NAS im Heimnetzwerk, verwendbar für Steam Download und Dokumente Speicher?

FusionRaepz

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hätte paar fragen zur NAS bzw. der Verwendung. NAS ist eher Neuland für mich.

Setup:
ca. 25m CAT7 Leitung von Router zum Switch im Zimmer
1x Gigabit-Switch zur Aufteilung auf die PCs und Konsolen

Was ich machen möchte:
1. Eine NAS für Bilder, Dokumente, etc. Die sollte im Heimnetz integriert werden das jeder der PCs zugriff hat.
2. Eine Speicherlösung für die Steam Bibliothek.

Kurze Geschichte zur Steam Sache:
Bei 4 PCs im Haushalt ist unser Internet zu langsam und so viel Speicherplatz in jeden Computer reinzubauen sprengt den Rahmen.
Des Öfteren kommen auch paar Freunde vorbei zum gemeinsamen zocken, wenn die dann die Games auch noch runterladen dauert dies ewig bei ca. 10MB/s Download übers Internet . LanCache wär vielleicht ne Lösung, aber kann man das über ne NAS machen? Das ich die Games dann sozusagen nur von der NAS "runterlade" und nicht übers Internet. Wenn das gehen würde, mit welchen "Download Geschwindigkeiten" könnte man rechnen? Bzw. was würde man an Hardware benötigen? Und reicht dafür eine NAS oder braucht man ne zweite?

Freue mich auf jede Hilfe :)

MfG Lukas

Macht ne Familien-Bibliothek auf.
Dann wird ein Game, das auf einem Familien-Rechner der "an" ist runtergeladen, statt aus dem Internet, wenn ein anderes Mitglied der Familie es installieren möchte.

Solange alle Rechner im gleichen IP-Kreis sind (also wenn ein paar Freunde vorbeikommen), kann man auch ein Lan-Familie einrichten. Selbes Prinzip. Der Rechner, der die Dateien hat, verteilt sie an alle anderen.

Ganz ohne NAS.

Auf dem NAS möchte ich meine Steam-Bibliothek nicht haben, das führt bei Streaming-Spielen dann gerne zu Nachladerucklern. Aber gegen ausprobieren spricht ja nichts.

Und die meisten NAS/Switche/Netzwerkkarten haben doch eine Geschwindigkeit angegeben. Das langsamste Glied gibt die Geschwindigkeit vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, h2f und gaym0r
Kurz gegoogelt weil die letzte Lan etwas her ist.
Wenn das gewählte NAS Docker Container unterstützt ist die Sache mit dem GameCache easy umgesetzt.

https://lancache.net/

Edit: Die Geschwindigkeit gibt deine gewählte NAS Hardware und dein Netzwerk her.
Bei einem AllFlash NAS mit 10Gbit rennt das natürlich mehr als mit 1Gb und einer alten HDD.

Zuletzt bearbeitet:
lancache in Docker funktioniert gut. Geschwindigkeit bekommst du dann halt was dein NAS hergibt.
Weiterer Vorteil ist das du die Downloads zentral drosseln kannst und nichts mehr auf den Clients was einstellst.
Nachteil ist hier die Lösung kann etwas aufwendig sein weil nicht immer der DNS dafür korrekt greift. Habe daher den DNS Eintrag lokal auf dem Client gemacht.

Ansonsten wäre die Idee mit Steam verteilt sich selbst lokal im Netzwerk vielleicht zu bevorzugen.
Ergänzung ()

FusionRaepz schrieb:
Eine NAS für Bilder, Dokumente, etc. Die sollte im Heimnetz integriert werden das jeder der PCs zugriff hat.

paperlese-ngx sowie immich. Eventuell noch Nextcloud. Läuft alles in docker.

Idealerweise nimmst du ein NAS mir x86/amd64 CPU und etwas mehr RAM. Wenn du Festplatten einsetzt, dann auch noch nvme als Cache.

Auf dem NAS kannst du alles mögliche Speichern, aber die Steambibilothek könnte aufgrund der geringen Geschwindigkeit eher nicht so toll sein.

In einem Gigabit-Netz kommst du unter Idealbedingungen theoretisch auf 125 MB/s. Real kommst du bei der Übertragung großer Dateien auf so ca. 100-110 MB/s. Wenn viele kleinere Dateien übertragen werden, bist du sogar weit darunter (teils kleiner 15 MB/s).

