NAS für Multimedia und PrivateDaten

NelBastian

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

diesmal habe ich eine Frage zum Thema NAS. Ich möchte mir nun auch solch ein schönes System zulegen, habe natürlich keine Erfahrung davon, lerne aber schnell. :D

Ob Fertig NAS oder nicht, entscheidet der Verbrauch, das NAS soll ruhig 24/7 laufen, für ein Selbstbau hätte ich hier noch 8GB G.Skill mit 1600Mhz und ein 500W Bequiet Netzteil.

Zugriff:
- Iphone 4 (WLAN)
- Acer Iconia W700 Tablet (WLAN)
- Fernseher (Ethernet)
- Laptop und Smartphone in der Uni über Fernzugriff

Medien:
- Streaming der Filme/Serien (auch HD-Files) ohne Ruckeln
- Eventuell Android-App fürs Streaming auf's Smartphone

Daten:
- Direktzugriff von der Uni, um verschiedene Dateien zu laden, pdf, .doc etc.

Anschluss:
- der NAS würde über die FRITZ!Box 7330 SL ins Internet gehen, wie genau das alles verkabelt werden muss, kann ich mir ja im Internet anschauen.

Sicherheit:
- sehr hohe Sicherheit ist das A und O, möchte es per User und PW sichern, vielleicht sogar verschiedene Benutzer anlegen und deren Zugriffe verwalten, wenn möglich!

Budget:
- 300€ maximal 350€

Verbaut werden soll eine 2 bis 3TB große HDD

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar und bleibe am PC um euch zu direkt zu antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
2 x 2-3TB große HDD füllen das Budget doch schon aus?
Beim NAS passiert immer folgendes: Fertigteil kann wenig und hat vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Selbstbau ist total multifunktionell, braucht mehr Strom und bedingt ein Verständnis von Linux/BSD.

Mumpitzelchen schrieb:
2 x 2-3TB große HDD füllen das Budget doch schon aus?
Beim NAS passiert immer folgendes: Fertigteil kann wenig und hat vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Selbstbau ist total multifunktionell, braucht mehr Strom und bedingt ein Verständnis von Linux/BSD.

Ich meinte eher 2 bis 3 TB, eine einzelne würde aber reichen, denke ich.
Das ist mir klar, Selbstbau ist immer vorzuziehen, jedoch entscheidet hier ganz klar der Stromverbrauch, laufen schon genug andere Systeme die genügend Geld aus der Steckdose ziehen. Linux stellt kein Problem dar

nein danke, da gefällt mir das BS von Synology besser, falls es das werden sollte

Guten Abend,
hatte jetzt auch Monate lang einen serverlaufen allerdings schon mit anständiger Hardware aber energiesparend is das nicht, deswegen bin ich auch am wechseln, schau dir mal die Synology Produkte an :)

Vielleicht ist das ja was für dich ?

http://www.amazon.de/Synology-DiskS...&qid=1365268787&sr=8-6&keywords=synology+ds+1

Dazu noch eine schöne Festplatte

http://www.amazon.de/Western-Digita...-Storage/dp/B008JJLW4M/ref=pd_sim_computers_3

Muss man halt schauen ob 1 Steckplatz reicht oder doch lieber 2 :)

Viele Grüße
Don-DCH

Lieben Dank, das schaut gut aus, dachte gerade an die DS212j, wo ist das der Unterschied zwischen den Beiden und wie wirkt sich das mit dem Speicher aus? Werde ich Probleme beim streamen von Filmen haben?

DANKE

Ich habe hier das DS212j im Einsatz, tolles Gerät.

Ist absolut sein Geld wert.

Tarnatos schrieb:
Ich habe hier das DS212j im Einsatz, tolles Gerät.

Ist absolut sein Geld wert.

Danke, ich denke es wird wohl die DS112+, ich brauche nur ein bay und die CPU und der Speicher ist bei der (+) Version etwas besser

Abend,
hier nochmal ein Link der auch sehr interessant ist mit der Geschwindigkeit der einzelnen Systeme,
http://www.synology.de/products/performance.php?lang=deu

Ob die Plus dann unbedingt sein muss musst du dann entscheiden.

Auf jeden fall würde ich nicht die Green platte nehmen sondern auf jeden fall die RED Serie, dafür ist diese extra zertifiziert.

Gute Nacht.

