NAS für Multimedia und Webentwicklung gesucht

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit letzter Woche haben wir in unserer Agentur eine Synology DiskStation DS212j als Datenserver. Da ich sehr angetan von dem Gerät bin, möchte ich mir nun zu Hause auch ein NAS zulegen. Leider sind dort meine Ansprüche etwas höher denke ich. Ich bin nun aber unsicher, welche NAS für meine Bedürfnisse zu Hause, am besten geeignet ist. Auf der Seite von Synology habe ich mir mal die verschiedenen NAS-Systeme angeschaut.

• DS212j
• DS213

Folgendes habe ich mit der NAS zu Hause vor:

• Blurays (auch 3D) und Serien auf der DiskStation speichern und per LAN (Gigabit) an meinen Mediaplayer streamen.
• Blurays und Serien liegen teilweise auch auf zwei externen USB 3.0 Festplatten, welche ich natürlich weiter nutzen möchte
• NAS soll hin und wieder mal als Server für die Entwicklung von Internetseiten dienen.
• Fotos solle auf dem NAS gespeichert werden, und an PCs und TVs betrachtet werden.
• Ich persönlich bin ein Mensch der nicht gerne auf Rechner oder Technik wartet bis alles geladen ist. Blurays sollten natürlich ohne Probleme streambar sein.
• Die NAS würde von meiner Partnerin und mir genutzt werden. Alle Anforderungen sollten also auf zwei Benutzer ausgelegt sein.

Im Supportforum von Synology hat jemand geschrieben, dass keiner dieser Geräte für diese Zwecke geeignet sei! Das wundert mich ein wenig, da hier in diesem Forum diese NAS ja immer empfohlen werden. Bisher bin ich hier mit den Kaufberatungen immer glücklich geworden, deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen. Meine Partnerin und ich würden die NAS gemeinsam nutzen. Also sollte die Leistung nicht einbrechen wenn z.B. einer einen Film schaut und der andere sich Fotos ansieht oder ich eventuell Internetseiten entwickel. Schön wäre auch wenn das Streamen von zwei Filmen gleichzeitig möglich ist.

Hier mal meine Fragen kurz zusammengefasst:
Macht der Unterschied zwischen 1,6GHz und 2GHz bei einem NAS viel aus?
Macht die Investition in mehr RAM Sinn?
Was ist wichtiger schneller CPU oder mehr RAM?
Würde die DS212j für mich reichen oder sollte ich lieber in die DS213 investieren?
Geht das Streamen von Blurays (auch 3D) von einer USB 3.0 Festplatte über die NAS zum TV Gerät?

Wenn ich mir nun eine NAS kaufe, dann möchte ich mir ungern in zwei Jahren eine neue kaufen müssen, da die alte dann an ihre grenzen stoßen würde.

Ich hoffe das ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt.
Danke schon mal.

Liebe Grüße
Pixelpaule

der J geht schonmal die Puste aus, schau dir mal die 213+ an....
die usb3 schnittstelle nur als backup option wählen.

Die Aussage im Synologyforum erstaunt mich ziemlich, denn diese ist schlich falsch.

Wenn es dir ums reine Streamen geht, brauchst du nahezu keine Leistung. Für das Streamen einer 3D ISO reicht dir bspw. eine Lesegeschwindigkeit von unter 10MB/s. Dies bieten alle von dir genannten Lösungen und sogar noch die deutlich günstigeren von D-Link, WD und Co.
Ob die auf USB 3.0 oder 2.0 Platten liegen ist auch relativ egal, da die Leserate bei beidem deutlich über 10MB/s liegt.

Mehr Leistung ist nur notwendig wenn du transcodieren musst. Sprich dein Abspielgerät das entsprechende Format nicht versteht und es deshalb Realtime umkonvertiert werden muss. Hierfür reicht eine ARM-Archtektur nicht aus. Dann musst du auf ein Gerät mit PPC oder besser x86 setzen.

Ich hatte vorher ein QNAP TS412 (1,2GHz) und mit diesem war paralleles Streaming an 3 TVs möglich und man konnte weiterhin gemütlich auf das NAS vom PC zugreifen.

Als Fausregel kann man sagen, mehr CPU beschleunigt (in dieser Preisklasse) die Übertragung und mehr RAM beschleunigt mehrere parallele Anwendungen.

