NAS für Backups

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS.
Es sollten mind. 2 Fesplatten platz finden und es sollten Schreibraten von mind. 30-40mb/sec möglich sein. Wenn mehr Platten Platz finden wäre es natürlich von Vorteil, wird aber wahrscheinlich dann auch sehr teuer.
Ich brauch ca. 2 TB Platz, deswegen würde ich 2x2TB gespiegelt wollen.
Welches Preisgünstige NAS Gehäuse könntet ihr da empfehlen?
Hab nämlich gelesen, dass die meisten günstigen NAS Gehäuse nur so um 6-10mb/sec schreibend schaffen, was für mich definitiv viel zu wenig ist.
Warum ich so eine hohe Schreibrate brauche?
Es werden jeden Tag Backups von mehreren Maschinen im Netzwerk gezogen.

Zusammenfassung:
mind. 30mb/sec schreiben (für dateien größer 100mb)
mind. 2 Festplatten
Raid 1 (bei 3 oder 4 Festplatten Raid 5)
<250€

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Synology hat ordentliche NAS Systeme. DS-210j würde ich mir einmal anschauen. Mit Platten wird das für <250€ aber nichts...
Allein 2x 2TB kosten ja schon mind. 150 eher 200€... da bleibt nicht viel für das NAS

Nur das NAS für unter 250€.
Ich hab mir jetzt das Intel Entry Storage System SS4200-E angeschaut. Das hat ja beim CB-Test gar nicht so schlecht abgeschnitten und ist für ~210€ zu haben, bietet Platz für 4 3,5" Festplatten. Spricht irgendwas gegen dieses NAS?
Bzw wisst ihr wie gut Version ohne Software zu installieren ist?

Hi, eine weitere Möglichkeit wäre ein Eigenbau.

Ich habe z.B. als Basis ein Gigabyte GA-D525TUD, 2 GB DDR3 RAM und ein schlichtes ATX Gehäuse + 300 Watt (80+) Netzteil zusammengeschraubt. Als Betriebssystem läuft derzeit FreeNAS und ich bin durchaus zufrieden. Übertragungsraten liegen im Schnitt zwischen 40 - 90Mb/sec, je nach Dateigröße, lesen oder schreiben usw.

Das System ist bei Bedarf leicht zu erweitern und schafft definitiv mehr als die günstigen NAS Produkte.

Gruß

Hast du bei deinem System ein Raid konfiguriert? Wenn ja, welches? Hardware oder Software.
Vielleicht nehm ich wirklich eine alte Maschine und hau da einfach 3-4 Festplatten rein.

Ich kann Dir die Geräte von Qnap empfehlen. Auf der Seite findest Du sehr viele Informationen über die Geräte.

Wenn Du ein NAS mit Wake-on-LAN haben möchtest (was sehr zu empfehlen ist) wird es mit unter 250 EUR allerdings schwer.

Derzeit bin ich noch in der Testphase mit einer Platte, werde aber in Kürze erstmal ein (Software) Raid 5 testen, dann werd ich weiter sehen. Für nen normalen Hometrieb sollte das auch locker langen, ein vernünftiger Hardwarecontroller kostet halt einiges und ich wollte da nicht wirklich soviel investieren.

Das System ist auch keine "Alte Kiste" sondern eher ein neues. :)

Zurück
Oben