NAS für Handy-Fotoupload und Datensicherung + bei Nichtgebrauch lautlos?

Piotre22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken ein NAS anzuschaffen, habe es aber immer wieder aufgeschoben.

  • Ich möchte alle meine Daten die ich besitze darauf speichern (Fotos, Videos, Dokumente usw), das sind pi mal Daumen 5 TB
  • Automatischen Fotoupload vom Handy nutzen
  • mit meinem TV die Fotos und Videos anzeigen lassen können

- ich habe keine Ahnung was Dokker, VM und sowas sind und werde das vermutlich auch nie brauchen ;)


Zu 99% der Zeit wird das NAS NICHT genutzt werden und da erwarte ich, dass das Gerät die Festplatten abschaltet und da auch KEIN Lüfter läuft.
Wenn ich dann mit dem Handy ein Foto geschossen habe soll es sich völlig automatisch einschalten (aus dem Standby erwachen), mein Handy soll die Fotos hochladen (da darf es dann auch was Geräusche machen) und danach soll sich wieder abschalten bzw. Standby und mucks Mäuschen still sein.

Gleiches gilt wenn ich vom Handy, TV, oder PC drauf zugreife, dann soll es sich automatisch aus dem Standby einschalten und danach wieder ausschalten.
Und wie gesagt: Es ist sehr realistisch, dass das NAS tagelang am Stück überhaupt nicht genutzt wird und wenn dann nur kurz.


Ich bin durch aus bereit etwas vernünftiges zu kaufen und hatte mich eigentlich schon für eine Synology DS220+ entschieden. Aber dann habe ich herausgefunden, dass dort offenbar 24/7 der Lüfter läuft, auch wenn man es nicht nutzt. Und dann habe ich noch eine ellen lange Liste bei Synology gefunden was alles den Standby verhindern kann und das ist praktisch alles…
Das ist etwas was ich beim besten Willen nicht verstehen kann und auch eigentlich nicht haben möchte.

Wenn die DS220+ dann doch in den Standby gehen sollte (in dem offenbar der Lüfter läuft) werden 4,41 Watt benötigt. Für diese 4,41 Watt ist es ein Witz einen Lüfter laufen zu lassen….meine Fritzbox 7590AX braucht 14 Watt und da läuft kein Lüfter…

Was käme sonst in Frage?
Synology DS118? Da ist der Lüfter im Standby aus wenn ich das richtig verstehe, oder? Aber irgendwie widerstrebt es mir im Jahre 2022 ein Produkt zu kaufen was im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Die mobilen Prozessoren haben in dieser Zeit doch riesige Fortschritte in der Entwicklung gemacht. Das ist ungefähr so als wenn man sich jetzt ein iPhone 8 kauft was zum gleichen Zeitpunkt rausgekommen ist wie die DS118. Wieso gibt es da immer noch keinen Nachfolger?


Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Von Qnap gibt es das HS-264 welches passiv gekühlt ist. Das kostet aber ohne Platten schon knapp 700€ 😱

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es für meine offenbar exotischen Anforderungen nicht so wirklich passende Geräte gibt.


habt ihr einen Tipp für mich?


Danke und Grüße
Piotre
 
Eine DS220j sollte hier vollkommen ausreichen und dort kann man den Lüfter auch so konfigurieren dass er erst bei erhöhter Temperatur anläuft.

Wenn du ein Android-Smartphone hast kannst du unabhängig vom NAS-Hersteller einfach die App Folder Sync nutzen um deine Fotos und andere Daten automatisch hochzuladen.

Vergiss aber nicht das Backup vom NAS selbst. Bestenfalls hast du die Daten immer an 3 unterschiedlichen Orten. Beispielsweise einmal auf dem Client, einmal auf dem NAS und einmal auf einer externen Festplatte die bestenfalls in einem anderen Gebäude deponiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piotre22 und Slayn
Danke schon mal für die Tipps.

Online Cloud Dienstleister kommen für mich nicht in Frage.

Da das NAS zu 99% der Zeit unbenutzt ist erwarte ich eben keine großen Stromkosten.
Falls es ein Synology werden sollte brauchen die knapp 5 Watt im Standby. Das sind dann gut 40 kWh pro Jahr, was 10-15€ an Stromkosten verursacht.
 
Computerbase hat die DS220j sogar mit nur 2,7 Watt bei ruhender Festplatte gemessen.

