NAS Kaufberatung: QNAP oder Synologie ohne HDD

Boeby

Lieutenant
Hi @all,

Ich möchte mir mal wieder ein neues Spielzeug zulegen, weiss aber nicht welches ich nehmen soll... :D

Es soll eine NAS-Box werden.

Entweder:
QNAP Turbo Station TS-100
http://www.pcp.ch/Product-1a12335731.htm?parnr=12832879

Oder :
Disk Station DS107e
http://www.synology.de/de/disk-station-ds107e-overview.html

hat irgendjemand eine der beiden ? Oder kann sonst jemand eine Aussage darüber machen ?

Für Infos oder Hinweise bin ich dankbar. Denn im Internet finde ich keine Erfahrungsberichte...

Danke,
Gruss Boeby

Mir gefallen die QNAP-Teile besser! Die is vor allem lüfterlos!

qnap ts-109 und 209 werden hier von einige verwendet. Ich nutzte zwei 109 pro mit je ein TB und es läuft ohne Probleme.
Das ts-100 und das andere ding wohl auch, haben zwar gigabit lan, aber erst ab einer 500MHz CPU erreichst du geschwindigkeiten von jenseits der 8MB/s.

hmm, ja ich danke euch für die posts..
@The Noxier, ja ich denke das ist das Problem... Die Geschwindigkeiten sind nicht wirklich gut...

@MisterG,
weshalb denn ? Von den Funktionen ?

@All,

Kann mir niemand einen Erfahrungsbericht zu den Geräten geben ? Denn was sie können sieht man in jedem Datensheet, doch wie z.B. die Bedienung ist, kann man nirgends lesen..

Ich kann jetzt auch nur für den TS-109 (pro) reden, der für mich das macht, was er machen soll und das gut. Ich nutzt ich zu 100% als NAS ohne diese erweiterten Funktionen wie HTTP/FTP Server oder Torrent/Download Manager. Hab meine 24MB/s (Samba) und meine Daten immer verfügbar. Samba Usermanagement funktioniert - hatte es auch mal auf einer LAN und dank den Einstellungen alles gut im Griff. Verwende dank dem Linux System auch cronjobs und rsync um Teile der Platte auf mein zweiten NAS zu syncen - nachts.

Mein nächster Schritt wäre am Ende des Jahre auf den TS 409 Pro zu gehen mit 4x1TB im RAID 5.

Gruß
nox

@ Boeby:

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation nur habe ich bisher über ein TS-109 nachgedacht und hierzu Dieses interessante Review gelesen.
Vielleicht hilft Dir das in Bezug auf die Bedienung, da ich nicht glaube das die beim Ts-100 groß abweicht.

Gruß

Lex_

hallöchen

bin auch ein besitzer von qnap produkten (TS-209 , TS- 209 Pro und TS-409 Pro). alles in allem würde ich zu einem 209 raten!
Auch ist der support von qnap um weitem besser soweit man das beurteilen kann, hier hilft umschauen in den jeweiligen foren!

zu den produkten mit lüfter wäre noch zu sagen das sie nicht laut aber auch nicht leise sind und somit würde ich es niemanden zumuten im gleichen raum zu schlafen

mfg

Zurück
Oben