So ich muss mich noch mal zu Wort melden, ich habe mir jetzt ein Synology DS 112+ und eine 3TB WD RED geordert.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, ich habe hier Zuhause eine FritzBox 7330 SL von 1&1, diese besitzt "nur" 1x1GB LAN Port und das WLAN hier zu Hause ist wirklich schlecht vom Signal!

Da ich mir wegen dem NAS gerne ein GB Netzwerk aufbauen möchte, in Verbindung mit einem zusätzlichen Switch (für HD 1080 und 3D Filme), überlege ich gleich ein GB Switch mit Wlan zu kaufen. Bin mir allerdings unsicher ob mir das überhaupt was bringt, möchte eben auch mal ein HD Filme auf dem Tablet oder Laptop via Wlan schauen.

Jemand ne Idee ob es möglich ist und welches Gerät ich kaufen müsste?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist alles möglich :)

Hier greift dann das, was man in duzenden anderen Threads im Forum nachzulesen ist. Da ich es auch hasse, wenn ich auf eine Frage so eine Antwort bekomme, fasse ich es dir nochmal kurz zusammen.

Verkabelle die ganze Wohnung mit gescheitem CAT6 SFTP Kabel und schließe jedes Gerät via Kabel an. Dann kannst du nahezu ungestört HD Videos streamen. Für die WLAN Geräte wie Tablet oder Smartphone stellt sich dann die Frage, wo diese hauptsächlich genutzt werden.

Ist es für dich wichtig, im ganzen Haus flächendeckend gutes WLAN zu haben, solltest du einen guten WLAN Router kaufen und diesen möglichst optimal platzieren. Der Asus RT-N66U wird hier oft empfohlen und die Kritiken sind durchweg positiv. Damit solltest du im ganzen Haus zufiredenstellende WLAN Werte erreichen. Er kostet jedoch ca 130€.

Eine Alternative zum verkabeln kann DLAN sein. Je nachdem wie deine Hausleitungen beschaffen sind, kannst du ggf. ca 50-100Mbit/s netto erreichen, was das streamen von komprimiertem HD (MKV, MP4) ermöglicht. Wenn auch teuer haben sich hier die Geräte von Develo bewährt. Günstigere Geräte können jedoch auch problemlos funktionieren.

Möchtest du es billig, aber schnell solltest du dich auf den Raum/Bereich konzentrieren in dem du dich hauptsächlich aufhällst, z.B. das Wohnzimmer und dieses dann via LAN verkabeln. Hier reicht ja ein gutes Kabel zum (neuen) Router. Dort schließt du dann ein günstigeres Gerät z.B. von Tp-Link an und versorgst ganz geziehlt nur diesen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine aufschlussreiche Antwort, hat mir wirklich gut geholfen, einige Fragen sind damit erledigt. Allerdings kommen gleich ein paar neue:D

Nur kurz und bündig!

1. ist CAT6 SFTP so viel besser als normales CAT6? Welche Marke ist empfehlenswert?
2. irgendein GIB TP-Link Switch? Cool danke

Also ich habe im Flur eine kleine selbstgebaute Kammer, dort ist an der Wand meine FritzBox verbaut, genau dort hin kommt dann auch der Switch und das NAS. Neben der Kammer ist auch direkt mein Wohnzimmer und das hat FußSockelleisten mit Kabelkanal, das heißt ich werde eines dieser CAT6 Kabel dort ins Wohnzimmer verlegen, ob nun TV (Sony HX755) oder BluRay Player (LG BD 420) wird davon ausgemacht wer die meisten Formate, direkt abspielen kann. So wie ich das aber momentan denke, wird es wohl der BluRay Player sein. Gut

Das letzte, die Geschichte mit dem Wlan sieht wie folgt aus, ich habe hier ein HP ProBook und ein Acer Icon W700. Meine Frau und ich wechseln uns ab und an mal ab, soll heißen, wenn sie ihre Serien oder auch mal ein HD Film gucken will dann würde sie es gerne per direkten Zugriff übers NAS machen per WLAN. Die Verbindung sollte also ausreichend sein, kein ruckeln, zuckeln oder so. Bei dem Tablet handelt sich um ein Windows 8 Pro mit 64Bit Prozessor i5. Das Teil langt also um Filme in HD entsprechend abzuspielen!
Ich habe gerade mal die WLAN Verbindung getestet, habe ein Youtube Video gestartet in 1080p und er zeigt mir eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 225Mbps, ist das ausreichend für HD Videos?

