NAS Festplatte für UGREEN DXP4800+ (nur) für Media Streaming gesucht

jay2jay

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun das NAS System von UGREEN (DXP4800 Plus) gegönnt da mir das Übertragen und Abrufen von Video-Files auf eine externe USB3 Festplatte mit der notbedürftigen "NAS Funktion" meines Fritz!Box Routers tierisch genervt hat.
Die Übertragung von Medienfiles vom PC auf die am Router angeschlossene Festplatte war enorn langsam (7-25MB/s).

Nun habe ich nach passenden Festplatten gesucht und war etwas schockiert, wie teuer NAS-Festplatten sind ;)

Benötige ich für meinen bzw. folgendem Anwendungszweck überhaupt laute und teure 3.5" NAS-Festplatten:
  • alle paar Tage Video-Dateien am TV bzw. Media Box über z.B. eine SMB Verbindung streamen, d.h. keine 24/7 Verfügbarkeit notwendig?!
  • Datensicherung von weiteren Media-Dateien wie Fotos und Musikdateien (Abruf erfolgt selten, z.B. am TV, Handy oder PC) oder andere Dateien
  • 2 Platten mit jeweils einer Größe von 8 GB sollten reichen
  • leise aber performant bei der Übertragung; macht da eine 2,5" SSD Festplatte oder M.2 NVMe SSD mehr Sinn? Die NAS steht entweder im Bürozimmer oder im Technikraum
  • (Automatisches) Backup sollte möglich sein, z.B. über eine 2. Festplatte - d.h. auch wenn eine Platte abraucht, sollte das Backup verfügbar sein
  • RAID Konfig eher nicht benötigt
  • keine VM (mit OS), Docker etc. notwendig
In Summe kann ich sagen, dass ich die NAS eher als Medienpool nutzen möchte, zum Streamen von Videos oder als Backup für Fotos usw.

Welche Festplatte(n) würdet Ihr daher empfehlen?

Mir kommt das alles sehr übertrieben vor nur für ein bisschen Videos. Ich würde nur eine HDD/SSD verbauen und die zweite für das Backup (extern) verwenden.

Für den heimgebracht tut es normalerweise die billigste HDD die man bekommt. (Ggf auf Garantie achten)

Nutze seit Jahren in meiner 218+ die WD Red Serie (2x4TB) und bisher nie einen Ausfall gemacht. Sind bestimmt schon 7-8 Jahre im Dauerbetrieb.

Nutze damit:
  • Docker für Home Assistant
  • Docker für Unifi
  • Docker für Bitwarden
  • Filme, Fotos inkl. Backup der Smartphones
  • Dokumentenablage

Gibt scheinbar nur noch Red Plus und Red Pro: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-8tb-wd80efpx-a3068091.html

Also ich hab in mein UNAS Pro 4 x 12TB SeaGate Ironwolf Festplatten von einem Ebay Chinesen Händler reingestopft.

189,95 statt 280€, da kann man ganz gut sparen bei der Menge. = 360€

@prian Ich weiß ist mir egal. Solange die Funktionieren und ich 12TB leise Platten hab.

Danke für Eure Antworten - ich bin noch immer hin und hergerissen :)
Meine Anforderungen oben ist der Stand von heute. Es kann natürlich sein, dass in Zukunft mehr hinzukommt und das NAS System auch auszureizen.

Ich schwanke nun zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll SSD Festplatten, die dann deutlicher leiser sind.
Wenn das NAS im Büro oder Wohnzimmer steht, sind 3,5 Zoll Festplatten aufgrund der Lautstärke nicht ideal oder?

Ihr habt öfter auch das Thema Backup angesprochen. Ich möchte natürlich, dass das automatisch nach einem gewissen Zyklus passiert bzw. gespiegelt wird (z.B. 1x Woche) und ich nicht selber eine Platte anstecken oder manuell die Dateien von A nach B kopieren muss. Funktioniert das überhaupt mit einem NAS System wenn mehrere Festplatten installiert sind?

jay2jay schrieb:
Ihr habt öfter auch das Thema Backup angesprochen. Ich möchte natürlich, dass das automatisch nach einem gewissen Zyklus passiert bzw. gespiegelt wird (z.B. 1x Woche) und ich nicht selber eine Platte anstecken oder manuell die Dateien von A nach B kopieren muss. Funktioniert das überhaupt mit einem NAS System wenn mehrere Festplatten installiert sind?

Ich kann da nur aus Erfahrung mit einer Synology NAS sprechen. Zwar kein "richtiges" Backup (weil nicht standortunabhängig), aber ich habe eine USB festplatte als Backup im Serverschrank liegen. Die Software heißt "Hyper Backup" und sichert dann je nach Einstellung meine Daten auf die Platte: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

UGREEN wird so etwas auch haben, da es quasi bei einem NAS 0815-Fähigkeiten sind.

jay2jay schrieb:
Danke für Eure Antworten - ich bin noch immer hin und hergerissen :)
Meine Anforderungen oben ist der Stand von heute. Es kann natürlich sein, dass in Zukunft mehr hinzukommt und das NAS System auch auszureizen.
Fängt man einmal mit dem Thema NAS oder Homeserver an, so kann es schnell passieren, dass die Anforderungen und Anwendungen immer komplexer werden, schließlich setzt man sich nach und nach immer mehr mit den Möglichkeiten auseinander. Und ein gewisser Spieltrieb trägt natürlich auch dazu bei ;)

jay2jay schrieb:
Ich schwanke nun zwischen 3,5 Zoll und 2,5 Zoll SSD Festplatten, die dann deutlicher leiser sind.
Wenn das NAS im Büro oder Wohnzimmer steht, sind 3,5 Zoll Festplatten aufgrund der Lautstärke nicht ideal oder?
Hier kommt es vor allem auf deine Lautstärkeempfindlichkeit und die Umgebungsgeräuschkulisse an. Eine 2,5"-HDD ist auch nicht zwangweise leiser als eine 3,5"-HDD. Die 2,5"-Modelle laufen meist mit geringerer Drehzahl und sind daher evtl. etwas leiser, allerdings gibt es auch 3,5"-Festplatten mit 5.400 oder 5.900 statt 7.200 rpm, sodass der Unterschied hier marginal ausfällt. Eine ordentliche Entkopplung der Datenträger ist hier meiner Meinung nach zielführender als die reine Gehäusegröße.

Wenn du nur gelegentlich auf die Daten zugreifst wäre es sinnvoll, wenn du dich für HDDs entscheidest, die problemlos einen Spindown zulassen (WD Green und WD Blue lassen einen Spindown so weit ich weiß zu). Bei den Red- und Gold-Modellen, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, war das zumindest in der Vergangenheit nicht ohne weiteres möglich. Daher wäre eine "normale" Consumer-Platte mit CMR vermutlich die beste Lösung.

jay2jay schrieb:
EIn Backup sollte möglichst auf einem Speichermedium gespeichert werden, dass unabhängig von der Datenquele agiert (beispielsweise eine externe Festplatte, ein weiteres NAS, eine Cloud o.ä.). Ein internes Backup hilft zwar, wenn ein Speichermedium ausfällt, kann jedoch wertlos werden, wenn sich das komplette Gerät zerschießt. Möchte man eine möglichst hohe Ausfallsicherheit und Datensicherheit erreichen, so sollte man auf einen Raid-Verbund (Mirror oder Raid5) sowie ein externes Backup setzen. Innerhalb des NAS Daten von einer auf eine andere Festplatte zu verschieben ist normalerweise problemlos möglich, birgt aber die o.g. Risiken.