NAS für AppleTV

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem nun für die Jailbroken AppleTV auch das XBMC verfügbar ist, gab es auch für mich kein Halten mehr und ich habe mir eines geordert.

Nun möchte ich natürlich nicht immer den Rechner laufen lassen um von meinem ATV streamen zu können.
Daher dachte ich an ein NAS mit folgenden Anforderungen:

- Streaming von HD Inhalten an ATV (Lan oder wenn möglich: WLAN)
- Einfaches Backup von Daten
- Wenn möglich würde ich gerne Programme wie JDownloader oder ein Bittorrent Programm laufen lassen und diese per Remote oder dergleichen auch gezielt steuern können
- stromsparend, leise
- Soll nicht 24/7 laufen, daher wäre ein An/Ausschalter super

Mehr muss es daher auch schon nicht sein :D
Zum Preis kann ich mich noch nicht äussern, da ich nicht genau weiß, was ich bei den Anforderungen investieren muss/sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
mrs.piggy

Ich hab mir für solch einen Zweck ein Synology DS210j zugelegt.
Die Geschwindigkeit beim Schreiben der Daten auf das NAS liegt mit 25-30 MB7sec noch im akzeptablen Bereich.
Backup kann entweder auf die zweite HDD oder auf externes Laufwerk erfolgen (nur USB).
Bittorrent
Ausschalter (nutze ich nicht, HDDs gehen selbstständig in den Ruhezustand)

Manko:
War recht laut. Habe es ein wenig modifiziert. Nun ists ok.

Ist ab Werk ohne WLAN. Kann aber nachgerüstet werden.
Ich habe ein Gerät mit 2HDDs genommen, da ich auf einer HDD das Backup vom Mac sichere und auf dem anderen den Medienkrempel abgelegt habe. Werde wohl bald auf ein 4Bay-Gerät umsteigen müssen.
Der Nachfolger heißt DS211j und kostet neu ca 185incl. (ohne HDDs).
http://www.synology.com/enu/products/DS211j/index.php

Danke für die Infos :)

Das DS211j hatte ich auch schon bereits im Auge.
Wie verhält es sich hier mit Programmen wie dem JDownloader? Gibt es hierfür äquivalente Software oder kann dieses Programm nativ auf dem NAS laufen?

jdownloader ist ein Java Programm. Das läuft nicht auf der DS!
Es gibt ein Prog namens Pyload welches relativ zufriedenstellend läuft.

Ansonsten schau mal unter www.synology-forum.de was es so für Möglichkeiten gibt.

Pyload sieht bisher super aus und dürfte meinen Anforderungen genügen. Danke hierfür.
Nun habe ich folgendes Problem: Wie bringe ich das Ganze ins Netzwerk?

Haben hier einen Router, der nur per WLAN angesprochen werden kann (per LAN müsste erstmal ein neues Kabel durchs ganze Haus verlegt werden, da das alte scheinbar "durch" ist...)

Meine Überlegung war daher, dass ich meine vorhandenen Daten erstmal per LAN vom Rechner auf das NAS kopiere, einen kompatiblen USB WLAN Dongle kaufe und so das NAS anschließend ins Netzwerk und somit Internet bringe, damit ich es später per Web-Interface vom Laptop aus ansprechen kann und das LAN-Kabel zum AppleTV lege.

Hat meine Überlegung einen Haken oder ist das so durchführbar?

Warum stellst du die DS oder was auch immer für ein NAS nicht einfach neben den Router und schliesst es per Gb-LAN an?

Weil der Router im 1. Stock oben an die Wand gebohrt wurde und von dort die LAN-Kabel in die Zimmer gelegt wurden (Sind zu 6. im Haus). Ausserdem soll das NAS auch nur für mich sein und nicht den anderen freigegeben werden.

Kannst es ja dementsprechend mit 'nem Passwort schützen.
Ins Netzwerk muss das Teil so oder so...

Zurück
Oben