Allrounder für 900 - 1000 Euro

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Halbwegs aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…soon as possible

Bin mir bei der Grafikkarte nicht sicher, AMD oder Nvidia ist mir wurscht. Das passende Netzteil fehlt auch. Das Mainboard habe ich wegen Bluetooth und Wlan genommen und Gigabyte mag ich obendrein. Bei RAM habe ich auf den aktuellen DDR 5 gesetzt und nichtmehr auf 4.

https://geizhals.de/wishlists/3788924
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es klingt so, als wären die Dinge wie Raytracing egal - von daher sollte es bei der Grafikkarte in Richtung AMD gehen.

EDIT: Die Asus-Cashback-Aktion ist vorbei und daher stand hier Quatsch.

Netzteil: Ein Markenherstellernetzteil (bq, Corsair, Seasonic usw.) mit 650 Watt sollte locker reichen. Ab 80+ Gold ist die Effizienz auch vollkommen ok. Da gibts viele und ich hab nicht den aktuellsten Überblick, da müsste vielleicht jemand anderes einen guten Tipp abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Frank80 schrieb:
Bei der CPU bekommst du einen leicht schnelleren 12600KF für weniger.
Selbst den K mit iGPU bekommst du noch minimal günstiger.

Ram wenn du DDR5 mitnimmst leg zumindest ein paar Euro für Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 drauf, höherer Takt, bessere Timings.

Beim Gehäuse der Hinweis, dass die maximale Länge der GPU hier begrenzt ist, hier wäre die Frage, was da geplant ist.

https://geizhals.de/?cmp=2613601&cm...&cmp=2884050&cmp=2579721&cmp=3054927&active=1
Etwas in diese Richtung wäre eine Möglichkeit, damit wäre man leider etwas über dem Budget, Problem mMn. ist leider, das gerade im günstigeren Bereich die GPU Angebote alles andere als attraktiv sind.

Alternativ auch mit AM5, preislich ist es ähnlich
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2884050&cmp=2579721&cmp=3054927&active=3

Maine schrieb:
Warum die von ASUS für 480? Weil Asus gerade eine Cashback-Aktion laufen hat: https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback
Die ist am 24.03 abgelaufen
Teilnahmezeitraum: 26.02.2024 - 24.03.2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat
Falls die Grenze 1000 € absolut fix ist, könnte man auch bei der Grafikkarte noch etwas abspecken und auf die 7600 XT gehen. Die gibts für ca. 350 €, ich persönlich würde aber die 50 mehr für die 7700 XT von ASUS investieren. Eine 7700 XT ist in FHD ~35 % schneller als eine 7600 XT: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die ist am 24.03 abgelaufen
Ah, Tatsache...das ist ja blöd. Dann dürfte es auf eine 7600 XT rauslaufen.
 
Maine schrieb:
Dann dürfte es auf eine 7600 XT rauslaufen.
Ich würde wie vorgeschlagen auf die 6800 im Abverkauf setzen oder auch ohne Asus Cashback mir eine 7700XT für um die 420€ holen.
P/L bei der 7600XT stimmt mMn. leider gar nicht.
Mal von der 6800 ausgehend zahlt man ~11% mehr bei ~25% Mehrleistung.
Die 7600XT müsste eigentlich eher um die 300€ liegen.
 
Danke erstmal, habe den RAM und das Netzteil angepasst. Grafikkarte muss ich mich mal mit beschäftigen...auch wegen der max. Länge bei dem Case (da könnte ich aber noch nach Alternativen suchen)
 
Maine schrieb:
Das stimmt, aber sie ist die einzige mit 16 GB VRAM in dem Bereich. Eine 6800 kostet halt schon mindestens 390 € und könnte dem TE daher zu teuer sein.
Alternativ gäbe es noch die 6750XT im Abverkauf würde ich der 7600XT auch klar vorziehen, letztlich sind die 16GB zwar nett aber auf einer FHD Karte am Ende nicht nötig.
Letztlich war die 6700XT die ja preislich ähnlich gelagert war bzw. sogar etwas günstiger mMn. klar das rundere Produkt.

Wenn man es irgendwie ins Budget bekommt würde ich aber klar zur 6800 oder 7700XT tendieren da das P/L hier einfach besser ist.

@Frank80
Das Seasonic G12 das du jetzt in der Wunschliste hast taugt nicht viel.
Im Gegensatz zu den meisten Seasonic NTs nicht von denen selbst, das wäre an sich noch kein Problem, wenn man eine Anständige Plattform genommen hätte was leider nicht der Fall ist, insbesondere die nicht vollständigen Schutzschaltungen würden mich hier klar stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
So, ich habe jetzt nochmal angepasst und bin bei ca. € 1.000. Da fehlt jetzt noch ein Netzteil @ Mork kannst du eins empfehlen? Und die CPU scheint noch einen Lüfter zu benötigen. Boxed ohne Kühler, ist das neu? Kenn nur Boxed und Tray. Als Graka habe ich mich jetzt für die 7700 xt entschieden. Die RX 6800 hat zwar 16 GB Ram ist aber langsamer und 3 Jahre älter.

Wenn es noch Verbesserungen oder Alternativen gibt, die den Preis nicht erhöhen, gern her damit :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank80 schrieb:
So, ich habe jetzt nochmal angepasst und bin bei ca. € 1.000. Da fehlt jetzt noch ein Netzteil @ Mork kannst du eins empfehlen?
Siehe meinen Vorschlag aus #3 das PP12, alternativ gibt es gerade auch das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 gerade vergleichsweise günstig, da hätte man noch etwas Reserven.

Frank80 schrieb:
Und die CPU scheint noch einen Lüfter zu benötigen. Boxed ohne Kühler, ist das neu? Kenn nur Boxed und Tray.
Es gibt einige CPUs die keinen boxed mehr Beiligen haben einfach weil der boxed so oder so zu schwach wäre wobei der auch für den 13400 alles andere als gut ist.
Empfehlung siehe auch hier die Liste aus #3.

Wenn es bei dem Gehäuse bleibt solltest du noch einen Gehäuselüfter für die Front einplanen, das Gehäuse kommt von Haus aus nur mit einem für das Heck.
Z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.

Aktuell gibt es im Mindstar übrigens das ENDORFY Signum 300 Solid für 39€, bietet ein wenig mehr Platz für die GPU und wäre mit dem Angebot sogar ein wenig günstiger.
Auch hier braucht es noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für die Front.
 
Habs nochmal angepasst. Jetzt noch einen Lüfter für die CPU und das müsste passen. Bitte nochmal drüberschauen, Danke
 
siehste, wäre ganz gut, wenn ich mal in deine Liste reinschauen würde.
 
Zurück
Oben