NAS - Fotoarchiv/ Foto-Station

Weltreisender

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich lese nun schon ein paar mal im Forum das es immer wieder Probleme gibt die Verzeichnis/ Ordnerstruktur, wie von Windows bekannt, auch auf einem NAS abzubilden...
Ich hatte vor, mir in wenigen Tagen das QNAP TS-470 Pro zu kaufen, wollte aber nun gern nochmal sicher gehen od das nun wirklich funktioniert und brauchbar ist.
Ich spreche von einer Fotosammlung von ca. 200 GB und 175.000 Fotos, welche selbstverständlich stetig anwächst, die ich derzeit mittels Windows und diversen Backupstrategien verwalte. Es wäre somit ein Wahnsinn die Fotos in eine neue Verzeichnisstruktur manuell überführen zu müssen.
Das Ziel wäre es, das NAS einerseits als Multimediastation (Foto Station) anderseits als zusätzlichen Home-"Datenspeicher" zu nutzen.
Wie sind denn nun die Erfahurungen im Umgang mit der Datenhaltung und Bereitstellung mittels solcher Muldimediafeatures wie z.B. "QNAP FotoStation" in Zusammenhang von NAS <-> PC bzw. NAS -> HDMI -> TV?
...und noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch schon Möglichkeiten direkt von Kamera die Bilder mittels USB oder SD-Card Adapter auf das NAS zu übertragen oder ist immer der PC der zwingende Dreh- und Angelpunkt?

Würde mich auf Erfahrungsberichte überaus freuen
Weltreisender

Für solche Fälle sind Syncprogramme wie SyncToy von großer Hilfe.
Da kann man dem Programm einfach das Quelllaufwerk/Ordner angeben und dann Ziellaufwerk - schwupps wird eine 1:1 Kopie von der Quelle erstellt

und das synctoy kann auch mit dem NAS bzw. dessen "OS" oder der Firmware? Ich gehe davon aus, das das NAS ja dann wie sonst auch, eine Verzeichnisstruktur (ähnlich wie in einem bekannten Windows Netzwerk) bereitstellt. Ja und dann kjann ich "syncen"?

was für Formate?

Ich fotografiere auch und habe eine QNAP TS zum archivieren der Bilder (auf einem RAID). Die Fotostation nutze ich aber nicht, Bilder sehe ich mir anders an. Mit RAW Dateien kann die Fotostation auch nix anfangen.

Ansonsten ist so ein NAS natürlich klasse für den Fernzugriff, vor allem dank der tollen Integration von VPN etc. und dem myqnapcloud service.

Weltreisender schrieb:
und das synctoy kann auch mit dem NAS bzw. dessen "OS" oder der Firmware? Ich gehe davon aus, das das NAS ja dann wie sonst auch, eine Verzeichnisstruktur (ähnlich wie in einem bekannten Windows Netzwerk) bereitstellt. Ja und dann kjann ich "syncen"?

Synctoy ist ein Windows Programm. Dem interessiert nicht welches OS bzw Firmware darauf läuft. Es wird die Ordnerstruktur von Quelllaufwerk übernommen.
Schau dir mal das Video, wird sehr gut erklärt http://www.youtube.com/watch?v=-dmkUuno93Q

Zurück
Oben