NAS externe Verbindung nicht mehr möglich nach Router wechsel

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
Hi Leute,

ich habe einen Snology NAS seit Jahren im Einsatz und habe komischerweise Probleme per DDNS drauf zuzugreifen.

Fehlermeldung: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Auf der Fritzbox habe ich TCP/UDP für Port 5000-5001 freigeschaltet. Port80 ist auch frei, damit mein NAS das Zertifikat überprüfen kann.

Lets Encrypt Zertifikat wurde sogar komplett gelöscht und neu eingerichtet. NAS wurde auf die neuste Version aktualisiert (sollte alles eigentlich nicht nötig gewesen sein).

Das einzige was sich wirklich geändert hat ist, dass ich meinen Provider und dementsprechend den Router gewechselt habe. Ich verstehe nicht genau wo der Fehler liegt, eigentlich ist das ja kinderleicht :D
 
Vielleicht hat dein neuer Provider keine richtige IPv4 für dich. Mehr Infos zu den Providern wäre hilfreich.
 
Fehler gefunden:

In den NAS Einstellungen wird die HTTP Verbindung direkt an HTTPS weitergeleitet. Das heisst, von Port 5000 auf Port 5001.

Auf der Fritzbox war es so eingerichtet, dass der externe gewünschte Port 5001 ist. Den habe ich jetzt auf 5000 geändert und so funktionierts. Kein Plan weshalb 5001 nicht direkt funktioniert, aber solange SSL nun aktiv ist...
Ergänzung ()

jetzt habe ich die Ports so eingestellt, dass nur 5001 möglich ist und es funktioniert. Naja, fragt mich nicht was da los war :D
 
Zurück
Oben