Nas Fritzbox

B

Bast

Gast
Ich habe eine Fritz Box 7362 SL. Wenn ich mich auf der Fritzbox einlogge steht da was von Nas Speicher 2Mb von 20Mb verfügbar.
Was ist das genau,hängt das mit meinen 1und1 Vertrag zusammen,kostet das was?

Hi,

ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Wenn du einen USB Stick an deine FritzBox ansteckst kannst du über das Netzwerk drauf zugreifen. Kostet nichts, hängt nicht mit deinem Vertrag zusammen, hätte man auch Google fragen können.

VG,
Mad

Das ist sicherlich der Interne Flash Speicher der FritzBox. Du kannst auch ein USB Stick dran stecken und auf die Daten im ganzen Lokalen Netzwerk zugreifen quasi ein Netzwerkspeicher. (Auch NAS genannt)

Bei deinem 1&1 Vertrag ist eventuell auch Cloudspeicher dabei. Den kannst Du ebenfalls als NAS hinzufügen.

Madman1209 schrieb:
ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Wenn du einen USB Stick an deine FritzBox ansteckst kannst du über das Netzwerk drauf zugreifen. Kostet nichts, hängt nicht mit deinem Vertrag zusammen, hätte man auch Google fragen können.
tja, hätte man machen können, du auch und nicht solche halben Sachen schreiben brauchen...

die FB stellt sich im Netzwerk als NAS dar. Der eigentliche Speicher dahinter kann (soviel ich weiß) aus drei Quellen bestehen:
a) interner Speicher der FB
b) per USB angeschlossene Medien, das können Sticks oder auch HDDs sein
c) Online Speicher

ich habe z.B. bei meiner FB7490:
a) 406MB
b) einen 16GB USB Stick (für Faxe und Mailbox) und eine 1,5TB HDD (für Musik und Bilder)
c) 1TB Online Speicher bei 1&1

die Größer von 20MB deutet auf internen Speicher hin (ich kenne die7362 nicht), könnte aber auch ein "Schnupper-Angebot" von 1&1 sein.

Hi,

Der eigentliche Speicher dahinter kann (soviel ich weiß) aus drei Quellen bestehen

exakt, und keine davon kostet per Default Geld / ist voreingestellt. Wenn es voreingestellter Onlinespeicher von 1&1 wäre müsste er Vertragsbestandteil sein. Außerdem sprechen die 20 MB absolut gegen Onlinespeicher. Von daher: vollkommen irrelevant, was es eventuell mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit sein könnte.

tja, hätte man machen können, du auch und nicht solche halben Sachen schreiben brauchen...

was man alles machen könnte mit dem Gerät war nicht die Frage! Die Frage war, ob der NAS Speicher von 20 MB etwas kostet oder von 1&1 ist. Beides habe ich beantwortet. Lesen, Denken, Posten... in der Reihenfolge.

VG,
Mad

Vielen Dank erstmal auf die ganzen Antworten. Also könnte ich den internen Nas Speicher der Fritzbox ohne bedenken löschen?
Bei Online Speicher kommt Fehler USB Speicher erforderlich. Da könnte ich dann eine Festplatte oder USB Stick anschließen und nutzen. Das wäre ja alles kostenlos .
Geht mir nur darum damit ich nicht etwas ausversehen aktiviere über die Fritzbox und dann eine Rechnung von 1&1 bekomme. Wenn dann würde das aber sicherlich nur über den 1&1 Control Center gehen und dazu müste ich mich einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
exakt, und keine davon kostet per Default Geld / ist voreingestellt. Wenn es voreingestellter Onlinespeicher von 1&1 wäre müsste er Vertragsbestandteil sein.
mein 1&1 Online Speicher ist eine Art "Wiedergutmachung" für Probleme die ich mit dem DSL Zugang hatte. Natürlich haben das die Telekomiker verzapft aber 1&1 hat mir für den Ärger für die Vertragsdauer die 1TB Online Speicher "spendiert".
Das wird automatisch mit installiert wenn ich eine Fritzbox mit dem 1&1 Startercode einrichte.

Ich hatte aber vergessen, dass man einen USB Speicher als Cache benötigt wenn man den Online Speicher nutzen möchte, wie gesagt, ich hab immer einen Stick alleine schon für Faxe dran.

Jeder 1und1 DSL Vertrag hat auch kostenlosen Onlinespeicher. Da musst Du keine Angst haben, dass sie Dir das etwas berechnen.

Im Controll Center kannst Du sehen, wie viel Platz Du hast und könntest auch zusätzlichen dazu buchen.

Aber das geht über die FritzBox nur, wenn Du auch ein USB Speichergerät angeschlossen hast. Das nutzt die FritzBox als Zwischenspeicher. Damit das mit dem Onlinespeicher überhaupt bei der FritzBox geht.

Ich habe übrigens 1.2 TB Onlinespeicher bei 1und1 mit einem DSL 16 K Vertrag. Kein Wiedergutmachungsspeicher. Der ist einfach da.

Damit Sie Ihren 1&1 Online-Speicher nutzen können, ist es erforderlich diesen zuerst in Ihrem 1&1 Control Center einzurichten. Das steht auf der 1&1 Homepage. Ich habe keinen USB Stick oder Festplatte an der Fritzbox angeschlossen deshalb leuchtet bei mir auch der grüne Punkt nicht wenn ich mich in der Fritzbox einlogge. Danke euch allen für die guten Ratschläge.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst den Zugang zum Onlinespeicher im Controll Center selber einrichten. Mit einer Mailadresse nach Wahl und einem Passwort nach Wahl.

wie gesagt, wenn 1&1 dir den "schenkt", dann wird der bei der Einrichtung über den "Start-Code" (heißt das so? ihr wisst was ich meine) automatisch mit eingerichtet, zumindest bei mir.

Damit ich den Online Speicher nutzen kann,muss ich den über den Controll Center von 1&1 erstmalig einrichten mit einer Emailadresse und Passwort. Siehe 1&1 Hilfe Center. Das war die Frage die mich stutzig gemacht hat.

Zurück
Oben