News NAS-Festplatte: WD Red Pro 20 TB mit 64 GB OptiNAND für Metadaten

Der Preis den Ihr hier angebt ist Bullshit!
Ist bei WD für 499$ gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solche Ausdrucksweise bitte immer Quellen angeben.

Bei WD ist sie übrigens so gelistet:
1646126552874.png

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-pro-sata-hdd#WD201KFGX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Wenn du in den USA lebst okay... dann ist das dein Preis ohne Steuern. Bestell diese HDD doch mal nach Deutschland zu dem Preis über deren Seite.

1646127513280.png



Mich interessieren ja die Preise, die ich bezahlen muss, nicht, die irgendjemand anders aufgerufen wird. Oder arugmentierst du auch, wenn CB über Netflix-Abo-Preise spricht, dass das in der Türkei doch viel günstiger sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Purche, rumpel01 und eine weitere Person
Jo, war dabei, du tollertyp, danke trotzdem ;)
 
Mich gruselt es immer wieder ein wenig wenn neue Tech eingeführt wird die erstmal aussieht als könnte da sehr schnell was schiefgehen.
Keine spursynchronisation mehr ohne die Metadaten auf dem Flash? Flash hat einen bitflip, der schreibkopf wechselt auf die Nachbarspur und nach etwas über einem Tag ist auf der Platte nur noch Datensalat. Soweit zumindest meine alptraumhafte Phantasie.

Nicht ganz so unwahrscheinlich scheint dagegen ein 120 Hz brummen bei den Platten zu sein wenn die Köpfe dann mit jeder umdrehung schwingen um der Spur zu folgen.
Wenn auch vermutlich recht leise ^^

Wie Lutz Labs von heise online jetzt schreibt, sollen mit Hilfe des schnelleren Zugriffs auf diese Daten die Köpfe der Laufwerke auch „den extrem geringen Abweichungen von der idealen Kreisform, die eine Spur auf einem Platter hat“, folgen können.
Also früher hätte man dem Azubi eine Feile und einen Zirkel in die Hand gedrückt damit der das richtig rund macht. :D
Gibts Infos dazu wie groß die Abweichungen so sind? Relativ zur Spurbreite und absolut.
Ich hätte das angesichts der Genauigkeit bei der Chipfertigung eigentlich für kein allzu großes Problem gehalten. Ist es einfach nur zu teuer die Fertigung genauer zu machen, oder stehen dem größere technische Hürden im Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Seil mit Kreide reicht, Zirkel ist neumodisches Gedöns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Das Problem, was ich sehe, ist, dass nun entweder die Mechanik oder der Flashspeicher bei einem Ausfall die Daten unbrauchbar macht. Also 2 Faktoren. Muss nicht zu erhöhten Aufallraten führen, aber die Angst ist da. Testen kann man sowas natürlich nicht. Aber vielleicht sichert WD den "kleinen" 64GB Flash regelmäßig auf der Harddisk, insoweit Speicherplatz frei ist und es überhaupt Sinn macht im Sinne der Wiederherstellung. Oder wie begründet WD die Datensicherheit der neuen Technik?

Interessante Fragen, wie ich finde ;)
 
Zurück
Oben