Hallo zusammen,
ich möchte meinem Vater ein NAS einrichten, bin aber noch etwas unentschlossen, was die beste Lösung wäre – vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin generell ziemlich fit im Bereich Computer (also DIY-Lösungen wären kein Problem), aber im NAS-Bereich habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung.
Was soll das NAS können?
Mein Vater ist technisch nicht besonders versiert, daher sollte das Ganze einfach zu bedienen sein. Einmal eingerichtet, sollte es möglichst wartungsarm laufen.
Der Speicherbedarf ist eher gering – vielleicht so 1–2 TB netto würden locker reichen. Wichtiger ist, dass die Daten sicher sind (also Schutz bei Plattenausfall, z. B. durch RAID 1 oder ähnliches). Zugriff soll von mehreren Geräten möglich sein – auch vom Handy aus, wenn er mal ein Foto oder Dokument braucht.
Was ich mir vorstellen könnte:
Fragen an euch:
Freue mich auf eure Tipps – danke im Voraus!
ich möchte meinem Vater ein NAS einrichten, bin aber noch etwas unentschlossen, was die beste Lösung wäre – vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin generell ziemlich fit im Bereich Computer (also DIY-Lösungen wären kein Problem), aber im NAS-Bereich habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung.
Was soll das NAS können?
Mein Vater ist technisch nicht besonders versiert, daher sollte das Ganze einfach zu bedienen sein. Einmal eingerichtet, sollte es möglichst wartungsarm laufen.
Der Speicherbedarf ist eher gering – vielleicht so 1–2 TB netto würden locker reichen. Wichtiger ist, dass die Daten sicher sind (also Schutz bei Plattenausfall, z. B. durch RAID 1 oder ähnliches). Zugriff soll von mehreren Geräten möglich sein – auch vom Handy aus, wenn er mal ein Foto oder Dokument braucht.
Was ich mir vorstellen könnte:
- Ein gebrauchter Fertig-NAS
- Oder: Selbstbau mit Unraid, TrueNAS oder OpenMediaVault auf einem kleinen gebrauchten PC/Nuc/Mini-ITX-System. Wobei ich mir da noch unsicher bin, was den Stromverbrauch und die Benutzerfreundlichkeit angeht.
- Raspberry PI + SSDs ?
Fragen an euch:
- Würdet ihr eher zu einem Fertig-NAS raten oder lohnt sich ein Eigenbau in dem Fall?
- Gibt es bestimmte Modelle (gerne auch gebraucht), die ihr für Einsteiger empfehlen könnt?
- Was wären gute, stromsparende Hardware-Basen für einen Eigenbau-NAS?
- Gibt’s Alternativen, die ich übersehen habe?
Freue mich auf eure Tipps – danke im Voraus!