NAS Eigenbau - Was haltet ihr von der Hardware?

Fox97

Cadet 4th Year
Guten Abend Computerbase Community,

ich bin der Neue;)
Wie schon im Titel steht möchte ich mir ein NAS bauen.
Bisher nutze ich USB HDDs, die an meine FRITZ!Box angeschlossen sind. Da diese "nur" ein Router ist und somit die Austattung nicht zwingend NAS tauglich ist, kann sie nicht so gut/schnell meine Daten auf die Festplatten schreiben bzw. von den Festplatten lesen.
Da ich auch mal wieder etwas basteln will, bin ich auf die Idee gekommen mir selbst ein NAS zu bauen.
Leider habe ich dabei noch relativ wenig Erfahrung und komme deshalb auf euch zurück.
Zunächst zu den Funktionen, die das NAS erfüllen soll:
Datensicherung/zentraler Speicher für alle PCs im Netzwerk
Zugriff per bspw. PS3 auf Bilder, Videos, usw. auf dem NAS --> Media Server
Fernzugriff auf die Daten
usw. (ich möchte für die Zukunft gerüstet sein)

Ich habe mir hierzu mal folgendes zusammengestellt:
Zusammenstellung
Das NAS sollte möglichst stromsparend und leise arbeiten; deshalb auch die Lüfter (die beiden großen PWM Lüfter werden über das Mainboard geregelt; der kleine soll durchgehend mit gleichbleibender Geschwindigkeit laufen)
Werden hiermit meine Kriterien erfüllt oder habt ihr Tipps das ganze noch zu optimieren? Was haltet ihr von einer PicoPSU? (wäre eventuell in diesem Bereich effizienter und führt zu geringerem Verbrauch?)
Die beiden Festplatten würde ich gerne im RAID1 betreiben; soll ich das einen günstigen PCIe Controller regeln lassen oder das Betriebssystem?

Als Betriebssystem werde ich mal in nachsehen was die einzelnen Linux Distributionen bieten; hierzu gibt es ja ausreichend Ratgeber/Anleitungen.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge und Ratschläge

Ganz schön viel Geld für ein NAS, wär was fertiges für die hälfte nicht die bessere Wahl?

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Wäre ein fertiges NAS ohne die Festplatten miteinzuberechnen nicht in einem ähnlichen Preisbereich?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Das ist eine schlechte Zusammenstellung. Alle Lüfter sind völlig nutzlos.
Das Mainboard ist falsch. Eines mit 19V DC Stecker kaufen und ein externes Laptop Netzteil. Das braucht deutlich weniger Strom als so ein 300W Teil: mehr als 20W darf die Kiste dauerhaft ja nicht brauchen.

Ein kleines 2 Disk NAS kostet weniger als 150€ http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~1169_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Willst du da noch mehr Platten reinstecken können?

Ich betreib im Prinzip sowas...hab nur weniger Fett dran.

Der kleinste DualCore Sempron, Kühler ist ein alter P4-Kühler passiv (die passenden 2 Löcher gebohrt), Netzteil ist von nem alten Lenovo Ideapad (über 19V DC Anschluss am Board)
2 Notebook Platten weil leiser, kleiner, sparsamer.
Das ganze ist einfach auf ne Blechplatte gedübelt und hinten an den Schreibtisch gehängt. ;)

OS ist ein Windows-Server (mal vom LKW gefallen hier ;) )
Langt für den Hausgebrauch. Engstelle ist das Gbit-Netzwerk.
Wobei ich mir Scherze wie Raid, Verschlüsselung und trallala gespart habe. Ist einfach nur mein Datengrab.

Um auf HominiLupus zuerst einzugehen:
Ich kann das ganze ja zunächst auf den vorderen 120er reduzieren und mir ansehen wie es läuft.
Und bezüglich des Mainboards kamen bei mir selbst auch Zweifel auf; deshalb auch die Frage nach einer PicoPSU.
Wie würde es bei dem 19V Board denn mit der SATA Stromversorgung aussehen?

Zu dir Reowulf: Ich habe vor zu erweitern; jedoch sollten 2 Platten erstmal ausreichen.

Es ist wahnsinnig wie schnell ihr antwortet; vielen Dank

Also nen Eigenbau NAS macht in der Regel nur dann Sinn wenn einer der folgenenden Punkte zutrifft:

1. Mehr als 4 HDDs braucht.
2. Man mehr damit machen will als ein NAS normalerweise macht.
3. Man schon Teile irgendwo rumfliegen hat die man verwenden will.

Wenn das nicht gegeben ist, würde ich auch auf nen 2/4 Bay Synology verweisen.

Die 19V Mainboards kommen mit Adaptern für die Stromversorgung der Festplatten.

An Hardware hätte ich noch ein paar kleinere HDDs und einen 4 GB RAM Riegel rumliegen; und wie gesagt ich will ein bisschen selber meinen Spaß am zusammenbauen/einrichten (habe wie gesagt noch kein Linux NAS Betriebssystem ausprobiert) haben. Außerdem möchte ich mir das Gerät ja für die Zukunft offen halten; ich denke da z.B. auch an einen rtmp Streaming Server.
Ich habe die Zusammenstellung euren bisherigen Vorschlägen entsprechend etwas angepasst:
Zusammenstellung 2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reowulf
Ein passendes Netzteil sollte ich noch rumliegen haben.
Wieviel Strom würde die Kiste ca. verbrauchen im Idle?
Wieviel Mehrwert würde der nächstgrößere Athlon (5350) bringen?

Um nochmal kurz auf den geplanten Betrieb bezüglich Stromverbrauch einzugehen:
Ich plane zunächst nicht das NAS durchgehend laufen zu lassen, sondern werde es über Nacht höchstens per WoL ansprechbar machen.

Kauf dir ein fertiges NAS mit 2 Festplatten und gut isses.
Dann musst du nix zusammen stellen und groß einrichten.

Das läuft problemlos und bei Nichtbenutzung schläft es.

Wieviel Strom würde die Kiste ca. verbrauchen im Idle?

Im Idle werdens mit 2 Platten ca. 10W sein. Kann ich echt nur schätzen.
Im Betrieb reichen für 2 Platten und einen Ram-Riegel 60W.

Wieviel Mehrwert würde der nächstgrößere Athlon (5350) bringen?

Im Grunde reicht der 2650 schon, wenn du wirklich nur Plattenzugriff machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben