NAS-Gehäuse Schlüssel verloren, öffnen ohne möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geißbock

Cadet 2nd Year
Moin, zwecks Datenrecherche alter Daten muss ich ein ausgemustertes NAS-Laufwerk durchsuchen. Jetzt startet das Laufwerk nicht mehr durch da wohl eine Festplatte defekt ist. Jedenfalls leuchtet bei einer von 4 Platten die Lampe nicht.
Beim Booten bleibt der NAS beim laden irgendwelcher Treiber hängen. Nun wollte ich die Festplatten ausbauen, aber natürlich ist nach all den Jahren wo das Teil in der Ecke stand kein Gehäuseschlüssel auffindbar.
Es handelt sich dabei um diese Rundlochschlüssel mit kleinen Aussparungen. Bild des NAS anbei.
Ist wohl ein Fujitsu Celvin NAS Q800-805. Hat jemand eine Idee?
Aufbohren wäre wohl die letzte Möglichkeit.
Viele Grüße, Andreas

Anhänge

• Fujitsu_NAS.jpg
    Fujitsu_NAS.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 250
Das Fujitsu-Nas ist ein umgelabeltes QNAP-Nas.
In diesem Umfeld sollte es möglich sein einen passenden Schlüssel zu finden.

papierstrohhalm bzw. aus druckerpapier ein röhrchen herstellen, bissel rumwackeln

oder mal youtube videos suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Geißbock schrieb:
Es handelt sich dabei um diese Rundlochschlüssel mit kleinen Aussparungen. Bild des NAS anbei.
Das Bild ist schlecht.
Eine hauchauflösendere Darstellung des Schlosses wäre gut.
Es gibt ja diese ganz einfachen wie bei Synology, da kommste mit Basteln weiter, oder diese Schlüssel wie sie z. B. bei Kensington Locks verwendet werden, dann haste Pech.
Wenn das aber ein umgelabeltes QNAP ist, dann

https://eustore.qnap.com/key-hddtray-01.html?

Anbei ein größeres Foto vom Schloss. Bei Youtube habe ich schon gesucht, aber da gab es nur nur Tipps bezüglich Synology. Das geht bei denen ja recht einfach.
Danke schon mal für die zeitnahen Rückmeldungen. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Von den Schlüsseln haben wir ein paar rumliegen, aber die passen alle nicht. Die kleinen Nasen sin wohl unterschiedlich, da bekomme ich die Schlüssel nicht rein.

Anhänge

• Fujitsu_NAS2.jpg
    Fujitsu_NAS2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 172
1763114611910.png

Rückseite eine Stabilostiftes mit dem Feuerzeug verflüssigen und Reindrücken.
Kaltwerden lassen und du hast einen Schlüssel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Smily, GALAX-ZERO und eine weitere Person
Ob du die HDDs problemlos außerhalb des NAS auslesen kannst, hängt davon ab, wie das NAS eingerichtet war, z.B. RAID-5 wird nicht so einfach, selbst Raid-1 kann problematisch sein

Habe den Trick mit dem Stift probiert, brachte aber auch nix.
Ich habe die 4 Pins freigelegt um mit einer kleinen Nuss (Werkzeugteil ;-) ) diese gleichzeitig runterdrücken und drehen zu können. Vorher noch Papier in die Nuss gesteckt um den Mittelzapfen einzuquetschen.
Auch das funktionierte nicht. Hab den Schacht durch hämmern offengelegt mit dem Ergebnis das dieser leer ist. LoL
Dann bin ich wieder beim Anfangsproblem das der NAS nicht hochfährt.
Der Thread kann dann geschlossen werden. Vielleicht helfen eure Tipps dann später mal anderen Leuten.
Ich mache dann zu den Startproblemen einen neuen Thread auf.
Danke erstmal.

VG Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben