NAS Einkaufsberatung (Plex)

RAID5 würde gehen. Weiß aber nicht ob Synology vllt eigene RAID Varianten hat, die evtl gute Vorteile haben.

Toshiba MG08 (14TB) nutze ich mit Zufriedenheit. Davor immer WD Red HDDs genutzt, welche ebenfalls gut waren/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
medienplatte!! was wollt ihr da mit raid? Sicherstellen das der Film auch noch bei einem Plattendefekt weitergeschaut werden kann, weil ansonsten die Welt zusammenbricht?
 
Stimmt...20TB an Medien ins Nirvana feuern macht bestimmt Spaß.
Wenn man die Möglichkeit hat für ein Raid 5,warum nicht nutzen.
Fällt eine Platte aus,dann einfach eine neue reinschieben und gut is.
 
Definitv eine Synology mit Intel CPU und Intel iGPU! Damit klappt dann mit dem Plex Pass das transcoding auf Hardware (auch 4k HDR -> SDR Tonemapping).
Ein Ryzen bietet kein GPU transcoding.
 
dman schrieb:
Fällt eine Platte aus,dann einfach eine neue reinschieben und gut is.
Genau, damit bei dem Stress die andere Platte dann auch aufgibt. Neu Platte rein Backup drauf, fertig.
Wo ist das Problem. Meinst Du etwa der Rebuild ginge schneller?

Und ganz sicher macht es auch Sinn, für diesen ach so häufigen Fall 50/33/ oder 25% mehr Speicher zu kaufen. Zusätzlich zu dem sowieso notwendigen Backup.... Super Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
@v3nom 4K spielt in diesem Thread zwar ausdrücklich keine Rolle, aber dennoch korrekt was du sagst.

@Blende Up
Okay fein, du bist absolut gegen RAID. Wissen wir jetzt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Okay fein, du bist absolut gegen RAID. Wissen wir jetzt. Danke.
ja, bitte, gern, wenn Du bitte nochmal den Vorteil für den TE aufzeigen möchtest, der den höheren Preis des NAS, ich gehe mal von 4 Bay statt 2 aus, von, in dem Fall, 25% höheren Kosten für Platten, mehr Strom Bedarf, und mehr Lärm und höherer Komplexität aufzeigt, wäre ich Dir wirklich sehr Verbunden...
Danke
 
@Blende Up
Brauche ich nicht, denn ich bin auch für ein RAID. Der TE hat zudem nach RAID gefragt, da brauche ich ihn nicht vom Gegenteil zu überzeugen, maximal einen Hinweis geben. Erübrigt sich aber, siehe 1. Satz.

Bisher wurden auch keine Andeutungen gemacht, dass Geld, Strom oder Lautstärke ein wichtiges Kriterium ist.
 
Der TE hat gefragt, welcher Raid Typ für ihn Sinn machen würde. Die Antwort ist klar, keiner....
Und wieviel oder wenig ich schreibe, entscheide ich schon selbst.... Ende der Diskussion für mich
 
Okay, dann wiederhole ich mich auch: fein.
Keine Ahnung wieso du so deutlich negativ eingestellt bist, aber so passiv aggressiv muss man nicht sein. Es liest sich jdfs so, als ob du grundsätzlich negativ eingestellt bist und du kein oder wenig Verständnis für andere Lösungen/Wege hast.
Und keiner hat dir gesagt, wieviel du schreiben sollst. Keine Ahnung wo das jetzt wieder herkommt.
Ja, beenden wir das, ist Offtopic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin

Fürs erste ein herzliches Danke an alle die dazumal Inputs gelie

Als erstes will ich mich noch bedanken für eure Inputs. Ist nun auch schon ne weile her – ich habe mir
das DS920+ gekauft und bin absolut zufrieden.

Was mich zurzeit noch beschäftigt ist folgendes:

  1. Tautulli - Installiert via Docker – funktioniert bestens.
  • Zugriff ausserhalb: Leider kann ich nur innerhalb des Heimnetzwerkes darauf zugreifen – ich hätte aber auch gern ausserhalb zugriff zb via Handy App. Da meine Kenntnisse in Sachen IP Adresse, Portfreigabe sehr überschaubar sind, würd ich mich freuen über ein DAU-Tutorial. 😊
  • Versionsupdate: Auch hier habe ich so meine Probleme – wie kann ich über Docker die neuste Version laden, was muss ich beachten (Backup, bisheriger Verlauf usw)
  • Userauswertung: Die Statistiken und Diagrammme in Tautulli sind nett. Ich möchte aber die detailierten Daten als z.B. XLS File um die Daten selber aufzubereiten. Existiert ein Tool mit dem ich all diese Daten abrufen kann (zb. Impact-Analyse der Mediathek, mehr Daten zu den einzelnen Medien (bei über 5000 Filmen) das ein Auswerten über Anzahl der Zugriffe, die Art des Streams, Auflösung, Tonspuren usw liefert? Das gleiche für die ganzen .mp3 Files (Duplikate, Quali usw)
  1. Bitwarden/Vaultwarden
  • Habe ein Container erstellt, kann aber nicht darauf zugreifen – auch hier wär ich froh um ein DAU-Tutorial
Das wärs fürs erste 😉 Und ja – mir ist google bekannt – ich hab mich auch durch diverse Tutorials geklickt, ohne Erfolg. Daher auch dieser Post.
 
Checke das mal ab, also ich habe auch erst kürzlich eine 423+ erworben und bin wegen meiner Raspis auch irgendwie beim Thema Docker/Portainer und den ganzen schönen Containern gelandet. Hier mal eine Seite präsentiert aus der ich schon zig Sachen installiert habe die auch alle hinterher funktioniert haben:

https://mariushosting.com/how-to-install-bitwarden-on-your-synology-nas/

Ich finde er macht eine gute Arbeit, und habe mir gleich mal ein Beispiel an dir genommen und Tautulli installiert, was auch in 5 Minuten installiert war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haematobic
Zurück
Oben