NAS für verschlüsselte Backups (Windows, Linux, Cloud, Externe HDD) gesucht

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.948
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen 2-Bay NAS, welches ausschließlich für Backups von meinem Rechner und Homeserver verwendet wird. Diese Backups sollen zusätzlich vom NAS auch in die Cloud und in gewissen Abständen auf eine externe Festplatte kopiert werden.

Geplanter Ablauf
  1. PC (Windows 10/11) + Homeserver (Proxmox) → NAS (verschlüsselte Festplatten) als partielles Backup
  2. NAS → 'On-the-Fly-Verschlüsselung' der Daten → Cloud (Google-Drive oä.) als partielles Backup
  3. NAS → Externe HDD via USB, am besten auch partielles Backup

Aktuell wird direkt in die Cloud, und ab und an auf eine externe HDD, ein Backup der wichtigen Daten durchgeführt, dass würde ich gerne mit dem NAS automatisieren, optimieren und als eine zusätzliche Sicherung einbauen. Da ansonsten alles über den Homeserver läuft, benötige ich dahingehend keine weiteren Funktionen.

Generell würde ich gerne so wenig wie möglich Geld investieren und einen geringen Stromverbrauch vorziehen.
Aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs würde ich wohl von einem DIY-NAS absehen, auch wenn das P/L wohl am günstigsten wäre (i3/ 8GB/ ITX/ 300W ~ 250€).
Daher hatte ich mir die Turbo Station TR-230 von QNAP angeschaut, gab es letztens um 150€ und sollte das bieten was ich benötige (?) - mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob der Ablauf wie oben aufgeführt machbar wäre.


Ich freue mich auch eure Vorschläge :).
 
Nimm lieber die Synology DiskStation DS220j.

Wenn du die Backups beim erstellen schon verschlüsselst, dann hast du weniger Aufwand und Fehlermöglichkeiten.
 
wenn du schon einen Proxmox Server hast und das ganze "semiprofessionell" aufziehen möchtest, dann würde ich mir einen kleinen PC mit Proxmox Backup Server dazu stellen oder zumindest darüber nachdenken.
man könnte das jetzt sogar soweit spinnen und den als zweiten (HA) Proxmox Host laufen lassen...
ich selber habe "nur" zwei Proxmoxe laufen und zum Spaß mal einen Ceph Cluster damit aufgesetzt.
die Features vom Backup Server lesen sich ganz gut:
a) Backups are sent incrementally from the client to the Proxmox Backup Server, where data is then deduplicated.
b) Proxmox Backup Server enables you to pull or synchronize datastores to other locations for redundancy. This is an efficient method to synchronize data to offsite locations. Only changes since the previous sync get transferred.
c) As your data is encrypted before it reaches the server, the data is useless to unauthorized users accessing the server.

mit a) dürfte dein Wunsch nach "partiellen" Backups abgedeckt sein, oder meinst du etwas anderes als incrementell? Ok, Deduplication brauchst du wohl nicht, wie ich das lese, bei mehreren "ähnlichen" Quellen wäre das interessanter.
b) macht deine Offsite Backups effizient, indem nur die Änderungen gespeichert werden. Bei den üblichen niedrigen Upload Raten vielleicht ganz praktisch, damit die Kiste nicht tagelang rödelt.
bei der Verschlüsselung bin ich mir nicht ganz sicher, da reden die etwas um den heißen Brei herum. In der Einleitung steht sogar nur etwas von Transportverschlüsselung, aber weiter hinten sieht das wieder anders aus.
 
john.smiles schrieb:
Synology DiskStation DS220j
Gibt es einen Grund warum Synology vorzuziehen ist? - von der Hardware her scheint QNAP besser aufgestellt.

john.smiles schrieb:
Wenn du die Backups beim erstellen schon verschlüsselst, [...]
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Würde ich mir dann anschauen wenn das Geräte vor Ort ist.

Mickey Mouse schrieb:
einen kleinen PC mit Proxmox Backup Server
Jaein, ich würde da gerne auf eine gesonderte Lösung setzen, ob ich auf Dauer bei Proxmox bleibe weiß ich nicht und dann hätte ich den Rattenschwanz. Zudem ist mir der Verbrauch des einen Homeserver schon etwas zu hoch, daher ein "Stromspar-NAS" ;).

Mickey Mouse schrieb:
"partiellen" Backups abgedeckt sein, oder meinst du etwas anderes als incrementell?
Genau, es soll nicht immer 'Absolute' Backups machen, sondern "erkennen" was neu ist und das sichern.
 
BartS schrieb:
Gibt es einen Grund warum Synology vorzuziehen ist? - von der Hardware her scheint QNAP besser aufgestellt.
Bei Fertig-NAS-boxen ist die Software das A und O, Syno ist einsteigerfreundlicher und hat bessere Apps, QNAP zielt gefühlt eher auf erfahrenere Nutzer. Zudem gibt es bei Syno auch tolle Communities.
Zum Thema Hardware: 1Gbit LAN Anschlüsse bremsen eh jede bessere CPU aus, darum stagnieren diesen Boxen in den letzten Jahren, 2.5GBit und höher sind noch nicht im Consumer Markt angekommen und werden daher auch nicht von Syno in deren Einsteigerbereich bedient.
Als Beispiel: ~110 MB/s schreiben auf ein 4 Platten Raid5 in einer DS420J lastet den Prozessor etwa 25% aus, mit Spitzen bis 35%. Also wofür mehr CPU Leistung? Meine Ramauslastung pendelt bei 30% rum, also wofür mehr Ram verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Zurück
Oben