NAS Kauf 2021 - Allrounder für alles

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

Ich suche aktuell ein NAS, da ich gerne vom PC die Daten auslagern möchte.

1. Speicher sollte 4-8 TB sein (Raid1 sonst gene)
2. Habe eine 750GB USB2 HDD übrig, welche als Backup dienen könnte
3. Eine SSD 120GB USB3 ist auch übrig
4. Ich möchte Fotos, Videos, Dokumente und Musik speichern
5. Gerne auch backup Funktion für Handy
6. Streaming an TV (Panasonic) sollte auch gegeben sein (evtl Media Center Funktion)
7. Zugriff von unterwegs wäre auch gut

Preis gerne 500€ bis max 600€.

Hätte das DS220+ ins Auge gefasst.
Lohnt sich ein 2018er Model evtl auch?

Was sind eure Erfahrungen so?
Bündel kaufen oder NAS und HDDs einzeln?

Bundle reicht. QNAP oder SYN.

Ob Bündel oder Einzeln hängt vom konkreten Angebot ab. Eindeutig würde ich aber nichts kaufen wo nicht eindeutig beschrieben ist welche HDD beiliegt. Du benötigst Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet und nach CMR Verfahren aufnehmen.

Auf www.geizhals.de kannst du problemlos Bündel und kombinierte Einzelpreise vergleichen.

Streaming zum Fernseher ist so eine Sache. Liegen die Dateien in einem für den Fernseher verständlichen Format vor kann das jedes NAS. Muss das Video in ein anderes Format konvertiert werden gelten andere Regeln. Dann musst du prüfen ob das geplante NAS dafür genügend Leistung hat oder entsprechende Hardwarebeschleunigung mit sich bringt.

Die DS220+ ist auf jeden Fall eine richtige gute Wahl. Es hört sich jetzt aber so an, als würde die DS220j für deutlich weniger Geld auch deinen Ansprüchen genügen. Das solltest du dir also auch mal genauer anschauen.

RAID ersetzt übrigens kein Backup und erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Wenn du damit leben kannst dass das NAS schlimmstenfalls mal Offline ist bis du die Festplatte getauscht hast und das Backup zurück gespielt ist kannst du auch 1x 8TB HDD kaufen anstelle 2x 4TB. Das verringert die Stromkosten und der zweite Slot bleibt frei falls du mal mehr Speicher benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja.
Ich bin am überlegen... ;) Was am wichtigsten ist, sind halt Dokumente, Fotos und MP3s.
Der Rest tut nicht weh, wenn er weg ist. ;)

Das DS220+ hat ja genug Reserven auch.
Kann ich auch Ordner freigeben für andere, die dann Dateien von mir herunter laden können=

duAffentier schrieb:
1. Speicher sollte 4-8 TB sein (Raid1 sonst gene)

Würde ich mir überlegen nicht gleich auf eine Toshiba Capacity zu setzen. Die 12 TB-Variante hat momentan einen guten Kurs.

duAffentier schrieb:
2. Habe eine 750GB USB2 HDD übrig, welche als Backup dienen könnte

Kommt darauf an, ob dir der Speicher und dir die sequentiell Geschwindigkeit über USB 2.0 reicht.

duAffentier schrieb:
3. Eine SSD 120GB USB3 ist auch übrig

Siehe 2.

duAffentier schrieb:
4. Ich möchte Fotos, Videos, Dokumente und Musik speichern

Den Zweck erfüllt ein NAS/Server.

duAffentier schrieb:
5. Gerne auch backup Funktion für Handy

Da kann ich nur von Synology schreiben:

Sagen wir es so: Die Apps und deren Backup-Funktionen sind in allen Belangen sehr ausbaufähig. Synology versprach vor über einem Jahr diesbezüglich Besserung, aber Naja...

duAffentier schrieb:
6. Streaming an TV (Panasonic) sollte auch gegeben sein (evtl Media Center Funktion)

Da solltest du vielleicht etwas präziser werden. Geht es um Direct Play bzw. auch um DLNA? Kann der Fernseher von Haus aus alle Codecs wiedergeben, die in deiner Filmsammlung vorkommen oder muss erst transcodiert werden?

Bedenke dabei auch die Anbindung (LAN ist meistens zu empfehlen, außer der Fernseher hat ein gutes 5-GHz-Modul verbaut) des NAS und des Fernsehers.

duAffentier schrieb:
7. Zugriff von unterwegs wäre auch gut

Synology und Qnap bringen eigene Services mit. Du kannst allerdings auch auf OpenVPN oder Wireguard setzen.

Habe eine Fritzbox 6490 in der Stube stehen.
Daran ist der Pansonic TV mit LAN angeschlossen.
Der PC im anderen Zimmer per DLAN FRITZ!Powerline 1220E eingebunden.
Laptop, Handys und Tablett gehen nur über WLan.
Mehr ist aktuell nicht verbaut.

