Hallo Zusammen,
ich habe mir nun das NAS System von UGREEN (DXP4800 Plus) gegönnt da mir das Übertragen und Abrufen von Video-Files auf eine externe USB3 Festplatte mit der notbedürftigen "NAS Funktion" meines Fritz!Box Routers tierisch genervt hat.
Die Übertragung von Medienfiles vom PC auf die am Router angeschlossene Festplatte war enorn langsam (7-25MB/s).
Nun habe ich nach passenden Festplatten gesucht und war etwas schockiert, wie teuer NAS-Festplatten sind
Benötige ich für meinen bzw. folgendem Anwendungszweck überhaupt laute und teure 3.5" NAS-Festplatten:
Welche Festplatte(n) würdet Ihr daher empfehlen?
ich habe mir nun das NAS System von UGREEN (DXP4800 Plus) gegönnt da mir das Übertragen und Abrufen von Video-Files auf eine externe USB3 Festplatte mit der notbedürftigen "NAS Funktion" meines Fritz!Box Routers tierisch genervt hat.
Die Übertragung von Medienfiles vom PC auf die am Router angeschlossene Festplatte war enorn langsam (7-25MB/s).
Nun habe ich nach passenden Festplatten gesucht und war etwas schockiert, wie teuer NAS-Festplatten sind
Benötige ich für meinen bzw. folgendem Anwendungszweck überhaupt laute und teure 3.5" NAS-Festplatten:
- alle paar Tage Video-Dateien am TV bzw. Media Box über z.B. eine SMB Verbindung streamen, d.h. keine 24/7 Verfügbarkeit notwendig?!
- Datensicherung von weiteren Media-Dateien wie Fotos und Musikdateien (Abruf erfolgt selten, z.B. am TV, Handy oder PC) oder andere Dateien
- 2 Platten mit jeweils einer Größe von 8 GB sollten reichen
- leise aber performant bei der Übertragung; macht da eine 2,5" SSD Festplatte oder M.2 NVMe SSD mehr Sinn? Die NAS steht entweder im Bürozimmer oder im Technikraum
- (Automatisches) Backup sollte möglich sein, z.B. über eine 2. Festplatte - d.h. auch wenn eine Platte abraucht, sollte das Backup verfügbar sein
- RAID Konfig eher nicht benötigt
- keine VM (mit OS), Docker etc. notwendig
Welche Festplatte(n) würdet Ihr daher empfehlen?