NAS / Homeserver Dimensionierung

t0x

Commander
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen kleinen Homeserver zuzulegen und das soll demnächst Realität werden.
Dinge wie Gehäuse usw. möchte ich erstmal außen vorlassen. Ob Fertig oder Selbstbau ist auch egal. Lediglich der Formfaktor sollte maximal microATX sein.

In erster Linie geht es mir hier in diesem Thread um die CPU. Und da möchte ich so stromsparend wie es nur irgendwie geht wählen.

Ich möchte auf dem kleinen folgende Sachen laufen lassen:
- OS: Wahl noch nicht gefallen evtl. Debian, es sollte aber auch Windows packen
- kleiner (Apache?) Webserver für eine private Webseite auf die wohl nicht mehr als 5 User gleichzeitig zugreifen werden
- kleine Datenbank / SQL für die Webseite
- Fileserver
- VPN, sodass ich von außen ins Heimnetz komme
- dyndns
- Teamspeak 3 Voiceserver für bis zu 10 User
- Jdownloader (gelegentlich, evtl nur bei sonstiger Nichtbenutzung)

Das OS sollte wenn möglich von einem USB Stick gestartet werden. Außerdem brauche ich die Möglichkeit mindestens 2 Festplatten intern per SATA anschließen zu können.

Ein NAS ala Synology scheint mir da wohl ein wenig unterdimensiert (außerdem hats keinen Teamspeak support). Ich hätte mich da jetzt so in Richtung AMD Zacate (E-450) oder Atom begeben!?
Wichtig ist wie gesagt der Stromverbrauch und auch der Preis. Liege ich da richtig?
Ich würde gerne im Schnitt nicht mehr als ~20W verbraten wenns irgendwie möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre einer der HP Microserver theoretisch gut geeignet.
http://geizhals.at/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=microserver

Ich hatte selbst ne Zeit lang nen N54L der sowohl von Preis, Leistung und Stromverbrauch sehr gut war.
In Summe lassen sich 4x 3.5" Platten sowie ein interner USB Anschluss zum booten verbauen.

Ich hatte drauf ein VMWare ESXi mit vorerst einem Ubuntu Server als Gast.
Drauf wars als NAS mit Plex und SSH als VPN Tunnel.
Der N54L war von der Performance her absolut ausreichend.

Mit Addons wie die Remote Access Card wird damit aus kleinem Budget ein vollwertiger Server.
Ich hab meinen nur wieder verkauft weil ich keinen Platz hatte und der Server für Wohnzimmer/Schlafzimmer zu laut ist um ihn 24/7 laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den HP ProLiant G7 MicroServer N54L anschauen. Gibt davon auch schon einen Nachfolger.

Fall du selbst bauen willst, so werfe ich mal das Intel DN2800MT in den Raum: das Mainboard bietet ein integriertes Netzteil und kann auch zwei 2.5 Zoll HDDs per SATA betreiben. Der Stromverbrauch des Mainboards liegt bei unter 10W, zusammen mit den HDDs müssten deine 20W locker möglich sein.

Simpson474 schrieb:
zwei 2.5 Zoll HDDs per SATA betreiben
Wie siehts mit 3.5" aus? Jetzt mal unabhängig vom Stromverbrauch, denn die Platten laufen sowieso nicht die ganze Zeit.
Ich hätt da schon gerne ne 4TB 3,5" rein.
Geht das genauso oder packt das NT das nicht mehr?

3.5 Zoll würde ich dem integrierten Netzteil nicht zumuten - selbst ein 80W Pico-PSU kommt damit nicht klar.

Zurück
Oben