TV soielt alles ab, aber leider oft bei mkv´s Ton-Probleme.

Was ein "muss" ist, sind die Sicherungen der Fotos und Musik, sowie Dokumente. Daher die USB2.0 HDD als Backup ans NAS anschließen.
Für Online Backup, brauch man ja noch ein entsprechenden Anbieter auch, wo man 1TB speichern kann.

Daher wäre das DS220+ OK und eine 8TB HDDm, um später aufzurüsten.
2x8 oder dann 16 TB zu haben.

Ist die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA12TE) denn besser als eine IronWolf 8TB?
Preis ist ja echt gut aktuell.

Wo soll denn das NAS stehen?

Eine HDD mit 7200rpm ist schon deutlich hörbar. Ne Enterprise-HDD idR noch mal mehr.

Ich würde ich zu 5400/5900 rpm raten, falls in Wohnraum.

Backup auf ne externe HDD, die noch USB 2.0 hat, würde ich lassen. Die ist dementsprechend schon recht alt, vermute ich mal. Falls du sie trotzdem verwenden willst, sollte sie auf jeden Fall komplett neu formatiert werden (und ich meine nicht die Schnellformatierung).

Online-Backup für ganz wichtige Daten wäre eine gute Idee.

Wenn der TV Probleme hat bei mkvs, kommt er wohl mit dem Codec der darin enthaltenen Datei nicht ganz klar.
Was da helfen würde, wäre ein NAS mit stärkerer/modernerer iGPU (was bei Fertig-NAS eher selten bzw. teuer ist), so dass man dort die Decodierung durchführen lassen könnte.

Günstig wäre:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6m2ofb-yd200gc6fbmpk-a1883679.html
+RAM

Da könntest du dann Open Media Vault draufklatschen. Damit müsstest du dich dann allerdings ein bisschen befassen und das NAS würde so ~10W im Idle verbrauchen. Muss das NAS denn immer an sein (auch über Nacht)?

Für den Zugriff von Unterwegs würde ich einfach ne externe HDD an die FB hängen und fertig. Du wirst doch wohl keine Filme von Unterwegs streamen wollen, oder? Und die FBs sind auch dafür bekannt, über USB recht langsam zu sein (weiß nicht, ob sich daran was geändert hat).

Zuletzt bearbeitet:
In der Stube. Alternativ gejt auch im Arbeitszimmer, wo dann der PC steht und Verbindung über DLan in die Stube geht.
Aktuell habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, wenb ich z. B. Vom PC stream.

Die meisten Datentransfer finden zwischen PC und NAS statt.

Somit kann man ja das NAS an DLan.

duAffentier schrieb:
Aktuell habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, wenb ich z. B. Vom PC stream.
Naja, wenn du sagst, bei mkvs hängt der Ton nach, hängt das auch nicht an der Geschwindigkeit der Netzwerkübertragung, sondern höchstwahrscheinlich an der Grafikleistung des TVs bzw. veralteter Codec-Implememtierung.
Hatte ich vor vielen Jahren bei meinem ganz alten Laptop auch. 1080p30 lief normal, bei 1080p/60 hing der Ton nach. Die CPU/GPU haben es scheinbar nicht geschafft, beide Spuren dem Index entsprechend zu synchronisieren, da zu wenig Leistung bzw. veraltete/nicht vorhandene Codecs.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV ist ja bj2019. Der codec wird nicht unterstützt.
Da hat Panasonic ab und an Schwächen.

So eine 12TB Thosiba HDd siegt gut aus.

In meinen PC habe ich ja noch genug Platten für Kopien mit. Das NAS soll der zentrale Ort sein für die wichtigen Daten.

An das NAS erst mal die 750gb HDD als Backup. Im PC habe ich dann entsprechend Platz und kann da eine normale HDD noch frei machen und mit externen Gehäuse auch an das NAS anschließen.

Muss ja auch an den Preis denken.
Daher NAS und HDD und mit den vorhanden Mitteln arbeiten.

Mkv ist kein Codec, sondern ein Container. Also entweder hat er damit Probleme oder generell mit modernen Codecs.

Wenn nur der Container das Problem wäre, wäre das halb so schlimm. Dann könntest du einfach umpacken, z.B. in mp4. Kannst ja mal in den Dateieigenschaften schauen und vergleichen, was läuft und was nicht.

Die HDD ist halt laut. Ansonsten für den Preis aber extrem gut. Im Wohnzimmer bei der Medienwiedergabe würde ich die nicht haben wollen. Nebenan im Arbeitszimmer während Gucken im Wohnzimmer hingegen kein Problem.
Beim Arbeiten im Arbeitszimmer hingegen...

Zuletzt bearbeitet:
@duAffentier

Wie hast du denn bis jetzt Medien am Fernsehen abgespielt? Per USB?

Kannst du mal bitte die Modellbezeichnung des Fernsehers durchgeben?

duAffentier schrieb:
TV soielt alles ab, aber leider oft bei mkv´s Ton-Probleme.