Ich würde an deiner Stelle eher darüber nachdenken ob ein 4-Bay NAS nicht mittelfristig sinnvoller ist. Falls du deine "USB 3.0" Platten nicht transportierst würde ich empfehlen diese dann einzubauen, denn dann funktioniert auch das Schlafenlegen und Co. ordentlich. Das macht beim Anschluss über USB oder eSATA meist Probleme. Da die im externen Gehäuse verbauten Controller dies nur sehr selten beherrschen.

Kauf einen HP Microserver N40L. Mit einer ARM9E CPU ist "NAS soll hin und wieder mal als Server für die Entwicklung von Internetseiten dienen." nicht wirklich machbar.
Streamen und sonstige NAS Aufgaben sind da kein Problem.

Hallo,

ich habe ein DS410 und bin sehr zufrieden.

Macht der Unterschied zwischen 1,6GHz und 2GHz bei einem NAS viel aus?
Macht die Investition in mehr RAM Sinn?
Was ist wichtiger schneller CPU oder mehr RAM?

Kommt ganz darauf an, was Du mit dem Teil machen willst. Wenn Du es nur zur Datenablage und Streamen nehmen willst reicht die DS212j aus. Sobald Du aber Funktionen nutzen willst, wo das Gerät selbst viel rechnen muss, ist es besser Du hast mehr RAM und CPU-Power. Wenn Du es z.B. als Web-Server nutzen willst und Anwendungen wie Photostation oder Videostation darauf laufen, sollte das Teil etwas leistungsfähiger sein. Die besagten Anwendungen wandeln die Dateien beim Hochladen teilweise in ein anderes Format und dann hat das NAS mächtig zu tun...

Würde die DS212j für mich reichen oder sollte ich lieber in die DS213 investieren?

s. o. Also wenn Du es Dir leisten kannst nimm lieber die DS213. Die hat mehr Power und Du stößt nicht so schnell an deren Grenzen. Die DS212j ist nur eine Minimalvariante.

Geht das Streamen von Blurays (auch 3D) von einer USB 3.0 Festplatte über die NAS zum TV Gerät?

Ich benutze es u.a. zum Streamen von Videos an einen Multimediaplayer (TVIX HD M-6600). Blurays laufen bei richtiger Netzwerkkonfiguration ohne zu Ruckeln. Allerdings liegen sie direkt auf dem NAS. Prinzipiell funktioniert es auch über eine externe Festplatte. Habe es allerdings bisher nur mit MKV's in 720p probiert. Von der Datenrate her sollten BD's aber auch problemlos laufen, über USB3.0 erst recht.

Gruß, Huko.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Server möchte ich mir nicht kaufen, da ich auf jeden Fall eine Fertigungslösung möchte. Also die NAS soll nur als Datenspeicher bei den Filmen dienen. Das Umwandeln der Daten (Bild & Ton) würde dann der Blurayplayer oder ein Mediaplayer übernehmen. Welchen ich mir da genau zulegen möchte, weiss ich noch nicht. Eventuell werde ich mir da wieder einen Dune HD Player zulegen. Denn mit dem war ich eigentlich immer voll zufrieden und der hat von den Formaten her alles angenommen.

Leider bin ich zwischenzeitlich auf einen HTPC mit MediaPortal umgestiegen. Das war mir aber echt zu viel Arbeit und Fummelei. Gab auch meistens nur Probleme. Deswegen möchte ich nun wieder auf Fertiglösungen umsteigen. Ich habe da einfach nicht mehr die Zeit zu um einen HTPC einzurichten und zu verwalten.

Okay. Also mit Internetseiten entwickeln meinte ich kleinere Pages... Keine großen Portal. Das sollen die Geräte doch können oder? Also ich möchte die Seiten auf der NAS nicht hosten. Diese soll nur zur lokalen Entwicklung dienen.

Die DS213+ Kostet natürlich auch wieder was mehr? Wäre ohne die NAS als Server für die Entwicklung zu nehmen, auch ein Wechsel auf die DS213+ ratsam?

Dann fällt mir noch was ein. Ich bin öfters mal bei meinem besten Freund in Hamburg. Er hat auch einen Media Player der soweit alle Format unterstützt. Könnte ich auch von dort auf meine Blurays usw. die zu Hause auf dem NAS liegen zugreifen und diese abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die DS213+ Kostet natürlich auch wieder was mehr? Wäre ohne die NAS als Server für die Entwicklung zu nehmen, auch ein Wechsel auf die DS213+ ratsam?

