NAS HDD Wechsel

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Servus

Ich möchte von meinem QNAP TS 212p wechseln, und zwar Synology NAS DS416play 4bay ohne HDD.

Kann ich nun die Festplatten austauschen (gehen wir davon aus, dass die HDD unterstützt wird), wird es Probleme geben wegen den Daten die Drauf sind?

Sind alle Berechtigungen und Konten mit dabei, oder muss ich alles wieder neu einstellen?
 
Die Daten musst du vorher sichern und dann nach dem Umbau wieder draufspielen ...
 
Ich tippe mal auf folgendes Resultat: Selbstverständlich werden die Festplatten unterstützt. Wenn du eine einzelne Platte einsteckst, du wirst die Qnap im RAID1 betrieben haben, wohl deine Verzeichnisse und Dateien sehen können. Es indentlisch als würdest du eine externe Platte die im ext4 formatiert ist einstecken.
Aber das RAID1 wird kaum übernommen werden.
Heißt Daten auf eine externe Platte und dann alles neu...

Qnap->Synology, selbstverständlich musst du alles neu einstellen... Es sind 2 vollkommen unterschiedliche Hersteller, nur weil Linux drunter läuft heißt das nicht, dass es kompatibel ist... Wie kommt man auf diese Idee?
 
Deshalb informiere ich mich doch hier.

Ich werde wohl das hier kaufen: Synology DiskStation DS916+ - NAS-Server - 2 GB
 
NAS Festplatten erweitern

Hallo. Ich habe vor ein Synology 916+ zu kaufen und möchte fürs erste 2x4TB Festplatten einbauen. Ist es möglich später zusätzlich eine gleiche 4TB einzubauen und in Betrieb nehmen, ohne Datenverlust etc.?
 
AW: NAS Festplatten erweitern

Ja
 
AW: NAS Festplatten erweitern

Wenn ich 2 Festplatten habe, dann kann ich kein RAID 5 machen. Wenn danach zusätzlich eine dazukommt, kann ich ja RAID 5 machen. Ist das also kein Problem? Kann ich das jederzeit umstellen?
 
Andere Frage, warum soll es ein so teures NAS werden und was genau passt dir am QNAP nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben