Neuer PC / Aufrüstung, erbitte Einkaufsberatung

Niggoh

Cadet 3rd Year
Nachdem mein PC nun endgültig als veraltet gelten darf (Athlon XP2200+, 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 4200) ist nun ein neuer dran. Meine alte 19" Iiyama Röhre habe ich kürzlich durch einen Samsung T240HD ersetzt. Die Hardware sollte also den 24" Bildschirm auch in seiner nativen Auflösung (1920x1200) nutzen können. Die Erneuerungszyklen sind bei mir nicht so hoch, insofern wird die Kiste wohl auch erstmal wieder 3-4 Jahre halten müssen, wie ich mich kenne ;)

Ich habe eine Wasserkühlung von Aquacomputer (Airplex classic, Cuplex 1.0, Twinplex, Aquatube, Eheim 1046) in meiner alten Kiste, die ich entsprechend um- bzw. aufrüsten werde (aquagraFX, neuer Cuplexdeckel, evtl. Aquaero) . Wenn es spürbar Performance bringt, würde ich dementsprechend auch gern etwas höher takten. Auf jeden Fall muss der PC leise sein, aber das sollte ja dank WaKü gegeben sein. Derzeit nervt mich das Laufgeräusch der Festplatten trotz Entkopplung und Gehäusedämmung massiv, ich werd denen also noch eine Kühl / Dämmungslösung spendieren, in der Hoffnung, dass sich das mit der Lautstärke dann etwa bei der meines Thinkpads einpendelt, das normalerweise in den Hintergrundgeräuschen vollständig untergeht.

Die FAQs und das Forum hab ich ziemlich aktiv gelesen, aber ich informiere mich immer nur wenn ich einen neuen Rechner kaufe über neue Hardware, weil ich beruflich nicht wirklich damit zu tun habe und es mich eigentlich auch nicht so brennend interessiert, deswegen hoffe ich auf kompetente Hilfe hier aus dem Forum.

Zusammengestellt hab ich mir nun Folgendes:
  • ASUS P5Q-E
  • Intel Core2Duo E-8400 (E0)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
  • XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
  • Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

Preislich hab ich mir kein festes Limit gesetzt und 50 Euro mehr oder weniger machen da jetzt auch keinen riesigen Unterschied, aber sinnlos Geld rauswerfen will ich auch nicht. Bestellen werd ich die Kiste irgendwann Anfang Januar denke ich mal, aber da kommts auf +/- 2 Wochen nun auch nicht an.

Anwendungsbereich: Internet, DVDs / Filme / Fotos gucken / Musik hören und alle paar Tage auch mal ein PC-Spiel, wobei ich da eher weniger zum Ego-Shooter-Bereich tendiere. Starcraft 2 muss auf jeden Fall laufen, auch wenn ich befürchte, dass das nicht an den Vorgänger herankommen wird, Fallout 3 würd ich mir auch mal anschauen, nachdem ich die ersten beiden Teile ziemlich gelungen fand. System muss ich mal schauen was ich da draufhaue, vermutlich Linux und XP als Dualbootsystem.

Nun meine Fragen dazu:
  • Passt die generelle Zusammenstellung?
  • Reicht trotz Overclocking die passive Kühlung von Northbridge / Spannungswandlern / RAM aus, wenn durch die WaKü kein CPU-Lüfter Kühler daneben ist, der auch Luftstrom an diese Komponenten bringt? Ich hab noch einen Twinplex, der derzeit meine Grafikkarte kühlt, den ich aber mit neuer Blende auf die Northbridge packen könnte, wobei das dank der Heatpipes auf dem Board etwas Bastelarbeit sein dürfte. Oder sollte ich besser einfach einen 12cm Lüfter auf 5V grob in die Richtung halten und dann davon ausgehen, dass das schon reichen wird?
  • Die Netzteilgröße sollte reichen, oder? Da kommt außer den genannten Komponenten nur noch die eine oder andere Festplatte dran und eben die Aquastream-Pumpe für die WaKü, die laut Datenblatt durchschnittlich ca. 5W zieht.
  • Ist der RAM kompatibel? In der Asus QVL ist er nicht aufgeführt aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass er nicht passt, oder?
  • Als DVD Brenner würd ich den alten IDE Brenner nehmen, den ich hier noch im Rechner stecken habe, wenn da nicht gravierende Dinge dagegensprechen. Einwände? Ein billiges SATA-Laufwerk kostet auch nur 20 Euro, insofern wäre das auch nicht wirklich ein riesiges Problem. da noch eins zu kaufen.
  • Gibt es irgendwelche brauchbaren 3,5" Frontpanel mit Audioausgang / Mikrofoneingang / USB-Port die man direkt intern ans Mainboard anschließen kann? Hab das Silverstone FB35B gefunden, aber das gibts nirgendwo mehr zu kaufen. Eine nicht übermäßig komplizierte Bastellösung wäre auch in Ordnung.
  • Wie gut ist die OnBoard Audiolösung beim P5Q-E? Hab hier eine brauchbare Harman/Kardon Stereo-Anlage und zusätzlich ein ich denke eher günstiges 5.1 System rumstehen, das ich mal geschenkt bekommen habe. Der 5.1 Ton wird über (ich glaube) 3 x 2 Cinch-Stecker zugeführt, gibts da entsprechende 3,5 mm Klinkenausgänge am Board oder wie läuft das? Kenne mich mit der ganzen Surround-Technik nicht so wirklich aus.
  • Kann man ein PS/2 Keyboard an den PS/2 Kombi-Eingang einfach so anschließen oder ist das was Spezielles?
  • Wie schwierig ist das, den Kühler von der Grafikkarte abzurupfen?