Die Stärke der DS213+ liegt in der Gleitkommaberechnung. Das ist bei WEB-Entwicklung doch eher uniteressant, oder?

Dann fällt mir noch was ein. Ich bin öfters mal bei meinem besten Freund in Hamburg. Er hat auch einen Media Player der soweit alle Format unterstützt. Könnte ich auch von dort auf meine Blurays usw. die zu Hause auf dem NAS liegen zugreifen und diese abspielen?

Das Problem wird wohl die Datenrate der BD von bis zu 36 MB/s sein. Die meisten DSL-Anschlüssse haben gerade mal bis 0,5 MB/s Upload. Ich fürchte, das wird nichts...

Huko schrieb:
Die Stärke der DS213+ liegt in der Gleitkommaberechnung. Das ist bei WEB-Entwicklung doch eher uniteressant, oder?

Hehe wenn ich mal wüsste was das ist und wozu das dient ^^... ich denke nein da ich es noch nie gehört oder vermist habe^^...

Hatte gelesen das einige von unterwegs auf ihre NAS zugreifen um Videos mit dem iPad zu schauen oder so...

Hmm also wäre dann schon generell die Empfehlung die DS213+ zu kaufen?
Würde natürlich gerne was Geld sparen aber wenn diese einfach besser ist und ich will mal vorsichtig sagen "zukunftssicherer" ist, dann sollte das kein Problem sein!

JerryCurwen schrieb:
Hehe wenn ich mal wüsste was das ist und wozu das dient ^^... ich denke nein da ich es noch nie gehört oder vermist habe^^...

Hatte gelesen das einige von unterwegs auf ihre NAS zugreifen um Videos mit dem iPad zu schauen oder so...

Hmm also wäre dann schon generell die Empfehlung die DS213+ zu kaufen?
Würde natürlich gerne was Geld sparen aber wenn diese einfach besser ist und ich will mal vorsichtig sagen "zukunftssicherer" ist, dann sollte das kein Problem sein!

Die Gleitkommaberechnung könnte schon was bringen, wenn das NAS Bilder für eine Gallerie skalieren soll, z.B. für die Vorschaubilder.

Wenn man einen Internetanschluss mit einem etwas höheren Upload, sagen wir mal mind. 1 MB/s hat und die Videos auf ein iPod-Format umgewandelt sind, könnte es etwas werden. Aber BD wird mit ziemlicher Sicherheit nichts.

Mit dem DS213+ bist Du sicherlich auf der sicheren Seite. Mehr Rechenleistung kann nie schaden! Mein DS410 mit 1x1GHz könnte diesbezüglich manchmal etwas schneller sein. Außerdem ist der DS213+ bei der Übertragungsrate auch noch besser.

Okay danke dir. Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich die NAS mit meinem Media Player und dem TV oder so via DLNA vernetze, habe ich dann irgendwelche Einschränkungen? Also was Formate, Funktionen, Geschwindigkeit oder so anbelangt oder ist das einfach nur eine Art Protokoll das die Geräte sich untereinander finden?

Danke

JerryCurwen schrieb:
Huko schrieb:
Wenn man einen Internetanschluss mit einem etwas höheren Upload, sagen wir mal mind. 1 MB/s hat und die Videos auf ein iPod-Format umgewandelt sind, könnte es etwas werden. Aber BD wird mit ziemlicher Sicherheit nichts.
Das Streamen von 1080p mkv-Dateien auf ein IPad/IPhone funktioniert relativ gut. Ich nutze das regelmäßig im Hotel mit WLAN. Nur unterwegs mit 3G ist es nicht flüssig möglich. Ich habe ein DS413, welches die gleiche PowerPC CPU wie das DS213+ verbaut hat. Die PPC-Architektur hat gegenüber der ARM-Architektur deutlich mehr Leistung, was es dem NAS ermöglicht in Echtzeit das Video entsprechend herunter zu rechnen um es passend für die aktuelle Verbindung zu machen.
Als Upload habe ich dabei eine 10MBit-Leitung.

Die Gleitkommeberechnung beschleunigt das Rendering von Photos zu Thumbnails deutlich bspw. in der eingebauten Photostation.
Allerdings kann man das auch für die Photostation auch mit der Clientsoftware machen, was dann nochmal schneller ist.
In Web-Projekten ist die Frage was du damit machen willst. Bei allen Projekten, bei denen Serverseitig stärkere Berechnungen nötig sind, hast du einen spürbaren Vorteil. Bspw. Generierung von PDFs, Skalierung von Fotos usw.
Bei kleineren Projekten ohne hohe Serverberechnungen und ohne viele User reicht dir auch ein kleines ARM-NAS.