Vielen Dank
Gruss Sebastian

Kurz gesagt ja. Ein gescheites Kabel mit SFTP Schirrmung legt die Basis für ein schnelles LAN.

Aber man muss hier ganz Klar die Kirche im Dorf lassen. Ist z.B. nutze hier nur schnödes CAT5 UTP Kabel, weil ich zu geizig war. Aber, man muss ganz klar sagen, dass hier nur max. 40MBi/s durch die Leitung gehen. Mir reicht das allemal, nur wenn natürlich jemand fragt empfehle ich direkt was gescheites zu verlegen.

Bei den den Routern reicht ein günstiger. Je mehr Netzabdeckung du haben möchtest desto mehr Geld musst du ausgeben.

Du hast jetzt schon 225MBit/s via WLAN? Dann brauchst du gar nichts kaufen. Das reicht mehr als aus. Damit kannst du selbst Blurays über WLAN gucken.

Für gutes komprimiertes 1080p HD Material (MKV, MP4) sollte man ca. 20MBit/s einrechnen. Je nachdem wie das Video kodiert wurde. Manche arbeiten mit CBR (constant bitrate) dort ist die Videobitrate die ganze Zeit gleich. Da ist dann schon 12 oder 15MBit/s ausreichend. VBR Videos (varriablte Bitrate) können aber Bitratenspitzen von 20 und mehr MBit/s haben. Spielt man diese dann ab hat man bei zu wenig Bandbreite Ruckler.

Aber mit 225MBit/s brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, jetzt verstehe ich das mit dem WLAN, ich dachte immer man müsste höhere Übertragungswerte für BluRay Formate besitzen, kenne mich da ja nicht so speziell aus. Ich denke, da er bei mir g/b/ n anbietet und das Notebook hier auch n bietet, nutzt er auch dieses aus. Sonst hätte ich mit weniger auskommen müssen. Vielen Dank

Ok, das mit dem CAT6, speziell dem SFTP verstehe ich jetzt, ich habe mich dazu auch mal ein wenig über wiki und co belesen, wichtig ist mir eben nur das möglichst beste aus dem "Verbund" zu holen und nirgends eine Bremse zu haben. Das geht sicher vielen so. Ich werde mir dann wohl diesen Switch besorgen, das dürfte ja reichen oder?

Also den hier von TP-Link oder besser den von NetGear?

Hey und danke nochmal, warst mir wirklich eine Hilfe ;-)

Gruß
Sebastian

Hey kein Ding. Weiterbildung für mich und im TV läuft eh nix gescheites.

Von den beiden würde ich den Netgear nehmen, weil der Jumbo Frames unterstützt. Wenn deine Netzwerkkarten dies auch unterstützen kannst du so deinen Datendurchsatz im Netzwerk nochmal maxmimieren.

Aber für den Preis würde ich dir eher zu nem 8 fach Switch raten. Z.B. dem DGS-1008A da hast du noch genug Reserve wenn dann doch noch mal das ein oder andere Gerät dazukommt. Jumbo Frames kann der auch.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich seh grade die Fritzbox kann keine Jumbos.

Naja wurscht, ich würde trotzdem den Netgear oder den D-Link nehmen, dann haste ggf. in Zukunft ein Gerät das das kann und musst bei einer Aufrüstung nicht nochmal extra investieren.

Danke dann wird es wohl der D-Link! :D
Tja das stimmt wohl, die normalen gucke ich schon eine ganze weile nicht mehr. Früher als kleines Kind durfte ich massenhaft Fernsehen gucken und das habe ich auch ausgiebig getan. Jetzt im alter "29"^^ habe ich angesichts der ausgestrahlten Inhalte im TV, wie Carolin Kebekus jetzt sagen würde....Titten, Titten, Arsch, Titten....und Hartz 4 TV, kein bedarf mehr. Ich schau mir lieber ab und an ne BluRay an oder Serien wie "The Walking Dead" oder Breaking Bad oder Game of Thrones. :)

Dann mal gute Nacht und nochmal Danke

29 Willkommen im Club.

Naja dafür hab ich Paytv aber selbst da ist manchmal Ebbe. Also dann gute Nacht und .. gern ;)

Zurück
Oben