NAS im Heimnetzwerk, verwendbar für Steam Download und Dokumente Speicher?

@AB´solut SiD
Ließ Dir noch mal den Eingangspost durch.
Es ist kein Wunder, dass Hinweise darauf kommen. Du brauchst Dich nicht endlos wiederholen, wenn der TE mal seinen Eingangspost so schreiben würde, dass er unmissverstädlich ist.

FusionRaepz schrieb:
Was ich machen möchte:
1. Eine NAS für Bilder, Dokumente, etc. Die sollte im Heimnetz integriert werden das jeder der PCs zugriff hat.
2. Eine Speicherlösung für die Steam Bibliothek.

acidarchangel schrieb:
Das ist höchstens eine "Absicherung" gegen Hardwaredefekte an euren PCs wenn das Ding die ganze Zeit mitläuft. Bei Malware und Verschlüsselung ist das NAS dann mit verschlüsselt. Ein Backup zur "Absicherung" hat offline zu sein nachdem das Backup erfolgt ist bzw. aktualisiert wurde.
Könntest du mich aufklären wie das dann genau gehen soll? Wie kann ich die Dateien auf die NAS bekommen wenn ich die nicht in meinem Heimnetzwerk drin haben darf? Zumindest verstehe ich das grad so?
Zero_Official schrieb:
habe die Fragestellung nochmal durchgelesen.... also PC's aufrüsten teuer NAS Bauen Billig?
Ich wollte eine NAS zu Datenabsicherung, sprich 2 Disk NAS, meine Überlegung war wenn ich schon mir eine NAS anschaffe das zu kombinieren mid der Steam Bibliothek zum runterladen statt übers Internet. Da war mein Gedanke wenn das Funktioniert ist es billiger als in Jedem PC ne weitere oder größere NvME reinzubauen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
wenn der TE mal seinen Eingangspost so schreiben würde, dass er unmissverstädlich ist.
Entschuldigung falls ichs nicht richtig formuliert habe, kenne mich in der Thematik zu wenig aus

Das war auch gar nicht so sehr an Dich gerichtet. Alles gut.
Du kannst es natürlich immer noch korrigieren.

z.b. Proxy für Steam-Downloads.

Dann versteht es niemand falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, eloy, Banned und eine weitere Person
So wie ich es lese, will er einfach nur einen Datenspeicher im Netzwerk, auf den mehrere Personen zugreifen können, oder? @FusionRaepz

Hier wären dann die entscheidenden Fragen aus meiner Sicht:
1. Wie viel Speicherplatz?
2. Ist Redundanz gewünscht?
3. Wie hoch ist das Budget?
4. Was für ein Switch ist vorhanden oder was wärst du bereit, anzuschaffen? (Bzgl. LAN-Geschwindigkeit)

VDC schrieb:
Kann man doch einfach entsprechend das Sharing im Steam einstellen: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/46BD-6BA8-B012-CE43

Das ist sicherlich ne coole Lösung. Der Vorteil beim NAS wäre dann nur, dass man theoretisch auf allen Rechnern alles plattmachen kann und immer einen zentralen Ort hat, wo die Sachen noch sind.

Wie genau das mit der Stream Library umzusetzen ist auf dem NAS, weiß ich jedoch nicht. Dafür zocke ich zu wenig, um mich mit dem System dahinter hinreichend auseinandergesetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und AB´solut SiD
Dann wäre doch die Lösung:
4 bay NAS zb Qnap, bei denen kriegste halt 2,5 gbe für lau,
Syncthing drauf, alle PC damit ausstatten, Master PC uploadet Steam Bib. auf NAS alle anderen
ziehen/synchronisieren Steam Bib. vom NAS.

