NAS - erlaubte Last im Normalbetrieb

sunpower1

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich über lege mir ein Eaton Eco 800 (offline USV) zuzulegen, um u.a. bei Stromausfall meine Jalousien noch hochfahren zu können.

Alle Jalousien zusammen ziehen ca. 2kW, das würde die USV überlasten. Im Notstrombetrieb würde ich die Jalousien also einzeln hochfahren.

Meine Frage: Spielt die USV da mit, wenn ich im Normalbetrieb ohne Stromausfall solch hohe Lasten dranhängen habe (im Normalbetrieb fahren oft alle gemeinsam) oder muss ich mich immer innerhalb der maximal angegebenen Last der USV bewegen - auch wenn kein Stromausfall ist? Soweit ich weiß gibt es in offline USVs einen Bypass und das sollte so funktionieren.

Vielen Dank!
 
Die Maximal Last der USV sollte beachtet werden. Es geht nicht nur um die Elektronik sondern auch die Kabel im Inneren und die ändern sich bei einer Offline USV nicht.

Die Jalousien erst bei Stromausfall an die USV hängen und hochfahren.
Das liese sich mit einer Netzvorrangschaltung zwischen USV und Jalousien auch automatisieren.

Sowas verwendet man zum Beispiel bei Wohnmobilen zur Umschaltung zwischen externem Landstrom und internem Wechselrichter. Ist bei dir prinzipiell ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3IIF15H: Was meinst du damit? Verstehe deine Frage nicht.

@xammu: also bei 2000W glaube ich nicht, dass innen was durchschmort, aber ja sicher ist sicher, so eine Netzvorrangschaltung scheint auch erschwinglich zu sein. Damit müsste es dann funktionieren denke ich.
 
sunpower1 schrieb:
@H3IIF15H: Was meinst du damit? Verstehe deine Frage nicht.

Ich denke H3IIF15H zielt auf den Titel des Threads ab. Da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen. :)

Zum Thema Last sehe ich es so wie xammu. Wenn es nicht explizit angegeben ist das online eine höhere Leistung abgerufen werden darf, dann sollte man die Angaben des Herstellers einhalten.
 
It's-a me! schrieb:
Ich denke H3IIF15H zielt auf den Titel des Threads ab. Da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen. :)
Hoppala stimmt, das ist mir erst jetzt aufgefallen - ja war ein Fehler, Threadtitel kann ich leider nicht mehr bearbeiten.
 
sunpower1 schrieb:
Threadtitel kann ich leider nicht mehr bearbeiten
Ersten Post 'Melden' und um Änderung des Titels bitten, ein Mod macht das dann :).
 
Zurück
Oben