NAS für Ipad/Laptop/BR-Player gesucht...

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte gerne bei mir zu Hause im Netzwerk ein NAS einsetzen, da ich verschiedene Komponenten habe, von denen ich meine Bilder/Videos/Daten abrufen möchte.

Als Festplatten möchte ich dann zwei zuverlässige/leise verbauen, welche dann im Raid gespielt werden (zur Absicherung).

Welche Geräte greifen auf das NAS zu?
- Apple Ipad 3
- Evtl. auch "bald" Apple TV
- Philips BDP7600 (um Bilder & Videos am TV wiederzugeben)
- Win7 Laptop
- Win7 PC

Welches NAS könnt ihr unter Berücksichtigung einer guten Apple Kompatibilität empfehlen?

Besten Dank!

Gruß
Silent

Wieviel bist du bereit auszugeben?
wieviele Festplatten planst du einzubauen
Wie sieht deine bishere Infrastruktur aus?
Hast du evtl. weitere Einsatzpläne mit einem NAS?

Ansonsten machst du mit Geräte von Synology / QNAP nichts falsch. Es sei denn du gibst zuviel geld aus aber das kann man ja noch verkraften ;)

Ich schlage dir auch das DS212j vor, aber bedenke, dass ein RAID1 keine Sicherung ist. Ein Backup ist trotz RAID1 noch nötig.

kleines Beispiel:
Dazu könntest du eine dritte Platte kaufen und sie in eine DS112 verbauen und kannst dann auf der DS212j eine Netzwerksicherung auf der DS112 einrichten, diese läuft automatisch nach Zeitplan durch und du musst dich um nichts kümmern.

@ TE:

Wenn dann die Synology 212+, die Unterstützt USB 3.0, wake on lan, hat esata usw.

Du weißt schon, das eine Spieglung keine Datensicherung ist ?
Ratsam wäre Dir lieber zwei 112+ zu kaufen, mit unterschiedlichen Plattenhersteller bestücken und dort ein automatisches backup laufen zu lassen.

Ansonsten hol Dir eine 112+ und schliesse dort als Übergangslösung eine externe USB Festplatte an und mach darauf eine Datensicherung.

Ein RAID (egal welches) erhöht NUR die Ausfallsicherheit !!!

Greets

[FONT=&quot]Besten Dank für den Hinweis, dass Raid1 nicht als Sicherung geeignet ist. Damit habt ihr natürlich recht. Wäre auch zu einfach gewesen. ;)[/FONT]

[FONT=&quot]Hauptgrund für ein NAS war für mich, dass ich nicht immer den PC laufen haben möchte, um an meine Bilder, Videos, Dokumente zu kommen.[/FONT]
[FONT=&quot]Da ich bisher aber auch noch keine Backups mache, damit aber unbedingt anfangen muss, ist die Frage wie ich beide Wünsche am besten/günstigsten unter einen Hut bekomme.[/FONT]

[FONT=&quot]Der Vorschlag von zwei Synology 112+ ( http://geizhals.de/801134 ) wurde genannt, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Bei dem verlinkten Modell ist ja noch nicht mal eine Festplatte verbaut. Als Schmerzgrenze dachte ich an insg. höchstens 300€.[/FONT]

[FONT=&quot]Fragen von kugelfisch01:[/FONT]
Wieviel bist du bereit auszugeben?
300€ max.

Wieviele Festplatten planst du einzubauen
1x Backup
1x lokale Datenfestplatte (NAS)

Wie sieht deine bishere Infrastruktur aus?
1x Netgear N750, s. http://geizhals.de/634929
1x D.Link 1005D Switch, s. http://geizhals.de/296781

Hast du evtl. weitere Einsatzpläne mit einem NAS?
[FONT=&quot]Wie z.B.? Mein Drucker besitzt z.B. schon Wlan, muss also nicht weiter integriert werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß & vielen Dank![/FONT]
[FONT=&quot]Silent[/FONT]

@ TE:

dann hol Dir eine Syno 112 und eine USB Festplatte. Das ist immer noch besser, als eine 2 Bay Syno. Wenn Dir der Controller während des schreiben stirbt, war es das gewesen mit beiden Platten. Bei der 2 Bay wird im Raid 1 immer gleichzeitig geschrieben !!!

Greets

Als NAS würde ich zu einem QNAP TS-212 oder Synology DS212j greifen. Inkl. 2 Platten. Die beiden internen Platten dann nicht im RAID1 laufen lassen, sondern ein automatisiertes Backup der einen Platte auf die andere machen.

Das BackUp über den USB Anschluss zu machen ist zwar ansich möglich, aber dauert deutlich länger als intern am SATA-Controller. Zusätzlich hast du das Problem, dass eine am USB angeschlossene Platte evtl. nicht schlafen gelegt werden kann und dann immer durch läuft.

Alternativ das NAS wirklich im RAID1 laufen lassen und die wichtigen Daten sowohl am PC als auch am NAS zu haben. Dann ist der PC das BckUp der Daten und du hast zusätzlich die Ausfallsicherheit für die Daten im Netzwerk.

Prinzipiell gilt immer, mach dir Gedanken bei welchen Daten du welche Sicherheit brauchst. Persönlich habe ich meine Bilder und wichtigen privaten Unterlagen am NAS leigen und lege diese zusätzlich automatisch bei Amazon S3 ab. Für Videos und Musik habe ich keinerlei BackUp, da dies zwar ein großes Datenvolumen ist für mich aber keinen schmerzlichen Verlust darstellen würde.