für 180€ euro würd ich den direkt holen :D:D deshalb hats mich ja gewundert

wenn ich 20€ drauflege kann ich das teil selber bauen un hab mehr möglichkeite...bei 180€ wär das was anderes gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm scheint wohl mitlerweile kanpp 200€ inkl Versand zu kosten.

Ich habe im laufe der Jahre einiges probiert. Mein erstes "NAS" war ein Pentium 2 233Mhz mit USB 2.0 Controler und USB HDDs. Das ging dann immer weiter... Zwischendurch hatte ich dann ein ITX Atom 330 System in einem LianLi PC-Q07. Dann stieß ich auf den N40L. Viel einfaher und professioneller. Und mit dem TurionII Dual Core auch deutlich schneller als die Atom Chips von Intel. http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Turion+II+Neo+N40L+Dual-Core

Allein dadruch das alles kompakt in einem Gehäuse ist und man Wechselrahmen für die HDDs hat ist das Gerät perfekt.

Nur schade, dass kein Hot-Swap is und man mit dem Bios tricksen muss, wenn man alle 6 SATA-Anschlüsse für HDD verwenden will.
Aber wenn einen das nicht stört, dann ist er wirklich so ziemlich perfekt für diese Aufgabe.
Man kriegt ohne Probleme 8 bis 15 GB RAM rein und er frisst auch 4TB HDDs ohne zu murren.

jez weiß ich erst recht nicht mehr weiter :D:D

Ja Hotswap ist sone Sache, aber mal ganz ehrlich, wer braucht das als Privatanwender bei einem NAS?

Ich habe mir ein paar Kabel und Adapter bei Reichelt geholt und etwas geschraubt. Mit nicht mal 5€ und keine halben Stunde Arbeit habe ich nun meine zwei 2,5." HDDs im Raid-1 und die anderen 4 3,5" HDDs auch am SATA Controler angeschlossen. Eine davon hängt mit einem eSATA2SATA Kabel am externen eSATA Port, steckt aber noch im Wechselrahmen. Funktioniert wunderbar.

Ich glaube das ich eher zum Eigenbau NAS greife...bin ein kleiner Bastler und was neues zu probieren ist genial :D...
Soll ich dazu lieber ein eigenes Thema öffnen oder alles hier rein? Hätte da noch fragen ^^

Du kannst an dem HP rumbasteln wie du lustig bist . .
Das ist alles normale PC Hardware da drinnen.
Einer hat in den Kasten 9 HDDs und eine SSD geklemmt.
Andere haben das NT durch ein externes lüfterloses ersetzt und eine GraKa mit HDMI reingeklemmt und den zum HTPC umgebaut.

Ja, es gibt ein Wiki
http://n40l.wikia.com/wiki/HP_MicroServer_N40L_Wiki

Zurück
Oben