Du könntest mal testhalber einen Jellyfin-/Emby-Server auf deinem PC installieren und starten und natürlich das passende Pandant auf dem Fernseher, denn soweit ich weiß, bringen beide Hardware-beschleunigte Transcoding mit. Dann siehst du ja, was der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft alles von USB HDD von der Fritzbox. Geht auch sehr gut.
Über PC laufen alle Daten. Da habe ich UniverselMediaServer.
Aber PC schluckt zu viel Strom.

Daher im NAS ein MediaCenter etc. Da hat ja Synlogy einiges im Angebot.

Ich persönlich würde da eher zum Eigenbau raten - da hat man wesentlich länger Freude dran und kommt wesentlich günstiger raus.
Eine Möglichkeit wäre diese Anleitung:
https://www.elefacts.de/test-153-na...enbau_nas_mit_4x_sata_und_passiver_4_kern_cpu

Nach dieser habe ich ebenfalls meinen Home-Server zusammengebastelt.
Als Basissystem könntest du OpenMediaVault installieren und zusätzlich den Medienserver Plex darauf installieren.

Ansonsten hättest du auch noch die Möglichkeit einen Server zu kaufen wie bsp. den Dell T40. Dieser ist sogar mit einem Intel Xeon Prozessor ausgestattet und sollte auch noch im Budget liegen. Der müsste genügen Leistung für die kommenden Jahre haben.

Mir persönlich war er von der Bauform etwas zu groß, weswegen ich mich für ein System mit Mini-ITX-Mainboard entschieden habe.

Ansonsten natürlich noch viel Spaß beim Recherchieren und es ist es wirklich wert den Gedanken an Eigenbau nicht gleich zu verwerfen. Oftmals ist es doch nicht schlecht, wenn man nicht direkt auf den Support von Drittanbietern angewiesen ist.

Die Zeit hab ich kaum noch...
Daher Eigenbau naja, da fehlt die Ruhe und Zeit.

Ob man da besser kommt, sicherlich ja. Aber am Ende brauch ich nur die FUnktionen. Und da muss ich abwägen, zeit/Aufwand und nutzten.

Und da ich derzeit wohl keine Freizeit mehr "sehen" werde, eigentlich eine fertige Lösung.

@FrageVomAmateur

Nichts für Ungut, die Idee mit dem Selbstbau in allen Ehren, aber mal schnell ein NAS zaubern, welches Out of the Box funktioniert, ist es dann auch nicht.

Ich selbst habe mit OMV angefangen und das Lernen und Verstehen von Debian hat mir sehr für meinen Pihole geholfen, aber die Einrichtung von ACL und anderen Rechtevergaben kam keinesfalls der Usebility zu Gute. Später dann das gefrickel vom OMV 4 zu OMV 5 - damit habe ich es dann sein lassen. Dafür war mir dann meine Zeit doch zu kostbar.

https://www.och-group.de/2020/04/openmediavault-4-x-nach-5-x-upgrade/

Dazu kam, dass dann einige OMV Extras nicht mehr liefen etc.

Da fiel es mir schwer, mir einzureden, dass ich selbst die volle Kontrolle habe und auch wirklich alles richtig gemacht habe und nicht doch ein paar Tore nach außen geöffnet habe.

FrageVomAmateur schrieb:
Ich persönlich würde da eher zum Eigenbau raten - da hat man wesentlich länger Freude dran und kommt wesentlich günstiger raus.

Er wird daher nur so lange daran Freude haben, bis ein großes OMV-Update kommt.
Und anderweitigen Support hat er nicht.

Unser Fragensteller hat ja nunmal auch explizit erwähnt, dass Selbstbau nicht in Betracht kommt - und ich kann es verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS220+ reicht ja. 1x 12TB rein und dann eine HDD 3TB per externes Gehäuse an das NAS. Somit wäre genug Backup für die wichtigen Dinge da.

Kann ja auch 2x 6TB kaufen und belasse Videos auf dem PC. Aber die Vorteile auf dem NAS sind schon schön.

Brauch man für Plex dann noch ein Abo um das zu nutzen, oder kann man auf dem NAS seine Videos damit verwalten?

Panasonic hat Plex App drauf.

XShocker22 schrieb:
Dafür war mir dann meine Zeit doch zu kostbar.

Manchen macht sowas Spaß. :D

Es ist schon ein anderes Gefühl, da was stehen zu haben, das man selbst gebaut und eingerichtet hat.

Aber hier ist die Fertiglösung wohl das Beste.

Welche hdds eignen sich denn da?

WD, Thosiba etc.

Klar, wenn man alle Videos und Serien dann auf dem NAS hat, spart man sich den PC.

Also wohl dann eine HDD und später dann zusätzlich noch eine rein. Und eine externe USB HDD für die wichtigen Sachen.

Zurück
Oben