HisN schrieb:
z.b. Proxy für Steam-Downloads
Entweder ich verstehe Proxy falsch, aber ist das nicht nur so nen Vermittler zwischen pc und internet? Und nicht pc zu pc?
VDC schrieb:
Kann man doch einfach entsprechend das Sharing im Steam einstellen:
Ja, aber dann müsste ja theoretisch jeder PC immer laufen weil ja nicht jedes spiel auf jedem pc ist oder?

https://www.bee-link.com/de/products/beelink-me-mini-n150

RRRR .... 6-Bay NVMe-NAS für 200 Euros .... leider ohne NVMEs, und ohne NAS-OS (Selbstmachen ist angesagt^^)

Und nein, Du verstehst Proxy völlig richtig.
Die Dateien, die aus dem Internet gezogen werden landen im Proxy-Cache (auf dem NAS) und die PCs schauen zuerst im Proxy-Cache, ob da die entsprechende Datei schon liegt, BEVOR sie sie neu aus dem Internet anfordern.

Das ist EXAKT das, was ein Proxy macht. Ob man den nun Lancache oder Proxy nennt ...

Ich meine ... was beschreibst Du? Ein Software, die Steam-Downloads "vorhält". Also etwas, das die Rechner checken, bevor sie die Dateien neu aus dem Internet ziehen.

FusionRaepz schrieb:
Ja, aber dann müsste ja theoretisch jeder PC immer laufen weil ja nicht jedes spiel auf jedem pc ist oder?
Und der jeweilige PC ist nicht an, wenn man gleich von diesem aus mit dem Freund das Spiel spielen möchte?

Und wenn er aus ist, dann stört doch auch ein anderer Download nicht, oder doch?
Oder drehen wir uns im Kreis, und die Games sollen doch "als ganzes" auf dem NAS liegen.

Eventuell ist hier tatsächlich ein bisschen Grundlagentraining nötig. Was geht, was ist gewollt, wie ist es gewollt.
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom :-)

Banned schrieb:
So wie ich es lese, will er einfach nur einen Datenspeicher im Netzwerk, auf den mehrere Personen zugreifen können, oder? @FusionRaepz

Hier wären dann die entscheidenden Fragen aus meiner Sicht:
1. Wie viel Speicherplatz?
2. Ist Redundanz gewünscht?
3. Wie hoch ist das Budget?
4. Was für ein Switch ist vorhanden oder was wärst du bereit, anzuschaffen? (Bzgl. LAN-Geschwindigkeit)

Das ist sicherlich ne coole Lösung. Der Vorteil beim NAS wäre dann nur, dass man theoretisch auf allen Rechnern alles plattmachen kann und immer einen zentralen Ort hat, wo die Sachen noch sind.

Wie genau das mit der Stream Library umzusetzen ist auf dem NAS, weiß ich jedoch nicht. Dafür zocke ich zu wenig, um mich mit dem System dahinter hinreichend auseinandergesetzt zu haben.
Ja, so meine ich das für die Spiele
Zusätzlich wollte ich schon meine Dokumente und Bilder in einem Raid laufenlassen falls hardwaredefekt

Zu deine Fragen
1. Bin ich so zwischen 4-8TB von den wichtigsten Games her
2. Bei den Spieledateien wäre es egal
3. So billig wie möglich aber sollte was können, so Richtung 1000€ mit allem
4. Momentan ist ein 1Gbit switch 6port zuhause, auf einen 2,5gbit aufzurüsten ist kein Problem, bzw jenachdem wieviel Geschwindigkeit ich halt benötige

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Vor einigen Jahren haben wir das auch gerne mal anders gelöst.

In dem Verzeichnispfad der Steam Bibliothek den Ordner auf den anderen Rechners Steam Bibliothek kopieren, Steam am anderen Rechner neu starten und eine Aktualisierung machen?

Wenn deine Platte zu voll wird, kannst du die Ordner der Steam Bibliothek auch gerne auf einem NAS oder anderem Datengrab kopieren.

Soll auch mit externen HDDs gehen ;)

Btw. Steam Bibliothek oder Daten die immer wieder bekommen kann würde ich nicht mit Raid absichern.
Bilder und Dokumente aber gerne auch im Raid und mit zweitem NAS gespiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
HisN schrieb:
Und wenn er aus ist, dann stört doch auch ein anderer Download nicht, oder doch?
Oder drehen wir uns im Kreis, und die Games sollen doch "als ganzes" auf dem NAS liegen.

