NAS-Kaufberatung für Unraid

Margon

Newbie
Ich habe aktuell eine Synology DS423+ mit einem zunehmenden Speicherbedarf. Da das ganze im Wohnzimmer steht, ist mir da ganze jedoch zu laut für den 24/7-Betrieb. Ich möchte daher die HDDs auslagern und suche ein fertiges NAS (kein DIY) zur Installation von Unraid und habe folgende Anforderungen:

• 5-6 HDD
  • 2x NVME
  • GPU für Transcoding mit Jellyfin (Intel/AMD egal, von der Leistung reicht ein N100/N95)
  • geringer Stromverbrauch
  • ASPM für alle Komponenten im BIOS aktivierbar für tiefere C-States
  • WakeOnLan (ist aber denke ich Standard)
  • Nutzung von Unraid unabhängig vom vorinstallierten OS
  • Kein Piepen beim hoch/herunterfahren (bzw. deaktivierbar)
  • ECC egal

Ich habe schon viel durchgeschaut, aber spätestens bei der Aktivierung von ASPM ist es meist vorbei.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ecc Ram relevant? Dann Amd ansonsten freie Wahl.

Energie Effizienz sind alle Intel, bei Amd die Monolithen (Ryzen Apu Pro).

Hab selber zwei 4650g Pro lit nem Mc12LE0 laufen top und bei ca 40W mit 3 Hdds

HtOW schrieb:
Ecc Ram relevant? Dann Amd ansonsten freie Wahl.
ECC ist egal.

Ugreen hat einen sehr hohen Standbyverbrauch was ich bis jetzt so gelesen habe. 20W+

Bei Terramaster ist ASPM im BIOS deaktiviert (auch nicht aktivierbar).
Wäre auch mein Favorit gewesen, aber die Piepen beim herunter- und hochfahren (nachts im Wohnzimmer nicht so ideal, und lässt sich auch nicht abschalten). Dafür bräuchte ich eine alternative Firmware, und laut Terramaster-Forum geben die die nicht raus..

Dann besteht wohl die Gefahr, dass du was suchst, das es nicht gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Hmm, deshalb hatte ich die Hoffnung jemand weiß Rat wo ich keine Lösung gesehen habe.
Danke für die schnellen Rückmeldungen;)

Zum Aoostar WTR (Pro) kannst du dich sonst auch mal schlau machen. Generell gibt es wohl noch einige China-Firmen, die NAS HW ohne eigenes OS herstellen. Wieviel Augenmerk die aber auf ASPM, etc legen, ist dann die gute Frage.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Margon schrieb:
Ich möchte daher die HDDs auslagern und suche ein fertiges NAS (kein DIY) zur Installation von Unraid und habe folgende Anforderungen:
dann bleibt meist DIY ...

ein asrock n100, das "kleine" hat einen m2 slot und einen pcie x1 slot, ohne nvme kriegst du bequem deine HDD's unter ... mit nvme (cache) wäre dann bei 4 HDD Schluss.

dann, n100m, m2 slot, pcie x16 slot, pcie x1 slot ...

und weiter aufwärts ... im Unraid Forum findest du jede Menge Hardware Vorschläge ...

Zurück
Oben