NAS HDD zeitweise in Desktop einbauen

spacerex

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein NAS kaufen. Da ich Student bin, leiste ich mir ungerne alles auf einmal, sondern möchte nach und nach HDDs und NAS System kaufen.

In verschiedenen Beiträgen gibt es verschiedene Meinungen dazu, ob man denn eine WD Red (Plus) oder eine Seagate Ironwolf in einem Desktop verbauen sollte oder nicht.

ich frage mich jetzt allerdings, ob es kritisch ist, wenn ich jetzt eine WD Red plus kaufe, die in meinen Desktop baue und innerhalb der nächsten 6 Monate ein NAS kaufe, und daraufhin dann die HDD umbauen würde.

Grund dafür ist natürlich, dass ich momentan eher mehr Speicher brauche als, ein leeres NAS.
 
Lösung
Kann man machen. /Thread
Und: ""Kontroverse Meinung"": Nicht jeder braucht ein NAS, manchmal tut es auch ein in den PC gestecktes Datengrab oder eine externe Platte, bei mehreren Geräten die darauf also auf die Daten zugreifen sollen sieht es natürlich anders aus. ;)
Und warum kaufst du nicht erst die Platten, wenn das NAS benötigt wird?

spacerex schrieb:
Grund dafür ist natürlich, dass ich momentan eher mehr Speicher brauche als, ein leeres NAS.
Was machst du dann aber, wenn du die Platte/Platten ins NAS verbaust?
Ich verstehe denn Sinn dahin nicht? Kommst du gerade günstig an die Platte/Platten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Technisch geht das schon, nur sobald du das NAS dann damit bestückst, wird die Platte platt gemacht vom NAS, da es ein eigenes System aufzieht.
 
Kann man grundsätzlich machen. Ist ja jetzt nicht so das ein wd red nach mehrmaligen einschalten sofort kaputt ist die ist nur drauf ausgelegt 24/7 zu laufen gegenüber normalen festplatten.
Du wirst aber das problem haben das du die Platte nicht einfach ins nas stecken kannst und fertig, die muss vom nas dann formatiert werden also musst du die daten eh irgendwo zwischen speichern können
 
Kann man machen. /Thread
Und: ""Kontroverse Meinung"": Nicht jeder braucht ein NAS, manchmal tut es auch ein in den PC gestecktes Datengrab oder eine externe Platte, bei mehreren Geräten die darauf also auf die Daten zugreifen sollen sieht es natürlich anders aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacerex
hendrik. schrieb:
Und warum kaufst du nicht erst die Platten, wenn das NAS benötigt wird?


Was machst du dann aber, wenn du die Platte/Platten ins NAS verbaust?
Ich verstehe denn Sinn dahin nicht? Kommst du gerade günstig an die Platte/Platten?
Weil ich, wie gesagt, nicht das Geld komplett auf einmal ausgeben möchte.
Da ich den Speicher gebrauchen kann, aber mittelfristig nicht lokal in meinem Computer, sondern in einem NAS haben möchte, möchte ich nicht doppelt HDDs kaufen, die ich dann nach einiger Zeit nicht mehr nutze.
Ergänzung ()

Tepesch schrieb:
Technisch geht das schon, nur sobald du das NAS dann damit bestückst, wird die Platte platt gemacht vom NAS, da es ein eigenes System aufzieht.
Das ist mir schon klar. Dafür hätte ich aber eine mobile HDD, die ich als Zwischenspeicher nutzen kann. Danke für die Antwort
 
Die doppelten HDDs wären aber nicht ganz umsonst, sondern kann man gut als Backup nutzen. =) Weil: Backup schadet dem, der keins hat ;)
 
K3ks schrieb:
Kann man machen. /Thread
Und: ""Kontroverse Meinung"": Nicht jeder braucht ein NAS, manchmal tut es auch ein in den PC gestecktes Datengrab oder eine externe Platte, bei mehreren Geräten die darauf also auf die Daten zugreifen sollen sieht es natürlich anders aus. ;)
Das stimmt. Aber bei 2 Windows Geräten, einem MacBook, sowie iPads und IPhones lohnt es sich, dass man alle Daten verfügbar hat. Und es ist auch angenehmer, alle Fotos Remote verfügbar zu haben. Vor allem für Kunden, wenn sie sich ihre Bilder anschauen wollen. Da nerven die typischen Cloud Dienste und sind auch nicht gerade günstiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du scheinbar eh auf eine Budget-Lösung aus bist, tut's doch auch ein Selbstbau-NAS aus einer gebrauchte Fujitsu Esprimo Kiste, die dich gerade mal 30€ kostet.

Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen die HDD ganz normal zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn Du im PC munter Daten auf die Platte schaufelst, kannst Du die aber i.d.R. nicht einfach in ein NAS umstecken ohne die neu zu formatieren. Falls Du die Daten dann nicht verlieren willst, brauchst Du also eh weitere Medien, zumindest zum Zwischenlagern. Daher wärs sicherlich nicht verkehrt, sich schon jetzt sofort um Backups zu kümmern...
 
Zurück
Oben