Wie lange man die Festplatte täglich ruhend halten kann ist aber schwer vorauszusagen da so ein NAS häufig aktiv gehalten wird durch irgendwelche Abfragen die so durch das Heimnetzwerk schwirren. Beispielsweise weckt ein Windows-PC das NAS beim Aufruf des Datei-Explorer auf da Windows dann gerne mal die verbundenen Systeme abfragt.

Wenn du es wirklich so selten benötigst dann würde ich es zeitgesteuert ein- und ausschalten. Dann kann man sicher gehen dass es bspw. an Werktagen oder in der Nacht nicht unnötig läuft wenn man auf der Arbeit ist oder schläft.
 
Eine Synology DiskStation und Synology Fotos geht auch mit automatischem Uplaod der Bilder, auch wenn es etwas komisch einzurichten ist.
Ich selbst nutze dafür lieber NextCloud, was den Vorteil von Kontakten, Uploads von Bildern, Kalendern usw. hat.
Eine DS mit Docker kann das locker.
 
Was ist denn eigentlich mit der Wake On Lan Funktion? Damit müsste doch eigentlich genau das möglich sein was ich suche, oder nicht?
Damit kann man die DS offenbar vom PC und auch vom Handy aus aufwecken. Das ist doch genau das was ich brauche oder?

Während die DS mit aktiviertem Wake On Lan ausgeschaltet ist wird ja wohl kein Lüfter laufen, oder?


Gibts es eine Möglichkeit zu sagen, dass sich die DS nach einer gewissen Zeit nach dem letzten aktiven Zugriff dann wieder ausschalten soll? Das mit dem Wake On Lan würde mir ja nur dann helfen wenn sie sich nach dem Zugriff dann auch wieder ausschaltet.


Und noch weiter gedacht bzgl. dem automatischen Fotoupload:
Aktuell nutze ich Dropbox für den automatischen Fotoupload was super funktioniert, allerdings habe ich da nur ca. 25 GB weshalb der Gedanke da war das dann direkt über Synology laufen zu lassen.

Aber ich könnte den automatischen Fotoupload ja weiter über Dropbox laufen lassen und wenn ich das richtig verstanden habe kann sich das Synology auch mit Dropbox synchronisieren. Das heißt dann könnte ich das Synology z.b. 1x am Tag, oder 1x in der Woche für eine Stunde einschalten und dann würde er automatisch neue Fotos die in meiner Dropbox liegen synchronisieren, oder?

Für den kurzzeitigem initialen Fotoupload ist eine Online Cloud ok für mich. Ich möchte halt nur nicht meine gesamten Daten in einer Online Cloud haben.
 
Den Umweg über Dropbox halte ich für unnötig. Hat doch null Mehrwert gegenüber gegenüber dem Upload direkt auf das NAS. Kann man ja mit Folder Sync oder auch der nativen App von Synology problemlos umsetzen.

Ausschalten nach Inaktivität ist möglich, wake on LAN und zeitgesteuertes einschalten genau so.

Bei einer DS220j läuft der Lüfter aber auch im Betrieb üblicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piotre22
Hallo zusammen,

Danke für die Beiträge.
Ich habe die letzten Tage viel überlegt, gelesen und recherchiert.

Meine aktuellen Gedanken sind so:

Ich nehme erst mal eine DS118 (weil die den Lüfter ausschalten kann) und werde dort eine 2 oder 4 TB SSD einbauen. Das eine SSD teuer ist und das LAN der Flaschenhals ist, ist mir egal. Hauptsache das ist lautlos und braucht wenig Strom.

Die DS118 kann ich dann vermutlich die ganze Zeit laufen lassen. Es wird dabei vermutlich kein Lüfter laufen und nur wenig Strom verbraucht.

Auf die 2 oder 4 TB bekomme ich locker die Daten drauf die ich regelmäßig benötige.
Hierüber kann ich dann auch den Fotoupload vom Handy aus realisieren.
Backup mache ich auf eine externe USB Platte.