@Creeping.Death Es geht um einen Cache Server für http requests. Der ist sogar verlinkt. Ich bekomme hier 2.5Gbit ausgelastet. Die http Requests sind per Design alle ziemlich genau 1MB groß.
Mein Problem ist eher das der 7800X3D mit der 990 Pro die Downloads nicht schnell genug entschlüsselt/entpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD

das wird nicht performant laufen. punkt. wie schon oben angedeutet.

moglichket 1: per SMB? hast du 10gbe netzwerk?
möglichkeit 2: iscsi laufwerk erstellen und für jeden Klient mounten aber das ergibt andere Probleme.
wie zb schreib --lese zugriffe.

also Familien Bibliothek.

HisN schrieb:
Macht ne Familien-Bibliothek auf.
Dann wird ein Game, das auf einem Familien-Rechner der "an" ist runtergeladen, statt aus dem Internet, wenn ein anderes Mitglied der Familie es installieren möchte.

Solange alle Rechner im gleichen IP-Kreis sind (also wenn ein paar Freunde vorbeikommen), kann man auch ein Lan-Familie einrichten. Selbes Prinzip. Der Rechner, der die Dateien hat, verteilt sie an alle anderen.

Ganz ohne NAS.

Auf dem NAS möchte ich meine Steam-Bibliothek nicht haben, das führt bei Streaming-Spielen dann gerne zu Nachladerucklern. Aber gegen ausprobieren spricht ja nichts.

Und die meisten NAS/Switche/Netzwerkkarten haben doch eine Geschwindigkeit angegeben. Das langsamste Glied gibt die Geschwindigkeit vor.
Ich hätte eine NAS sowieso gekauft für die Absicherung unserer Daten, deswegen war die Frage ob 2 oder 4 Disk NAS, nur für die Daten hätte ich auf ne 2 Disk überlegt.
Da in allen PCs nur ne 1TB NVME drinnen ist, war mein Gedanke die Games zwischenspeichern auf der NAS, nicht darüber zocken. Wenn ich das Game will einfach über die NAS rüber kopieren. Auto-Updates über Nacht drauf das die immer am aktuellsten Stand bleiben.

AB´solut SiD schrieb:
Wenn das gewählte NAS Docker Container unterstützt ist die Sache mit dem GameCache easy umgesetzt.
Welche NAS wäre zum empfehlen? Bzw. wo steht das das die NAS das unterstützt?

Creeping.Death schrieb:
Auf dem NAS kannst du alles mögliche Speichern, aber die Steambibilothek könnte aufgrund der geringen Geschwindigkeit eher nicht so toll sein.
Meinst du die Übertragungsgeschwindigkeit der NAS?

JumpingCat schrieb:
Es geht um einen Cache Server für http requests. Der ist sogar verlinkt. Ich bekomme hier 2.5Gbit ausgelastet.
Im ersten Beitrag steht:
FusionRaepz schrieb:
Was ich machen möchte:
1. Eine NAS für Bilder, Dokumente, etc. Die sollte im Heimnetz integriert werden das jeder der PCs zugriff hat.
Darauf habe ich mich bezogen. Ein Gigabit-Netzwerk (das was der Switch des TE kann) wirst du auch nicht mit 2.5 Gbit auslasten können.
Ergänzung ()

FusionRaepz schrieb:
Meinst du die Übertragungsgeschwindigkeit der NAS?
Das ist die Geschwindigkeit im Gigabit Netzwerk - unabhängig vom NAS.

Ich habe ein NAS mit SSDs und das ist mit 10 GbE an meinen PC angebunden.
Könnte ich mal ausprobieren.
Habt ihr nen Tipp welches Spiel sich dafür anbietet, also wo man das Nachladen im Spiel auch merkt?

Edit: hat sich erledigt, er will ja nicht vom NAS spielen.

@Zero_Official LanCache nicht die SteamBib auf dem NAS. Statt bei Steam läd der Client die Gamedaten vom NAS und nicht aus dem Internet....

Empfehlen würde ich bei entsprechendem Hintergrundwissen ein DIY NAS mit TrueNAS oder UnRaid.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen QNAP oder Ugreen. Schau nach einem NAS mit x86 Prozzessor.

Das Argument mit Spiele Laggen etc kannst du getrost überlesen, du möchtest ja nur einen SteamCache und nicht vom NAS aus deine Games starten, also nur dort die Daten liegen haben.

Edit: Etwas in LTT Channel stöbern, der hat die Games nur noch auf dem NAS liegen und alle Clients spielen darüber. Allerdings ist das ne andere Hausnummer da er die Kohle/Hersteller Geschenke hat um alles mit 25Gbit bzw 10Gbit an das AllFlash NAS anzubinden.

AB´solut SiD schrieb:
Empfehlen würde ich bei entsprechendem Hintergrundwissen ein DIY NAS mit TrueNAS oder UnRaid.
Was ich schon des Öfteren gelesen/gesehen habe ist der Eigenbau mit 'nem Raspberry PI und der SATA platte für SSDs, würd sowas reichen?
Viel Vorwissen hab ich in dem Thema nicht da ich mich damit noch nicht viel auseinander gesetzt habe. Aber sollte machbar sein..

