NAS fileserver aus dem öffentlichen Internet verfügbar machen

Dignis

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo allseits, ich habe ein synology nas und würde verschiedene Ordner gerne mit Freunden teilen um Dateien auszutauschen. Ich hatte bis vor kurzem eine fixe ip Adresse und der Download ging immer mit voller pulle, jetzt mit der dynamischen bekomme ich einfach keine akzeptable Geschwindigkeit hin. Ich hab eine dyn DNS angelegt (xxx.synology.me) und den quickconnect Dienst aktiviert. Mit quickconnect komme ich aufs webinterface von extern, der Download ist dann aber entsprechend langsam, dasselbe wenn ich einen ordnerlink teile. Über den dyndns Dienst erreiche ich den nas gar nicht. Habe zu testzwecken an der FRITZ!Box den nas als exposed host angelegt, damit ich portweiterleitungsfehler ausschließen kann. Kann mir dabei jemand helfen? Vielen Dank!
 
Dignis schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem eine fixe ip Adresse und der Download ging immer mit voller pulle, jetzt mit der dynamischen bekomme ich einfach keine akzeptable Geschwindigkeit hin.
Das Problem muss dann an einer anderen Stelle liegen.

Denn ... ob die IP nun statisch oder dynamisch ist, ändert an der Anbindung nix.
Maximal verwendet der Anbieter ein anderes peering dahinter, aber die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses solltest du eigentlich immer voll ausreizen können.

Also sicher, dass es daran liegt?
 
Den Relay hast Du an oder aus? @Dignis

IMG_2036.jpeg
 
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass der die direkte Verbindung wesentlich schneller ist als über den quickconnect relay dienst, so habe ich Max 300kyte/s dabei kann meine Leitung 110mbit/s
 
Beim Zugriff über Quickconnect erfolgt der Zugriff auf dein NAS über die Synology Server. Je nach Anbindung und Auslastung können hier die erreichbaren Datenraten stark schwanken.

Um die volle Geschwindigkeit zu erreichen musst du tatsächlich die entsprechenden Ports weiterleiten / freigeben damit der Zugriff direkt erfolgen kann. Das kann je nach Konfiguration unterschiedlich aussehen. Die Filestation lauscht HTTP auf Port 7000 und HTTPS auf Port 7001. Wenn du IPv6 verwendest dann natürlich auch dort die Ports freigeben.
 
Die Ports sollten alle offen sein weil ich den nas als exposed Host in der FRITZ!Box eingestellt habe
 
Firewall auf der Synology eventuell eingeschaltet ? Exposed Host ist keine gute Idee, damit wären alle Dienste der Synology aus dem Internet erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Firewall ist an, hab’s mal ausgeschaltet und setz den nas in der FRITZ!box wieder auf einen normalen Client , die erweiterten Einstellungen beim quickconnect Dienst sind ausgegraut
 
Dignis schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem eine fixe ip Adresse und der Download ging immer mit voller pulle, jetzt mit der dynamischen ...

Was wurde denn geändert?
War die fixe IP eine öffentliche IPv4 und ist die dynamische jetzt vielleicht eine private IPv4 vom Provider? (CGNAT)
Ohne öffentliche IP gibts keinen direkten Zugriff auf deinen Anschluss und der Syno-Relay Dienst ist halt leider nicht der schnellste, funktioniert dafür immer..
 
Es waren beide Male Glasfaser Anschlüsse, beim Provider mit der fixen ip Adresse war noch eine Authentifizierung beim Provider zwischengeschaltet und ich hatte eine fixe ipv4 Adresse.
Beim neuen Anbieter wird jetzt eine direkte up Verbindung ohne Authentifizierung verwendet, ip Adresse die mir da in der FRITZ!Box angezeigt wird ist aber nicht meine öffentliche.. ich ab beim Provider mal nachgefragt bzgl der technischen Details, da kenn ich mich leider noch weniger aus
 
Dignis schrieb:
ip Adresse die mir da in der FRITZ!Box angezeigt wird ist aber nicht meine öffentliche..
Wenn du keine öffentliche IPv4 hast, hast du auch keinen direkten Zugriff auf deinen Anschluss von Außen.
Vielleicht hast du Glück und dein Anbieter stellt dich kostenlos um, wenn du denen Erzählst, dass dein Firmen-VPN-Zugang nicht mehr richtig geht oder so, viele wollen auch ein paar € Extra-Einwurf für eine öffentliche IPv4.
Alternative wäre IPv6 Nutzen, geht aber nur, wenn beide Seiten das haben.
 
Stimm an CGNAT habe ich noch gar nicht gedacht. Dann wird es über IPv4, wie @derFireBird schon schreibt, nicht mehr möglich sein. Alternative wäre hier tatsächlich IPv6, fast alle großen Festnetz und alle Mobilfunk Provider unterstützen IPv6 (Vodafone DSL ist hier die Ausnahme).
 
Zurück
Oben