Synology NAS-Geschwindigkeit im Netzwerk

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
ich betreibe eine Synology NAS RS816 im Netzwerk, auf die mehrere Computer zugreifen.
Ich habe jetzt einmal von einem Computer aus per Helios LAN Test die Geschwindigkeit gemessen, in dem ich auf einen freigegeben Ordner der NAS verwiesen habe. Was sagt ihr zu den gemessen Geschwindigkeiten? Sind diese ok?
Siehe Bild.
2022-09-19 16_33_03-Window.jpg



Besten Dank im Voraus!
 
Ganz schön langsam. Aber ohne zu wissen, wie die Last auf dem Ding von anderen Clients war (und was für Disks und in welcher Config drin sind), kann man das schlechtnicht beurteilen.

E: ist ungefähr so, als ob du fragst, ob Geschwindigkeit x für ein Auto ok ist, ohne zu verraten, was für ein Motor drin ist, wie viel Verkehr auf der Straße ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DFFVB
@Owl, danke für das geile tool, hab auch gleich mal ein paar tests gemacht und gleich mal bottlenecks gefunden : )

aber btt: ich finde die Performance ansich ok, wenn man bedenkt dass das Synology lt. Netz nur 2 arm-Kerne (von 2016..) hat...

Edit:
So siehts bei mir einmal ohne SSD cache und einmal mit SSD cache aus, finde den nicht unbedingt existenten Unterschied bemerkenswert...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-19 170349.png
    Screenshot 2022-09-19 170349.png
    71,3 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot 2022-09-19 170705.png
    Screenshot 2022-09-19 170705.png
    76,1 KB · Aufrufe: 198
So, dann hier mal ein paar Infos zu der NAS - hilft das weiter?
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Also, in Abhändigkeit der vorhandenen NW-Schnittstelle sollte das Geräte ca. 110MB/s übertragen können (mit Einzeldisk), da schafft zumindest mein 12 Jahre altes Qnap TS-509Pro, das hat zwei GBit Schnittstellen.

Ist da ein Raid verbaut oder nicht?
 
Nun, ein RAID 10 behindert die Geschwindigkeit nicht, Raid 5/6 ohne genügend Rechenpower kann das auftreten, ansonsten sollte da schon die 110MB/s möglich sein.
 
Hm....wo könnte denn die Bremse versteckt sein?
Hast du da eine Idee?
 
Hm, ist jetzt da "höher" gleich besser? Ich habe bei den ersten zwei Einträgen als Unit ms.
Hier mal meine DS118 mit einer WD Red 8TB

screenshot_2022_09_19_18-59-22-Nr_01.jpg
 
Bei "Unit" s oder ms ist natürlich kleiner = besser.
Bei MB/s ist größer = besser.

Synology hatte mal
beeindruckt die RS816 mit hervorragender Leistung und liefert bis zu 148 MB/s lesend und 81 MB/s schreibend.
angegeben. Da wurde natürlich nicht geschrieben, unter welchen Voraussetzungen diese Werte erreicht wurden.

Bei mir gibt das Programm deutlich schlechtere Werte aus, als ich in echt erreiche, bei den Übertragungsraten ca. die Hälfte. Daher würde ich die Ergebnisse auch nicht unbedingt als relevant betrachten.
Die Hauptsache ist ja eigentlich, dass es für euch schnell genug läuft.
 
Zurück
Oben