@AB´solut SiD
auch hier bräuchte man performantes Netzwerk.... 60-80 gb Spiel vom Nas herunter zu laden ist natürlich schneller!? als zb über Glasfaser 1 Gb.
bei 100mb Inet mach das natürlich was aus....
Ergänzung ()

PS.
wenn kein Vorwissen und keine Geldfrage dann Syno 1621+ mit mellanox 10gbe karte und du hast min. 600 megabyte per sek also annähernd SSD speed.
so ist jedes Game binnen 5 min kopiert.... der Rest vom Netzwerk muss dann aber auch stimmen.

AB´solut SiD schrieb:
Etwas in LTT Channel stöbern, der hat die Games nur noch auf dem NAS liegen
Das Video kenne ich bereits, nur hat er Hardware in einer anderen Liga zur Verfügung so wie du schon gesagt hast.

Und wegen der Geschwindigkeit, da ich sowieso überall bei mir CAT7 eingezogen habe, wäre das einfachste den Switch gegen einen besseren zu tauschen kein Problem, dann hätte ich eine bessere Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Zero_Official er schreibt doch im Eingangspost das er nur mit 10MB/s aus dem Inet laden kann, max.

Raspberry würde ich nicht anpeilen für den Einsatzzweck. Der LANport ist lahm der Prozzi kein x86 etc etc. Geht sicher aber Spaß sieht anders aus.
Persönlich würde ich da Daten etc gesichert werden über ein NAS mit mehr als 3 Einschüben nachdenken um ein Softraid 5 zu erstellen (eine Platte kann ausfallen)

AB´solut SiD schrieb:
Persönlich würde ich da Daten etc gesichert werden über ein NAS mit mehr als 3 Einschüben nachdenken um ein Softraid 5 zu erstellen (eine Platte kann ausfallen)
Wäre die Ugreen NASync DXP4800 was? 2x 2,5GbE ports würden sich nur lohnen wenn ich den Switch upgrade natürlich. Aber wegen der x86 Architektur habe ich jetzt gerade nichts gefunden.
Zero_Official schrieb:
keine Geldfrage dann Syno 1621+ mit mellanox 10gbe karte
1000€ nur für die NAS ist mir zu Viel als Einstieg, ich wär mit dem 1Gbit bzw 2,5 schon sehr zufrieden

Edit: Bzw auf was würde ich kommen wenn ich wie du gemeint hast eine NAS selber baue? Spricht der Aufwand dafür oder ist der Preis fast der selbe?

Der Intel N100 ist ein x86 Prozessor im Ugreen Nas.

Denke an die Zukunft, du kannst da ja noch mehr drauf packen, z.b. Pi-Hole (werbeblocker), Hausautomation etc etc

Die 2,5 Gbit/s sind auch nicht verkehrt. Ein Switch ist schnell in der Zukunft getauscht.
Bedenke wenn das NAS mit 2,5Gbit angebunden ist, können zwei 1Gbit PC`s mit FullSpeed laden.

All in One von einem Hersteller ist natürlich meist einfacher zu managen. Beim Selbstbau kommt es auf die Hardware an, Preis sollte ungefähr ähnlich sein bei gleicher Hardware.

FusionRaepz schrieb:
Ich hätte eine NAS sowieso gekauft für die Absicherung unserer Daten
Das ist höchstens eine "Absicherung" gegen Hardwaredefekte an euren PCs wenn das Ding die ganze Zeit mitläuft. Bei Malware und Verschlüsselung ist das NAS dann mit verschlüsselt. Ein Backup zur "Absicherung" hat offline zu sein nachdem das Backup erfolgt ist bzw. aktualisiert wurde.

Creeping.Death schrieb:
Richtig.
Ich hatte das mal auf meinem Qnap NAS (was recht gut angebunden ist!) mal eingerichtet.
Die Performance war aber so schlecht, das ich das sehr schnell wieder aufgegeben habe.🙄

Die Spiele die ich auf dem Steamdeck spiele sind jetzt halt darauf installiert, und der Rest auf dem Mini-PC.
So funktioniert beides halt sehr gut.😉😏

habe die Fragestellung nochmal durchgelesen.... also PC's aufrüsten teuer NAS Bauen Billig?
komme da nicht ganz mit.... egal.

Wäre Syncthing eine Lösung?

Master PC Updaten und der Rest zieht sich was vom PC per Lan?
Eine USB3.0 Externe Platte die man hin her klemmt?

Zurück
Oben