NAS Funktion Speedport w921v

v1c

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich habe die Tage meinen Anschluss bei der Telekom auf IP umstellen lassen und dazu den o.g. Router geordert. Als ich vor Installation etwas im Handbuch rumgeblättert hab, bin ich auf die NAS-Funktion gestoßen und diese dann voller Vorfreude ausprobiert und eine WD Passport 500GB USB 3.0 drangehängt.

Ich habe alle Einstellungen im Router vorgenommen und dann das "NAS" als Netzlaufwerk verbunden und einen Kopiervorgang gestartet. Ich dachte ich könne mir dadurch eine NAS sparen, war dann aber relativ schnell ernüchtert als ich Performance das erste Mal gesehen habe. Die Übertragungsrate tümpelt irgendwo bei 100 bis 300 KB/s rum, was heutzutage ja jeder gängige Internetanschluss locker überbietet.

Hat einer von euch das evtl. auch mal getestet und ähnliches feststellen können?
Ist der Controller im Router so schlecht?

Wäre über einige Tipps oder Anregungen sehr dankbar.

Gruß
v1c

Ein regulärer Router schafft vlt. bis zu 3MB/s, danach limitiert der Prozessor. Ob die 300KB/s direkt am Router oder an gewissen Bedingungen (SMB, WLAN, ...) liegt ist eine andere Frage die man ergründen müsste.

Der Controller ist nicht "schlecht", der Prozessor einfach nur nicht leistungsfähig genug. Es hat seine Gründe warum ein richtiges NAS pro Laufwerkslot ungefähr 100-150 Euro kostet und dann nichts anderes tut als Daten übers Netzwerk zu schaufeln (und eine GBit Verbindung bei weitem nicht auslastet).

Du meinst also, dass an dieser Stelle die CPU limitiert? Einen Versuch wäre es wert, denn als ich den Router angeschlossen und getestet habe, hatte ich noch den Q6600 @ 3,4 GHz. Nach Adam Riese müsste ich dann eine Mehrleistung mit dem i5 3750K beobachten können.

Hast du einen Vorschlag für weitere Tests?

Die CPU des Routers war damit gemeint ;)

Ein bisschen mehr als 300 KB/s sollte der W921V aber schon noch schaffen, obwohl das müßig ist: Ein richtiges NAS kann ein Router einfach nicht ersetzen. Bestenfalls mittel-hohe einstellige Übertragungsraten könntest du schaffen, aber mehr einfach nicht.

Der t-6 ist aber auch immer im Forum unterwegs ;).

Das Problem liegt am Router. Dort limitiert sehr schnell der Prozessor. Wie erwähnt werden es bestenfalls! wenige MB/s. Warum es bei dir nur 0,3MB/s sind, müsste man testen. So könntest du z.B. das ganze über LAN testen, wenn du WLAN verwendest oder die Daten per FTP anstatt Windows Ordnerfreigabe probieren. Auch die Dateigröße hat viel mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Viele kleine Dateien sind häufig schlechter zu übertragen als wenige große.

Liegt am Speedport W921V, da wird eine Funktion beworben die eher schlecht als recht funktioniert.

CPU des Routers... eigentlich klar... Schade, es sollte schon ansatzweise ein NAS ersetzen, aber so ist das keineswegs alltagstauglich. Selbst im einstelligen MB-Bereich eher müßig. Ich muss es mal, wie oben erwähnt mit FTP und evtl. auch mit LAN testen, wobei mittels FTP nur bedingt eine Alternative für Streaming oder Sharing darstellt. Auch dieses im Hanbuch erwähnte MediaCenter habe ich noch nicht ausprobiert.

Zurück
Oben