Jetzt überlege ich nur noch welche SSDs ich nehme.
Ich favorisiere momentan Crucial MX500 und Samsung 870 EVO. Ich weiß das die bei Synology nicht auf der Kompatibilitätsliste drauf stehen, aber es nutzen sehr viele diese Modelle zur vollsten Zufriedenheit. Und da ich alles andere als ein Poweruser bin werde ich mit den angebenen TBW Jahrzehnte hinkommen.
Die aktuellen Ironwolf 125 SSD stehen lustigerweise auch nicht auf der Synology Liste drauf und die Ironwolf 110 SSD die auf der Liste drauf stehen gibt es schon gar nicht mehr 😉

Falls sich dann irgendwann rausstellen sollte, dass die DS118 zu wenig Rechenpower hat, kann die DS118 zum Backup NAS werden und ich hole mir eine leistungsfähigere…bis dahin gibt es dann auch bestimmt schon den Nachfolger der DS220+ der dann DS222+ oder DS223+ heißen wird ;)


So viel zu meinen aktuellen Gedanken. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.


Piotre
 
Ich würde dann aber schon zur DS220j greifen. Kostet nicht viel mehr und hat immerhin zwei Einschübe.
Der RAM hat mit 512 MB zwar nur die halbe Kapazität aber die CPU ist bei beiden identisch und eignet sich sowieso nicht für besonders Rechenintensive Anwendungen wo der RAM von Bedeutung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die DS220j unterstützt laut Synology Homepage kein SSD Trim, die DS118 hingegen schon.

Da ich eine SSD nutzen will ist das nicht unwichtig, oder?
 
Piotre22 schrieb:
Was ist denn eigentlich mit der Wake On Lan Funktion? Damit müsste doch eigentlich genau das möglich sein was ich suche, oder nicht?
Damit kann man die DS offenbar vom PC und auch vom Handy aus aufwecken. Das ist doch genau das was ich brauche oder?

Während die DS mit aktiviertem Wake On Lan ausgeschaltet ist wird ja wohl kein Lüfter laufen, oder?


Gibts es eine Möglichkeit zu sagen, dass sich die DS nach einer gewissen Zeit nach dem letzten aktiven Zugriff dann wieder ausschalten soll? Das mit dem Wake On Lan würde mir ja nur dann helfen wenn sie sich nach dem Zugriff dann auch wieder ausschaltet.
Ich nutz die WOL-Funktion von meiner MyCloud. Auf dem Rechner oder mobilen Gerät muss dann ein Programm laufen, welches das Magic Paket schicken kann an das NAS. So weck ich auf jeden Fall die MyCloud auf, entweder nachdem ich diese manuell in den Ruhestand versetzt habe oder aber das Gerät sich selber in den Ruhestand versetzt hat (einstellbarer Energiesparmodus). Wenn das NAS im Ruhezustand ist, laufen natürlich auch keine Lüfter. Aber mein NAS versetzt sich nicht einfach so in den Ruhezustand nur weil längere Zeit nicht drauf zugegriffen werden soll. Dafür gibts dann eine Funktion, welches nur die Festplatten an sich (also nicht das gesamte Gerät) in den Ruhemodus vesetzt nach einer gewissen Zeit Inaktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piotre22
Wo hast du das mit Trim gelesen ?
 
Steht auf der Synology Homepage.
Wenn man den Produktvergleich ausführt sieht das beim Punkt SSD TRIM so aus:

DS118 ✔
DS220j „-

Die haben zwar den gleichen Prozessor, aber trotzdem ist die DS220j nochmal mehr beschnitten.
 
Ja, das kann dann schon seien. Ich habe nur einen Artikel bei techpowerup gefunden wo es als verfügbar hervorgehoben wird.
 
Hallo @Piotre22
ich habe den Thread aufmerksam gelesen, weil ich ganz ähnliche Wünsche habe.

Mich würde sehr interessieren, wie es ausgegangen ist?
Funktioniert das Setup mit Standby mit der DS118 wie gewünscht?

Danke und Gruß
Heinrich
 
Hi,

ja es funktioniert so wie geplant.
DS118 mit Crucial 5 TB SSD.
Fotoupload vom Handy auf Dropbox und 1x pro Woche schaltet sich die DS118 ein (kann man so konfigurieren). Dann lädt die Synology alle neuen Fotos von Dropbox aufs NAS runter. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist fährt die Synology dann wieder runter, bis sie sich dann 1 Woche später wieder automatisch einschaltet.

Wenn ich zwischendurch auf die Synology zugreifen möchte schalte ich sie über die Wake on Lan Funktion ein.

Die Performance ist ok. Wenn man in der Synology Foto App ist und durch die Fotos scrollt dauert es manchmal ein bisschen bis sich die Miniaturansichten der Fotos aufgebaut haben, vielleicht wäre das mit einer leistungsstärkeren Synology schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jack86 und HeinrichHeine
Zurück
Oben