Also ich habe noch mal was nachgedacht...

Wenn ich einen Media Player verwende, dann übernimmt der ja eigentlich alle Aufgaben die zum Beispiel zum Umwandeln von Bild und Toninhalten benötigt werden. Also dient die NAS ja nur als Datenschleuder... Das mit der Webentwicklung wäre nur ein nettes Feature gewesen muss aber wirklich nicht unbedingt sein...

Ich bin mir wirklich unsicher ob die DS213+ nicht etwas oversized ist... und ich mir der 40 € günstigeren Variante DS213 das gleiche erreiche... Also um das Budget geht es erst mal nicht... Nur würde ich natürlich etwas Geld sparen wenn ich kann... Welche Dinge kann man denn mit einer NAS machen, die viel Rechenleistung beanspruchen, außer die Features wie Photostation usw.? Eventuell aber auch eine 4Bay nehmen anstatt einer 2 Bay NAS ohne direkt bei 500 € zu liegen...

Denn wenn ich mir mit einem Handy, PC oder Media Player die Inhalte wie Fotos, Musik oder Filme ansehe oder anhöre, dann übernimmt doch eigentlich immer das jeweilige Geräte die Umrechnung usw. oder nicht?

Wie sieht es denn mit DLNA aus? Habe ich da irgendwelche Einschränkungen beim Bild oder Tonmaterial? Also auch bei Fotos oder Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Das entsprechende Endgerät übernimmt das Abspielen. Umrechnen ist nur möglich wenn das Endgerät, dass Format nicht versteht oder die Verbindung zum Endgerät nicht Leistungsstark genug ist. In diesen beiden Fällen muss ein Transcoding bzw. Herunterrechnen stattfinden und dies dann im NAS.

Vorteil der ARM-CPU ist, dass es mehr fertige Packages gibt, da die Architektur schon länger und breiter verfügbar ist.

Das wäre dann bei der DS213+ der Fall? Mit Packages meinst du Programme für die NAS?

Okay das heisst wenn ich einen Media Player habe der alle Formate und Codecs unterstützt muss die NAS nichts weiter machen ausser die Daten bereit zu stellen. Dafür muss diese keine Rechenleistung haben... Erst wenn der Player oder das jeweilige Endgerät das Format oder den Codec nicht kann muss die NAS Leistung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Packages meine ich Programme für das NAS. Die Synology eigenen stehen zur Verfügung, allerdings gibt es eine große Community und in dieser ist PPC (wie im DS213+ verbaut) noch nicht sehr verbreitet.

Ja das NAS muss die Daten dann nur bereitstellen. Dies kann per DLNA geschehen (wenn es sein muss), oder am besten per SMB/NFS.
Wenn der Mediaplayer das Format versteht, dann muss das NAS nichts großartig leisten. Dafür reicht ein DS213 oder auch DS212j vollkommen aus.

Beim Abspielen auf einem Tablet/Handy unterwegs reicht das ARM nicht aus. Dies funktioniert nur mit einer PPC oder x86 CPU. Und auch ausreichend gutem Upload deiner Internetleitung.

Welche NAS von Synology haben denn die ARM CPU? Also ich denke das ich unterwegs hauptsächlich auf Musik statt auf Videos zurgreifen würde... Wäre die DS213 dann doch ausreichend...

Wieso wäre DLNA nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
Für Musik reicht es locker aus, denn hier findet kein Transcodig statt. Somit ist es egal ob ARM-, PPC- oder x86-CPU. Das ist nur abhängig von dem Upload deiner Internetleitung.

DLNA bringt häufig Probleme mit sich, da nicht alle Formate spezifiziert sind, Tonspurwechsel nicht immer funktioniert, Untertitel teilweise nicht erkannt werden. DLNA wurde zum einfachsten Übertragen spezifiziert aber nicht für die Vielfalt an Anforderungen die heute vorhanden sind. Einige DLNA-Server und Clients können dies dann zwar trotzdem - weil außerhalb der Spezifikation umgesetzt -, aber das ist bei weitem nicht allgemeingültig.
Um diese Abhängigkeiten und Probleme zu umgehen würde ich einen Mediaplayer immer versuchen per SMB oder NFS zugreifen zu lassen. Fast jeder eigenständige Mediaplayer unterstützt das, bei den im TV integrierten muss man meist auf DLNA ausweichen.
Das ist aber alles unabhängig vom gewählten NAS, da diese alle DLNA, SMB, NFS und vieles mehr beherrschen.
Falls du einen im TV integrierten Mediaplayer nutzen willst, würde ich ausprobieren ob er für deine Anforderungen ausreichend ist und im Notfall kannst du dann immer noch einen kleinen Mediaplayer für 50-80€ ergänzen wie bspw. einen WDTV Live HD.

