[NAS Fragen] 1. WOL (im Netzwerk und von außerhalb) 2. Tunnel (Android und Windows8)

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich habe einige Fragen bezüglich meines neuen NAS und seiner Einrichtung.
Ich kämpfe nun schon seit ein paar Tagen, aber manches will einfach nicht so wie ich es gerne möchte ...
Mein NAS ist ein DS213j an einer Fritzbox 3272.

1. WOL:
1.1 Aufwecken im Netzwerk
Ich fahre mein NAS standartmäßig und automatisch jeden Tag um 1 Uhr Morgens runter. (komplett runter, kein sleep)
Wenn ich nun Morgens an den PC gehe, möchte ich es via WOL wieder aufwecken.
Die Frage ist nur: Wie mache ich das?
Google brachte mir raus, dass ich immer so ein extra Tool für das Magic Packet brauche.
Ist das wirklich so? Das NAS ist in meinen Rechnern als "Netzlaufwerk" eingebunden.
Wenn es Offline ist (ausgeschalten) ist es natürlich nicht erreichbar ...
Kann man nicht einstellen, dass dann automatisch, wenn es nicht erreichbar ist, so ein Paket gesendet wird?
Aktuell funktioniert das aufwecken nur, wenn ich mich in die Fritzbox einlogge und dort auf den "Nas aufwecken" Button drücke.

1.2 Aufwecken von außerhalb
Sagen wir mal ich habe das Tunneln (wie ich in 2. nachfragen werde) hinbekommen. Also ist mein Tablet von außerhalb via VPN in meinem Netzwerk verbunden. Jedoch kann man via dem Internet keine magischen Pakete schicken (wegen Broadcast oder so). Wenn ich nun den Tag das NAS noch nicht gestartet habe, wie wecke ich es auf, wenn ich via VPN im Netzwerk eingeloggt bin ? Geht das überhaupt? Oder muss ich erst auf die Fritzbox und dann das NAS manuell starten?

1.3 Aufwecken via Andriod:
Geht das überhaupt? Gibt es dazu Apps? Egal ob im Netzwerk oder von außerhalb via VPN?

2. Tunnel zwischen der Fritzbox und Handys/PC's

2.1
Ich möchte mein DELL Venue Pro 11 mit UMTS Modul von unterwegs (keine private IP) via Tunnel in das Netzwerk einbinden. Fritzbox hat so einen VPN-Ersteller, jedoch habe ich mit diesem noch kein Tunnel hinbekommen. Sie connecten einfach nicht miteinander :(

2.2
Das selbe Problem habe ich bei Andriod. Auch hier ist alles "eigentlich" (meines Wissens nach) richtig eingestellt. Das Handy versucht zu connecten, jedoch bekommt es von der Fritzbox keine Antwort bzw. erreicht diese nicht.
DynDNS ist via no-ip.org eingerichtet und läuft laut Fritzbox
"Dynamic DNS aktiviert, XXXX.no-ip.org, Status: erfolgreich angemeldet"

2.3 Kann ich auch zu meiner Fritzbox tunneln, wenn mein Tablet eine andere private IP besitzt, beispielsweise im Heimnetzwerk meiner Freundin?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. Bei diesen Punkten komme ich einfach nicht weiter :(
 
Zu 1) Es gibt auch andere Tools um Magic Packets zu versenden, du musst es nicht über die FritzBox machen. Automatisch geht das nicht wirklich, du könntest einen Batch-Job in den Autostart deines Betriebssystems legen, der das NAS beim Hochfahren deines Rechners automatisch weckt.
Von außerhalb wirst du das Magic-Packet nur von der Fritzbox oder einem anderen Rechner im LAN verschicken können.

Generell würde ich das NAS einfach in den Standby schicken und nicht komplett ausschalten. Dafür ist der Standby da. Damit hat es lediglich einen Verbrauch von weniger als 3,65 Watt. Damit sparst du dir das gesamte rumgehampel mit dem WOL.

Grundsätzlich kannst du das Gerät nicht aus dem Internet direkt wecken, Magick-Packets werden von der FritzBox nicht weiter geleitet. FritzBox VPN ist auch eher zickig, versuch mal das VPN von der Syno, das funktioniert recht reibungslos, setzt aber voraus, dass die Syno mindestens im Standby ist. ;)
 
Wenn ich mit meinem Tablet an meiner Fritzbox getunnelt bin, müsste ich ja auch auf die Fritzbox zugreifen können, oder ?
 
Green Mamba schrieb:
Ja, das geht. Dann kannst du auch von der Fritzbox aus das NAS wecken.
Dann müsst es dafür doch eine einfache Batch Dabei geben? In der ich die Adresse & Login Daten von der Fritzbox eintrage und welche dann eben das NAS aufweckt?
Wie du oben gemeint hattest, dieses Ding gleich in den Systemstart einzubinden?
Wo finde ich so etwas?
 
Wenn du im virtuellen LAN bist, dann sollte das klappten.
Wobei ich es nicht genau weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben