NAS im neuen Netzwerk nicht auffindbar

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich hab meinen frisch aufgesetzten NAS an meinen 2. Wohnsitz mitgenommen. Das Gerät ist ein D-Link DNS 320L das an einem 100MBit Switch angeschlossen war, außerdem hab ich an meinem 1. Wohnsitz eine feste IP (192.168.178.44) vergeben. Diese wurde dort auch erkannt und ich hab alle meine Daten auf den NAS kopiert. Nun hab ich den NAS an meinem 2. Wohnsitz an einen Speedport W921 V angeschlossen. Dieser erkennt den NAS leider nicht. Hab auch schon versucht mit Angry IP das Gerät zu finden, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ist im neuen Netzwerk denn DHCP aktiviert? Oder manuelle Vergabe? Sind alle Geräte im gleichen Subnetz?

VG,
Mad

Welchen Adressbereich nutzt denn der Speedport standardmäßig?

Mein Laptop hat 192.168.2.107 zugewiesen bekommen. DHCP ist aktiviert, war aber auch an dem 1. Wohnsitz Router. Meine Vermutung ist, das es damit zusammenhängt, dass der NAS bei Einrichtung an einem Switch hing. Bin leider kein Netzwerk spezialist.

Stell den Angry IP Scanner mal auf ein grösseres Range ein (192.168.1.1 bis 192.168.255.255).
Dauert länger aber so findest du es sehr wahrscheinlich.

Einfacher aber muss nicht funktionieren:
192.168.178.40 - 192.168.178.50

Die Subnetzmaske könntest du im Netzwerk auch anpassen damit du es findest... (255.255.0.0)

@marcol1979 Mit der Subnetzmaske

Mein Laptop hat 192.168.2.107

Wie solls auch gehen wenn dein Laptop in einem anderen Netz ist als das NAS.
Ändere mal das LAN im Speedport auf 192.168.178.0 /24 und lasse deinem Laptop per DHCP eine neue IP zuweisen oder stelle statisch eine aus dem 192.168.178.* Netz ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dein NAS wohl immer noch die Feste IP oder?

Vorher hing das NAS an einer Fritz!Box, stimmts?

Du solltest die IP im NAS wieder manuell abändern oder DHCP aktivieren.

Vielen Dank für eure Hilfe. Im endefekt hab ich meinem Lappi ne feste IP in der NAS-Range verpasst, das ich auf ihn zugreifen konnte. Danach nur noch die IP vom NAS verändert und schon klappts wieder. Da könnte man auch selber drauf kommen :-).
Vielen Dank!

Zurück
Oben