Danke für deine Antworten...

Hat einer einen Tipp wie ich mich Entscheiden kann? :)
So schwer kann das doch nicht sein :)

Ich denke das ich schon einen Media Player nehmen werde der schon viel unterstützt um da unabhängig zu sein. Ich lese auch immer das dass Netzwerk richtig konfiguriert werden muss... Reicht es da nicht den Media Player und die NAS über ein Gigabitswitch mit Cat 5 Kabeln zu verbinden?

Klaskugel frag: DS213 oder DS213+ ARGH

Also als reiner Datenspeicher für Filme und Multimediadateien, die an einen Player gestreamt werden der die Umrechnung und alles übernimmt, würde die DS213 auch aussreichen?
Gibt es irgendwo Benchmarktests für die NAS Geräte?

Wie ist das mit dem CloudService usw., braucht das viel Rechenleistung?
Wie ist das mit der Leistung wenn zwei Benutzer die NAS nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
JerryCurwen schrieb:
Ich lese auch immer das dass Netzwerk richtig konfiguriert werden muss... Reicht es da nicht den Media Player und die NAS über ein Gigabitswitch mit Cat 5 Kabeln zu verbinden?
Insofern DHCP aktiv ist reicht das aus. Sinnvollerweise aber feste IPs vergeben.
JerryCurwen schrieb:
Also als reiner Datenspeicher für Filme und Multimediadateien, die an einen Player gestreamt werden der die Umrechnung und alles übernimmt, würde die DS213 auch aussreichen?
Ja, das würde ausreichen und würde sich immer noch langweilen.
JerryCurwen schrieb:
Gibt es irgendwo Benchmarktests für die NAS Geräte?
Die besten findest du unter http://www.smallnetbuilder.com/
DS213+
Dort wird als günstige Alternative noch das ZyXEL NSA325 empfohlen. Von den Eckdaten her würde auch dieses für deine Anforderungen ausreichen. Die Management Software von ZyXEL ist nur nicht so umfangreich wie die von Synology oder QNAP.
JerryCurwen schrieb:
Wie ist das mit dem CloudService usw., braucht das viel Rechenleistung?
Cloud ist ein sehr geflügeltes Wort, das von reinem Onlinespeicher, über IaaS, PaaS, SaaS alles sein kann. Für reinen Onlinespeicher ala Dropbox, CalDav, CardDav und Co. stellt eher deine Internetleitung den Flaschenhals dar und nicht das NAS. Selbst wenn du VDSL100 hast.
JerryCurwen schrieb:
Wie ist das mit der Leistung wenn zwei Benutzer die NAS nutzen?
Solange nur 2 TVs Streamen kein Problem. Auch mit 2 PCs kannst du dabei gut arbeiten. Beim lesen und schreiben hast du natürlich spürbare Einbrüche, aber es ist trotzdem noch problemlos nutzbar. Es dauert halt dann ein paar Sekunden/Minuten länger.

Ich hatte vorher ein NAS mit einer 1,2 GHz CPU und 256MB RAM. Das Streamen an 3 Mediaplayer parallel war problemlos möglich. Bei 2 Mediaplayern konnte ich per PC auch noch gemütlich Daten auf das NAS schieben und die Filme kamen dennoch nicht ins Ruckeln. Nur die Schreibrate war halt nicht mehr besonders berauschend. Nur rechenintensive Hintergrundservices wie das erstellen von Thumbnails, Indizierung von Filmen und Co. mussten halt solange warten.

Mehr kann ich jetzt zu dem Thema nicht mehr beitragen.

Hallo,

ja mit deinen Antworten hast du mir sehr geholfen...
ich denke da ich einfach erst mal nen Blurayplayer raussuche und nen guten Media Player. Je nach dem was ich a finde entscheide ich dann ob ich den Mehrpreis für die DS213+ bezahle.

Danke schon mal...

Zurück
Oben