NAS, Encoding & Media PC - Energieeffizienz

Pict

Lt. Commander
Hi all,

heute habe ich ein vorerst theoretisches Anliegen: Ich wollte mir im neuen Jahr eigentlich ein NAS zulegen (etwa in der Größenordnung eines Synology DS415). Zudem wollte ich langfristig meinen Android Stick mit einem stärkeren Media PC ersetzen welcher dann auch zum encoding mit MeGui herhalten soll. Da ich hier jedoch fast alle Teile fur ein potentes System schon parat habe (Z87 Mainboard, 8GB Ram, 700W CM Silent Pro) bin ich nun am überlegen ob ich dazu nicht einfach einen i7-4770k dazukaufe um dann alle 3 Tätigkeiten von diesem System übernehmen zulassen.

Jetzt ist mir klar das ein i7 natürlich fur ein Heim NAS extrem überdimensioniert ist. Wenn das System im Idle oder NAS betrieb wäre, mit was für einem Stromverbrauch muss ich da rechnen? Fallen euch noch andere negative Aspekte bei diesem Vorhaben ein ?

Im besten Fall kannst du mit ca. 50W rechnen. http://www.anandtech.com/show/7003/the-haswell-review-intel-core-i74770k-i54560k-tested/2

Andere Negative Aspekte:

- Größe
- Lautstärke (Ein standard Netzteil & Kühler in nem kleinen Gehäuse werden nicht allzu leise sein)
- Management - eine off-the-shelf NAS ist einfacher aufzusetzen und zu pflegen. Mein Homeserver (linux) braucht ca. um den Faktor 10-20 mehr Arbeit als die NAS dass alles läuft.
- Um den Preis vom 4770k kriegt man schon fast ein kleines & leises System das das auch kann. Es sei denn du brauchst die Leistung vom 4770k kostant zum encodieren.

Für den letzten Part: musst du encodieren oder würde on-the-fly auch reichen? schau dir mal Plex an. Mein i3-4100 zuhause schafft normalerweise 2 1080p streams on-the-fly um z.B auf n handy zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss schon encoden, die Dateien sind zum upload auf yt bestimmt. Gut, das mit dem Mehraufwand beim Management und maintenance kann ich mir vorstellen. Die Lautstärke ist auch ein Aspekt den ich vergessen hatte. Werde wohl die Teile lieber verkaufen und einen dedizierten NAS holen.

Ist ein Rechenexempel - was müsstest du investieren um ein NAS selber zu bauen und einzurichten. Der Zeitfaktor spielt da eine große Rolle.

Vorteil wäre, du kennst dich danach mit der Materie aus.

Oder du verkaufst die Teile die du hast und löst das sauber über ein fertiges NAS. Da muss man dann allerdings sehen ob ein NAS deine Vorhaben erfüllen kann. Denn meist sind die Komponenten halt nicht für den Zweck ausgesucht und gedacht.

Daher würde ich mir da eine Kiste selber Stricken... Allein schon wegen der Eigenleistung. Denn man ist ja wirklich stolz wenn das Gerät läuft und man damit das machen kann was man geplant hatte.

Mir ist eingefallen das ich auf dem 87er Board ja auch einen Xeon E3-1231 v3 nehmen könnte um ein wenig mehr dem Energieverbrauch entgegen zu kommen. Im Prinzip würde ich so ein System schon gerne aufbauen, wahrscheinlich in einem mid case. Wie würde das von der Software denn aussehen? Für MeGui brauche ich leider eine Windows platform, wie würde ich denn da ein NAS mit z. B. Free NAS betreiben?

Zurück
Oben