Danke schonmal für jeden Verbesserungsvorschlag, aber bitte nicht im Stil von "Asus ist Müll, kauf Gigabyte" oder "ATi ist viel cooler als nVidia". Ich würde gern auch verstehen warum ich was kaufen soll ;)

Ein 120er Lüfter auf 5 Volt müsste eigtl für dei Kühlung der andern Komponenten schicken.

Netzteil passt

Ich hatte beio meinem Board probleme mit IDE Geräten, vllt Testen evtl dann en SATA kaufen (kosten ja nix mehr)

Sowas als Frontpanel?

Klinke Ausgänge am Board genau richtig. Brauchst dann Kabel von Klinke auf 2x cinch (das ganze mal 3)

Entweder Maus oder Tastatur an den EIngang, meißten Mäuse sind ja eh USB ansonsten Adapter

Graka Kühler hab ich noch nicht so oft gemacht und kann dir zu dem Modell auch nix sagen

Hab das P5Q Pro und muss sagen, das der Sound schon sehr gut ist (für den normalen Hörer). Kann man aber halten wien Dachdecker.

Bei der WaKü kann ich Dir nicht weiterhelfen, bleibts bei der angedachten Konfiguration, ist die abzuführende Leistung/Wärme in überschaubaren Grenzen.
Beim Übertakten werden die Spannungswandler sehr schnell zu heiß, wenn kein ausreichender Luftstrom durchs Gehäuse weht! Einer der riesigen Seitenlüfter (>200 mm) neuerer Gehäuse könnte das langsam und leise drehend sicher ausgleichen.
Für Alltagsanwendungen und alle derzeitigen Games hat der Rechner ausreichend Power, persönlich würde ich 'nen Q9550 empfehlen und alle Leistungsanforderungen bis 2010 sollten abgedeckt sein.
Die GTX260 paßt zur 24er Bildschirmauflösung, mehr Grafikleistung gibts derzeit nur für sehr viel mehr Geld.
Die Festplatten können in eine HDD-Box von Silentmaxx/ichbinleise unhörbar in Schaumstoff gepackt werden, für die meisten Ohren reicht eine "einfache" hängende Anbringung im Rahmen (Sharkoon VibeFixer, etc)
Das Netzteil reicht auf jeden Fall, die über 600W Klasse ist erst bei 2 Grafikkarten empfehlenswert und notwendig.
Es gibt Boards, die nehmen nur PS/2 Tastaturen, die Kombibuchsen (oft zweifarbig grün/lila) nehmen auch eine PS-2 Maus.
Die Onboard Sound Lösungen sind spätestens seit dem AC97 Nachfolger "High Definition Audio" auf dem Papier auch für gute HiFi-Systeme ausreichend. Sollte es gegen alle Erwartungen doch hörbar rauschen, kann eine bessere Soundkarte auch nachgekauft werden! Der spezielle Chipsatz ist gar nicht so entscheidend, eher die elektromagnetische Abschirmung der Baugruppen, und da schlampen viele Mainboard-Hersteller.
Beim Thema Brenner kommts auf den Hersteller-Support an!
Hab hier noch den (damals vor ca. 3 Jahren) besten 8x IDE-Brenner verbaut, meinen Benq 522+, die Schreibqualität läßt sich mit Nero testen. Seit nur noch 16x Marken-Rohlinge lieferbar sind, gelingt mir einfach kein sauberer Brand mehr. Was die Firmware nicht kennt, wird auch bei 2x völlig verbrannt, trotz adaptiver Lasersteuerung. Insofern empfehle ich einen guten AKTUELLEN SATA-Brenner mit laufendem Firmware-Support.

Die Lüfter der GraKa würde ich drauf lassen, die pusten die heiße Lüft schon optimal nach draußen.
Im Idle sind die meisten Modelle sehr leise, unter Last zumindest erträglich.

Die Audio-Ausgänge sind bei HDA Codecs konfigurierbar, 5.1 packt jede onboard HDA Lösung ohne Probleme mit 3 Stereo-Klinkensteckern.
Front (re/li) + Rear (re/li) + Center.Bass

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schonmal.
Ich werd mir dann wohl einfach noch einen DVD-Brenner mitbestellen.

Soundkarte werd ich erstmal abwarten, wie mir die OnBoard Lösung gefällt und dann ggf. nachrüsten.

Den Grafikkartenlüfter höre ich mir mal an, aber ich fürchte der wird einer Wasserkühlung weichen müssen :)

Der Quadcore kostet 130 Euro mehr, ich glaub da kauf ich mir dann lieber in einem Jahr nen Quadcore für 70 Euro oder so, falls das denn überhaupt nötig werden sollte.

Meine Festplatten sind momentan an Einmachgummis aufgehängt und trotzdem ziemlich nervig, insofern werde ich um die Dämmung nicht wirklich herumkommen.

Das Logilink Frontpanel sieht ganz gut aus, auch wenn ich die Cardreader-Funktion vermutlich eher selten nutzen werde.

Falls nicht noch Einwände kommen, bleibe ich also bei meiner genannten Zusammenstellung.

Zurück
Oben