NAS / HTPC für Downloads

juhan

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo,
da ich meinen PC wegen der Lautstärke und der Leistung nicht 24/7 laufen lassen möchte, suche ich nun einen kleinen HTPC oder ein NAS. Das System sollte sehr wenig verbrauchen, Lautstärke ist relativ egal da ich es im "Notfall" auch aus meinem Zimmer rausstellen kann.
Nun bin ich unentschlossen ob es sich lohnt ein Komplettes NAS zu kaufen, sowas wie eine "EeeBox" (http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/asus+pc+systeme/asus+eee+box) oder doch die guten alten Einzelteile. Das Anwendungsgebiet wär eigentlich nur Datein aus dem Usenet zu laden. Die direkte möglichkeit die Datein dann direkt auf meine Interne Festplatte zu ziehen muss es nicht geben.
Ubuntu sollte eventuell drauf laufen oder eben eine andere kleine Linux Distri mit GUI

Der Preis sollte bei allen möglichkeiten 220€ nicht überschreiten. So ist jedenfalls meine Vorstellung. Jetzt wollte ich erstmal fragen ob das mit meinen Vorstellungen machbar wär?
 

nickless_86

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.104
Wäre ev sowas wie der Microserver Proliant 54l von HP was? Habe gelesen da soll Ubuntu installierbar sein. Und du känntest auch gleich von da die Ganzen Mediastreamings drauf realisieren.
 
Top