NAS für Officeumgebung (Sicherung & schneller Zugriff) ?

rindy

Cadet 4th Year
Guten Tag miteinander!

Ich bräuchte eure Hilfe bei meinem nächsten kleinen Projekt: Ich möchte gerne einem bestehenden Office-Netzwerk (bestehend aus zwei Vista-PCs und ein bis zwei Laptops) einen Netzwerkspeicher zufügen. Der Speicher sollte mind. 100 Gb fassen und vorallem einen schnellen Zugriff auf Daten bieten. Ich möchte gerne die gesamten Geschäftsdokumente da drauf speichern, gibt es eine Möglichkeit, diese abzusichern? Ich kenne mich mit RAID 1 nicht aus, doch ich hörte, das wäre ziemlich sicher? Doch eben, v.a. der schnelle Zugriff ist wichtig. Was gäbe es da presiwertes an NAS?
Danke euch :)

Wieviel willst du denn Ausgeben?

Und was versteht du unter schnell? Die QNAP 200er Serie ist recht schnell und biete RAID1, kostet aber auch gut 200€.

Ein Raid schützt aber nicht vor Viren oder versehentlichem löschen!

wie Sannyboy schon sagt, schützt nicht vor Viren.
Daher für ein richtiges Büro mit wichtigen Daten nicht aussreichend. Da muss schon ein Server mit täglichem Backup her.

Danke erst mal für die Antworten!
- Preislich dachte Ich an 100 - 150€, falls das überhaupt möglich ist.
- Viren u.Ä. sind kein Problem, das Netzwerk wird von mir gewartet und ist geschützt (überall laufende, aktualisierte Virenscanner, Router, etc.)
- Einen Server finde ich völlig übertrieben, da das Netzwerk wirklich nur aus zwei Computern besteht :) Es sind zwar sensible Daten, aber es geht vorallem um die Auslagerung des Speichers, damit man z.B. auch von zu Hause darauf zugreifen kann!

Den letzten Punkt habe ich vorhin gar nicht erwähnt, er wäre aber ebenso wichtig. Es sollte also eine Art FTP-Server sein, auf den man einfach und schnell zugreifen kann und die Dateien ohne Probleme verändern kann (also kein ausgelagerter Webspace, bei dem ich bei jeder Änderung die Dateien neu hochladen müsste ;) ) Gibt es sowas überhaupt?

Edit: Ich hätte an so etwas wie das Linksys NAS200 oder D-Link DNS-313 gedacht (Das waren zwei der günstigeren Modelle im Shop meines Vertrauens)

Zuletzt bearbeitet:
Würde davon aber trotzdem noch regelmäßig backups ziehen. Passieren kann immer was!
In der Preisregion bekommst du dann aber auch kein RAID.

Fast jedes NAS bietet FTP und der Router am Router muss man es nur freigeben, sollte auch jeder können.

Also, ich rechne das ganze natürlich ohne die zwei Festplatten!!! :)

Wie würdest du ein Backup ziehen? Wir haben hier irgendwo noch Magnetbänder rumliegen, vielleicht so? *g*

Dann ist das machbar.

Tapes, wenn sie die entsprechende Kapazität haben und nicht zu den altlasten gehören waren die beste Lösung.
Ansonsten eine Exteren Platten die gesichert wird. Oder sonst DVD-RAMs nicht +/- R/RW die sind nicht für Backups geeignet.

Und welches Modell würdest du mir jetzt empfehlen? ;)

noch nen moment warten und du kannst die alte 209 bzw 209 pro version etwas günstiger bekommen!

In deinem Fall wohl nur die 209 version da du im win netzwerk das NFS nicht benötigst

209? Welche Marke denn?! ;)

Wann wäre denn die nächste Preissenkung?

Und was ist ein NFS?

NFS = Network FileSystem
ganz grob das gegenstück zu SMB/CIFS unter Linux/Unix

Preissenkung, keine Ahnung

Preissenkung aus dem Grund, da die neuen Version kommen siehe z.B. TS-209 Pro II

Zurück
Oben