NAS mit hohem Durchsatz und min. 4 Platten

Limbus

Rail God
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Das NAS sollte mindestens 4 Platten fassen, RAID 5 bieten und einen möglichst hochen Durchsatz (>30MB/sec) haben. Preislich möchte ich nicht mehr als 700€ für NAS ohne Platten ausgeben.

Bis jetzt habe ich die Synology Disk Station DS408 und die Thecus N5200 ins Auge gefasst. Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesen Geräten? Kennt jemand noch weitere Geräte, die ich bis jetzt übersehen habe und die in mein Anforderungsprofil passen?

Als Alternative könnte ich einen älteren Athlon X2 6000+ Rechner als Fileserver umrüsten (Platten und RAID-Controller hinzufügen). Hier habe ich allerdings die Befürchtung, dass dieser dann sehr viel mehr Strom als ein NAS zieht.

Grüße

Älteren Athlon benutzen, wird natürlich mehr Strom ziehen, denn Rechenleistung wird mit Stromverbrauch erkauft^^. Die billig-Chips in den NAS-Teilen bringen diese Leistung nicht.

HisN schrieb:
Die billig-Chips in den NAS-Teilen bringen diese Leistung nicht.

Welche Leistung meinst Du jetzt? Über 30MB/sec schaffen die oben gennanten NAS schon aber auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Am flexibelsten bist du mit einem Eigenbau. FreeNAS druff oder Windows und jut is.

Nimm doch den x2 6000+. Kannst ihn ja untertakten - Multi festmachen.

Hypocrisy schrieb:
Nimm doch den x2 6000+. Kannst ihn ja untertakten - Multi festmachen.

An untertakten habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee. Ein AMD Athlon64 X2 3800+ EE kostet allerdings auch nur knapp 40€.

Grüße

Als Prozessor würde sich auch DIESER sehr gut anbieten. Evtl sogar besser als der 6000+. Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Eigenbau-NAS.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Free-NAS und einem Windows-PC, auf dem ich Dateien und Ordner freigebe? Also den PC mit Win, könnte man auch noch zu anderen Sachen zusätzlich benutzen, mit Free-NAS nicht, oder? Hat der Win-PC gegenüber dem Free-NAS-PC auch Nachteile außer den Kosten für das BS?

UncleQ schrieb:
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Free-NAS und einem Windows-PC, auf dem ich Dateien und Ordner freigebe? Also den PC mit Win, könnte man auch noch zu anderen Sachen zusätzlich benutzen, mit Free-NAS nicht, oder? Hat der Win-PC gegenüber dem Free-NAS-PC auch Nachteile außer den Kosten für das BS?

Windows XP oder Vista unterstützt nur eine beschränkte Anzahl an Clients (9?). Für mehr müsste man zu einer Windows-Server Version greifen.

Der Unterschied?
XP kostet Geld und ist nicht dafür Ausgelegt als Server zu fungieren. Wenn man mal ein Verzeichnis mit mehreren 1000 Dateien über das Netz öffnet sieht man den Unterschied zwischen XP und einem Server-System sehr deutlich in der Zeit die gebraucht wird das Verzeichnis anzuzeigen.

Limbus schrieb:
Windows XP oder Vista unterstützt nur eine beschränkte Anzahl an Clients (9?). Für mehr müsste man zu einer Windows-Server Version greifen.

Naja, 9 reichen ja für den "Hausgebrauch" aus, denke ich. Mehr als 9 wäre dann ja schon eine kleinere Firma.

:edit:
Wäre es eigentlich auch möglich auf einem Win-PC Free-NAS zu emulieren, so dass man den 'nebenbei' auch noch als HTPC oder ähnliches "missbrauchen" kann?

Zuletzt bearbeitet: