NAS Kaufberatung - Use Cases noch nicht vollends definiert

Hat jemand noch Empfehlungen für HDDs z.B. 20TB und noch moderate Lautstärke?

Moderat heisst?
meine Toshiba ist lauter als meine Seagate Exos.
Die WD RED Plus die ich hatte war 1 lauter, eine leiser.
5400RMP sind leiser als 7200.

Ich würde vermutlich nach den Exos schauen. Kommt halt aber auch auf den Preis an.

So oder so. Dssas NAS am besten in nen Schrank oder nen Zimmer wo es nicht stört.
Meines steht aktuell unterm Kinderbett 😂

Könnte es im Keller in den Netzwerkschrank stellen. Leider ist dort auch mein Heimkino... Nicht sicher ob das stören könnte bei ruhigen Szenen. Der beamer ist leider auch nicht gerade leise

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie soll ich beim Hochskalieren vorgehen? Erst 2x20GB und dann über die Zeit weitere HDDs kaufen oder lieber mit 3x10 starten?

Ja genau, daran hatte ich gedacht. Ich will für mein Heimkino eine Film Bibliothek aufbauen mit Blu Rays/4K Blu Rays. Bei 2 Filmen pro Woche (50% Blu Ray; 50% 4K Blu Ray) bin ich in 5 Jahren bei ca. 25TB Bedarf bei RAID5.

Kurzes Update:

Es ist ein UGREEN DXP4800+ mit 2x20 TB Seagate Ironwolf HDDs geworden.

Lohnt sich der Kauf einer SSD als Cache für meinen bescheidenen use case? (Blu-ray Sammlung im Heimnetzwerk aufbauen und abspielen plus ab und zu Backups meines Windows PCs (1 TB)?

@AlexHM Hängt vom Betriebssystem, Dateisystem und Nutzeranzahl ab. Wenn mehrere Nutzer gleichzeitig Videos schauen, kann es ohne extra readcache (RAM oder SSD) Ruckler geben, Moderne Dateisysteme wie ZFS nutzen exzessiv RAM als readcache.

Ist auf dem Ugreen denn das Original Linux OS mit ext4/btrfs, ein Linux mit ZFS oder ein Windows mit ntfs/ReFS/ZFS?

AlexHM schrieb:
Lohnt sich der Kauf einer SSD als Cache für meinen bescheidenen use case? (Blu-ray Sammlung im Heimnetzwerk aufbauen und abspielen plus ab und zu Backups meines Windows PCs (1 TB)?

MMn nein. SSD-Cache würde nur was bringen, wenn in einem bestimmten Zeitraum aus einem bestimmten Kontingent an Filmen (das auf der SSD ist) mehrmals (parallel) geschaut würde.

Videostreams sind normalerweise nicht besonders aufwendig (solange nur die Daten übertragen werden müssen bzw. nicht transcodiert wird) - schau dir z.B. mal die Bitraten einer BluRay an. Selbst über 1GbE kriegt man mehrere Streams parallel.

Ein SSD-Cache beim Lesen ist sinnvoll, wenn man Daten hat, die häufig über einen längeren Zeitraum gelesen werden - bei Filmen ist das eher nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Platten haben lediglich ca 100 iops. Sollen mehrere Streams parallel abgespielt werden, müssen die Plattenköpfe ständig neu positioniert werden, was Zeit kostet und dann zu Aussetzern führen kann. Wird der gleiche Film mehrfach parallel geschaut, so kann ein Teil aus dem Cache bedient werden, dazu Metadaten mit den Informationen wo die Daten liegen.

Ein guter Lese Cache speichert keine Files, sondern Metadaten und read last/read most Datenblöcke. Er wäre sonst sofort voll. Gut optimiert kann ein solcher Cache im Schnitt bis zu 80% aller Anfragen bedienen.

Eine BluRay hat eine maximale Video-Bitrate von 40Mbit/s, also 5MB/s. Ich sehe hier keine Probleme für eine HDD, auch bei mehreren (haushaltsüblichen) parallelen Zugriffen ausreichend Daten zu liefern, damit die Wiedergabe keine Aussetzer hat.

Zurück
Oben