NAS für Videoschnitt gesucht

  • Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS System, auf dem ein aktuelles Video-Archiv liegen soll, aber auch Arbeits-Rohmaterial etc. für zwei Schnittsysteme.

Zum Hintergrund:
Bisher hatten wir zwei MacPros mit jeweils einem 2 TB RAID-1 Verbund, die wir per Gigabit Netzwerk auch schon praktisch wie ein NAS genutzt haben (also Rohmaterial liegt auf einem von beiden Rechnern, wurde aber auch am anderen verwendet)

Nachdem ein MacPro jetzt aus dieser Umgebung herausgenommen wird (aber weiterhin ein zweiter Schnittplatz in Form eines Macbook Pro da ist), fällt also schon mal 2 TB verwendbarer Speicher im Netzwerk weg, außerdem waren die 2x 2 TB schon länger ein bisschen knapp geworden, also muss jetzt endgültig ein NAS her.

Das NAS sollte möglichst nicht extrem teuer sein, und es muss nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber ein qualitativ hochwertiges und verlässliches Teil hätte ich schon gerne. Langsam sollte es natürlich auch nicht sein, HD (1080i) Schnitt muss schon gehen, wir arbeiten aber nicht mit RAW oder 4K.

Ich hatte mir jetzt mal dieses herausgesucht: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds413-12000gb-a826591.html

und hätte es dann vorerst mit 4x 3TB Platten bestückt, im RAID 10

Vom Platz her wäre das erst mal in Ordnung, Geschwindigkeit und Sicherheit wären beim RAID 10 ja auch gegeben.


Kann man das so kaufen? Oder gäbe es wesentlich bessere Geräte in dieser Klasse? Ich kenne mich in Sachen NAS nicht wirklich aus, und die Auswahl erschlägt mich total...
 
Das Ding hat 50 MB schreib- und ca 100 MB Leseperformance.... sofern das für dich reicht greif zu!
ich weiß nicht was und wie ihr im Videoschnitt betreibt, aber wenn mehrere drauf arbeiten wäre ein Gerät mit 2x Gbit vielleicth die bessere wahl....
 
Raid 0 macht aus Sicht von Gbit-Netzwerk wenig Sinn. Die Übertragungsrate wird nicht wesentlich gesteigert. Zumal die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
Raid 1 für die Erreichbarkeit ist ok + Backup auf externe Platte (falls gewünscht).

Wieviel Platz ist denn gewünscht?
Bzw. wie lange würdet ihr mit 6TB hinkommen?

Zu beachten ist dann aber, wie PichlAlex gesagt hat, dass dann beide Rechner übers LAN auf die DS zugreifen, dann wird es mit 1GBit echt knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich denn um 6 TB Daten pro Projekt welche mit möglichst guter Bandbreite und Lesegeschwindigkeit angebunden werden müssen oder reichen schon z.b. 250 GB für ein Projekt welches dann nach Beendigung auf der Nas gesichert wird?

Denn sollten z.B. 250 GB an Speicher für die aktuell genutzten Recourcen ausreichen wäre eine SSD durch nichts zu toppen.
Würde in dem Fall jeden PC/Apple mit einer entsprechenden SSD ausrüsten, die Daten nach Fertigung dann auf ein Datengrab wie Nas mit zusätzlicher Sicherung auf eine weitere Externe Festplatte ect packen.

Vorteil wäre die extreme Performance der SSD bei Lese und Schreibzugriffen sowie Datendurchsatz im teils 5fachen einer normalen HDD.
 
Kenne mich mit Video-Schnitt-Sachen nicht aus, aber ich glaube nicht, dass du wirklich alle Daten (6TB) ständig komplett zum Arbeiten brauchst.

Wenn es nur um ein einzelnes Video geht das du evtl. mit Teilen aus dem Datenpool bearbeitest, würde ich die Arbeit lokal machen und nur zum "Lagern" auf ein Nas verschieben.

Glaube bei Bild- und Videobearbeitung sind SSD auch von Vorteil. Dazu ein schnelles NAS für das (Zwischen-) Speichern der Videos.

Wenn es wirklich große Datenmengen sind, kannst du, auch per GBit, nicht die Geschwindigkeit einer SSD erreichen. (Evtl. mit DualGBit an einer Arbeitsstation oder mit 10GBit Lan). Dann wird es aber auch schnell teuer.

EDIT: zwei Dumme, ein Gedanke ;-)
Ergänzung ()

... und zur "Sicherheit" kann man auch SSDs im Raid betreiben, dann aber lieber einen richtigen Raid-Controller nehmen.
 
Je nach Speicherkapazität solltest Du ein + Modell nehmen, die sind nochmal deutlich Performanter, also z.B. eine DS412+, 1513+ usw. Zudem kannst Du bei denen die LAN-Ports bündeln falls mehrere Benutzer auf die Daten zugreifen (Zugriff von TV/Mediaplayer auf Videos, Musik/Videos per Notebook, Tablet währen Du Videos bearbeitest).
 
Zurück
Oben