Eventuell ist hier tatsächlich ein bisschen Grundlagentraining nötig. Was geht, was ist gewollt, wie ist es gewollt.
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom :-)
Anscheinend erklär ichs zu kompliziert, entschuldige
Was ich will ist das ich die ganzen Games auf einer Festplatte liegen hab, auf die jeder PC zugreifen kann, Steam hat ja so eine Funktion, LTT hat dazu ein Video gemacht
Sowas will ich nachmachen in kleinerem Format als LTT.
Spricht für kürzere Downloads da nur über Heimnetzwerk über Ethernet der Download stattfindet, da hätte ich dann theoretisch 1gbit bzw je nach hardware mehr, ist bei weitem mehr wenn 3 leite das game über 1gbit runterladen als mit 10 MB/s übers internet.
Diese sollte permanent verfügbar sein und nicht an einen Pc gebunden sein.
Soviel zu der Speichersituation der Games
Zusätzlich wollte ich einen Speicher was im Raid läuft zur Datensicherung wichtiger Dokumente und Bilder.
Meine Idee war nur das gemeinsam in eine größere NAS zu kombinieren um Geld zu sparen, oder ob der Ansatz komplett falsch ist und eine andere Lösung besser wäre bzw kostengünstiger.

Edit: Da auch noch die Frage, 4 Disk nas, 2 disk raid 1, andere 2 für steambibliothek benutzen als wie du gemeint hast als proxy das pc abfragt ob das game bereits auf der nas liegt oder es sich übers internet runterladen muss. So habs ich verstanden was gemeint wurde mid proxy
Da ich mich kaum auskenne was mit NAS geht und wie man das sozusagen perfekt integriert wie ich es mir denke oder ob es überhaupt so funktioniert

Das kann ruhig auf einer Maschine laufen.
Die Frage ist halt nur:

Möchtest Du es Manuell machen.
Dann kopier einfach den Ordner SteamappsCommon auf das NAS und jeder pickt sich daraus die passenden Dateien (oder lädt sie hinein)

Oder willst Du es transparent für den User (also ein Workflow, bei dem der User gar nichts davon merkt), und das wäre dann ein Proxy.

@HisN wird nicht bei der Proxy-Lösung der komplette Internet-Datenverkehr gecached, also auch z.B. der Seitenaufruf von computerbase.de? Will man das?

HisN schrieb:
Das kann ruhig auf einer Maschine laufen.
Die Frage ist halt nur:

Möchtest Du es Manuell machen.
Dann kopier einfach den Ordner SteamappsCommon auf das NAS und jeder pickt sich daraus die passenden Dateien (oder lädt sie hinein)

Oder willst Du es transparent für den User (also ein Workflow, bei dem der User gar nichts davon merkt), und das wäre dann ein Proxy.
In der Nachricht über deiner habe ichs nochmal versucht zu erklären wie ich es meine

@eloy
Ich hab schon lange keinen Proxy mehr aufgesetzt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man die Dateigröße einstellen kann. Lässt man die Mini-Dateien weg, werden Webseiten nicht gecached.
Sicherlich gibts auch Listen welche Quellen man Cached und welche nicht.

Eventuell ist das ja alles beim hier mehrfach genannten LANCache passend eingestellt (nach der Doku ist das nämlich auch nur ein Proxy).

HisN schrieb:

Finger weg von dem Teil. Das ist unter anderem das Netzteil unterdimensioniert so das man viele nvme nicht reinpacken kann.

HisN schrieb:
Das ist EXAKT das, was ein Proxy macht. Ob man den nun Lancache oder Proxy nennt ...

Nein, so einfach ist das nicht. Da läuft etwas mehr als ein squid. Das ist schon ein fertiges Gesamtpaket.

eloy schrieb:
Vor einigen Jahren haben wir das auch gerne mal anders gelöst.

Ja und jetzt gibt es fertige Lösungen. Das ist komfortabler. Mit Support für andere Launcher außerhalb von Steam. Ebenso kann man da auch einen z.B. steampreload oder Windows Updates drüber lassen laufen. Klar, man kann alles per Hand machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und HisN
Zurück
Oben