NAS fuer mind. 4 Platten gesucht

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren NAS das mit mind. 4 Platten zurechtkommt und Raid Funktionen bietet - ansonsten sollte es natuerlich noch einigermassen Flott sein und halt SMB / FTP etc. unterstuetzen. Irgendwie scheints da absolut nichts auf dem Markt zu geben. Entweder NAS mit 1 oder ganz selten 2 Festplatten, alles mit 4 geht dann schon in den 4 stelligen Datacenterbereich - und das ohne Platten :(
Es sollen ja sogar Windows Home Server kommen (oder schon geben) die Platz fuer 4 Platten bieten.

Ich haette gerne ein NAS wegen folgenden Punkten:

- geringem Platzbedarf
- geringer Stromverbrauch
- schnelle Verfuegbarkeit (kein langes booten)
- leise

Wenn es absolut noch kein Produkt gibt was meine Anforderungen erfuellt muss ich mir wohl doch einen billig HTPC zusammenbauen und dort 4 Platten reinfrimmeln - jedes Mainboard bietet ja heutzutage schon Raid-support. Aber das verbraucht halt wieder mehr Strom :(

Also falls jemand was kennt nur herausschreien, danke!

Hi,
ohne viel Ahnung von NAS zu haben habe ich das hier gefunden.
Zumindest schon mal:
  • mit 800 € deutlich unter "vierstellig" ;)
  • mit 4 x 250 GB HDs bestückt
  • RAID 0, 1, 5, X-RAID (Expandable RAID)
  • "Geringer Stromverbrauchswert durch definierbare Energiesparmodi" [55 Watt mit 4 HDs]
Hat zwar einen Lüfter, der dürfte bei 4 HDs aber auch nötig sein. ;)

Ansonsten die Teile von Bufallo, die gibts aber nur direkt mit Festplatten bestückt.

Bufallo würde ich nicht nehmen, laut Tests ist der Datendurchsatz nicht der beste! Ja, und wer weiß was für HDDs drin sind.

Angeblich soll der 5200er von Thecus (hier) sehr schnell sein! Da gab es mal ein Test, und da steckt ein Celeron M drin, und es ist fast ein PC. ok, halber PC! ;) Nur, dafür muss man dann auch etwas mehr zahlen! :/

Wegen der Lautstärke, da kann ich nichts dazu sagen. Sorry!

Schau dich auch mal hier um!

Danke fuer die Antworten. Ich wuerde lieber selber die Platten reinbauen, der von Thecus sieht echt nicht schlecht aus!

Falc410 schrieb:
Danke fuer die Antworten. Ich wuerde lieber selber die Platten reinbauen, der von Thecus sieht echt nicht schlecht aus!

Was mich am Thecus 5200 wirklich sehr interessieren würde, das ist die Lautstärke, aber nicht nur das!

Falls du dich dafür entscheidest und es nimmst, dann bitte schreib doch hier was darüber!
Es wäre sehr interessant von jemanden persönlich zu erfahren wie es ist!
PM an mir geht auch!

Gruß,
NPow

Hier gibts ein Review, die Luefter kann man tauschen:

http://www.overclockers.at/articles/thecus_n5200

Wattangaben habe ich aber nur fuer die Qnap gefunden. Das Thecus ist aber auch das einzige fuer 5 Festplatten, sehr gut. Allerdings frage ich mich wo der Unterschied vom Pro zum normalen 5200 ist. Das Roustor hat einen Gigabitswitch eingebaut, brauche ich nicht, aber Pro und normal ...sehe da keinen Unterschied.
Allerdings scheint nur das 4200 Model den Bittorrent Support zu bieten. Ich brauche das zwar nicht haeufig aber waere doch nett fuer mich wenn man dafuer nicht auch den PC anmachen muesste.

Falc410 schrieb:
Hier gibts ein Review, die Luefter kann man tauschen:

http://www.overclockers.at/articles/thecus_n5200

Wattangaben habe ich aber nur fuer die Qnap gefunden. Das Thecus ist aber auch das einzige fuer 5 Festplatten, sehr gut. Allerdings frage ich mich wo der Unterschied vom Pro zum normalen 5200 ist. Das Roustor hat einen Gigabitswitch eingebaut, brauche ich nicht, aber Pro und normal ...sehe da keinen Unterschied.
Allerdings scheint nur das 4200 Model den Bittorrent Support zu bieten. Ich brauche das zwar nicht haeufig aber waere doch nett fuer mich wenn man dafuer nicht auch den PC anmachen muesste.

Ich glaube Pro und Restour ist ein und das Selbe, es heißt nur anders, z.B. in der USA, EU, etc.

Da das ding erweiterbar ist, durch Module, sollte es ohne Probleme auch beim 5200er ein BT möglich sein/geben! Da das ganze ja ein Linux ist, und so eine Art OpenSource Community für Module hat, da gibt es Das wahrscheinlich auch beim 5200er nur halt ohne Support! Schau doch mal hier nach!

Zurück
Oben