NAS Geschwindigkeit

Campkom

Lt. Junior Grade
Ich habe eine DS 213j

Wenn ich z.B. 100GB kopiere über Gigabit Netztwerk habe ich am Anfang eine Übertragungsrate von ca. 50-60 Mb/s nach und nach senkt sie sich aber ab auf 10-20 MB/s wieso? (Übertragung über FTP)

Tja, ich kann nur mutmaßen. Um im Forenjargon zu bleiben, meine Glaskugel sagt, dass bei dir am Anfang größere Dateien und anschließend viele kleine Dateien kopiert werden, was natürlich länger dauert.

Gigabitlan schön und gut, aber eventuell ist der Flaschenhals wo anders. Kopierst du von einer SD-Karte? Oder hast du langsame Festplatten in dem NAS verbaut?

Prinzipiell bräuchte man für Hilfe weitere Angaben:
- verbaute Festplatten
- Kopieren von wo nach wo? (von NAS auf interne Platte, von SD-Karte auf NAS, oder ähnliche Angaben)
- Zwischenstationen (PC - NAS, PC - Switch - NAS, PC - Router - Switch - WLAN - Steckdose - Luftleiter - NAS, oder ähnliche Angaben)
- was wird kopiert (viele kleine Dateien, Datenmix, nur eine große Datei, oder ähnliche Angaben)

50-60MB/s ist ja schon fast das theoretische Maximum für Schreiboperationen auf dem NAS. Viel mehr geht da nicht.

Wenn dein NAS schon recht voll ist (ungefähr >80%), dann sind teils auf den Platten keine zusammenhängenden Blöcke für die Dateien mehr vorhanden und die Dateien müssen Fragmentiert werden -> Das kostet auch Leistung, bei ner HDD sogar enorm viel. Theoretisch kann das Phänomen sogar auftreten wenn der NAS fast leer ist, aber das ist dann enorm unwahrscheinlich.

Sicher, dass du auch über 1GB verbunden bist?
Hatte das gleiche Problem. Ursache, war dass beim meinem Router (FritzBox) der LAN Port im Energiesparmodus lief und nicht auf GBit hoch ging. Energiesparmodus aus und alles war super.

- Schlechter Gbit Kontroller in deinem PC
- schlechte Lankabel (nur cat5 oder lange cat 5e)
- schlechter Switch (noname Teil!? )
- Dosen in der Wand, falls benutzt, nur Cat5
- zuviele kleine Dateien (unter 10MB) anstatt ein paar Grossen
- Nas überlastet (ich seh der hat einen1.2GHz, da müsste trotzdem mehr drin sein, mein qnap mit 800mhz kriegt 25-30MB/s drauf, ist dann abe rbei 100% Auslastung)

phreeze schrieb:
- Schlechter Gbit Kontroller in deinem PC
- schlechte Lankabel (nur cat5 oder lange cat 5e)
- schlechter Switch (noname Teil!? )
- Dosen in der Wand, falls benutzt, nur Cat5
- zuviele kleine Dateien (unter 10MB) anstatt ein paar Grossen
- Nas überlastet (ich seh der hat einen1.2GHz, da müsste trotzdem mehr drin sein, mein qnap mit 800mhz kriegt 25-30MB/s drauf, ist dann abe rbei 100% Auslastung)

Offtopic: muss aber nicht sein...... :-)
Ich hatte den Fall, das es die Software war. Openmediavault als NAS System brachte volle Geschwindigkeit, Freenas hingegen dümpelte nur vor sich hin. Genauso mit Windows Server, Version 2012 fing schnell an und ging dann massiv runter, Version 2012 R2 bleibt gleichbleibend schnell, alles bei exakt gleicher Hardware und Netzwerkinfrastruktur.

interessant das mit dem server 2k12 und R2...

aja: mein Qnap hab ich auch updaten müssen damit das Teil mal Gbit stabil unterstützte, zuvor lief das qnap sehr oft nur auf 100mbit

Ok, Ihr habt mir schon geholfen, es liegt warhrscheinlich daran, dass der NAS schon zu 80% voll ist und das es ein Mix aus großen und kleinen Dateien ist.

Zurück
Oben