NAS leise kühlen

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen,

langsam nimmt mein NAS Build Gestalt an.
Ich werde wahrscheinlich auf einen Celeron G5905 setzen in einem Fractal Design Node 804.

Das Gehäuse hat zwei Kammern, eine für Mainboard und Co und eine zweite für Netzteil und Festplatte.

Mein eigentlich anvisiertes Mainboard (MSI B560M-A PRO) hat aber nur 1x 4-Pin für Gehäuselüfter neben dem CPU 4-Pin.

Sind moderne Mainboards mit der Lüftersteuerung gut genug (unter Linux), dass es sich lohnt hier ein anderes Mainboard zu kaufen (Aufpreis) um die Kammern verschieden ansteuern zu können? Das würde voraussetzen, dass das MB die Festplattentemperaturen auslesen kann um in der Kammer zu steuern.
Die Idee ist die Lüfter eventuell in der HDD Kammer auch abzustellen, wenn die Festplatten nicht laufen.

Wie sehr ihr das?
 
Die Laufgeräusche der HDDs sind i.d.R lauter als die der Lüfter. Da du kaum Abwärme in dem Gerät hast würde ich auch zu entsprechend leisen Lüftern greifen. Da juckt es dann nicht ob sie laufen oder nicht.

Zur Not kannst du den Lüfteranschluss auf dem Mainboard auch splitten und zwei Lüfter dran betreiben. Vorher im Handbuch nach der Maximalbelastbarkeit schauen und die Lüfter entsprechend dimensionieren.
 
Danke für die Antwort. Wie aber bereits gesagt schlafen die Festplatten auch viel und dann hört man nur noch die Lüfter.
Splitten geht, klar, aber durch das zwei Kammer system werden dann auch die Lüfter der Festplatten drehen, auch wenn diese gar nicht laufen.
Darum die Frage, gibt es dafür clevere Lösungen?
Ich würde es gerne vorher wissen, weil das Mainboard mal eben auszutauschen ja etwas mehr Aufwand ist


Was wäre ein guter leiser Lüfter im 120mm Format für niedrige Drehzahlen? Lohnt es sich den Boxedlüfter zu tauschen in dem Fall? Nicht wegen Kühlleistung, sondern wegen der Lautstärke
 
Wenn du einen passenden NoiseBlocker nimmst, hörst du den nicht.

Ich hatte den hier in meinem HTPC. Nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt rangehalten hat. Gibts auch als 800rpm Variante. Ist dann noch leiser.

Die Lüftersteuerung übernimmt ja normalerweise das UEFI. Allerdings wird da i.d.R. nicht auf HDD Sensoren zugegriffen sondern nur CPU, System, Chipsatz. Bleibt also nur über die Systemtemperatur zu regeln. Alles andere muss dann ggf. über das OS erfolgen.

Ob da dann die Sensoren sauber erkannt werden und steuerbar sind ist schwer zu sagen. Gerade unter Linux oft nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Vielen Dank! Ich lese da heraus, dass du es für nicht sinnvoll ansiehst jetzt nochmal 30€ mehr auszugeben nur um mehr system fans zu haben?
 
Halte ich für überflüssig. Habe in meinem ITX NAS 4 HDDs, eine m2 SSD und einen i3.

Da reicht 1 Gehäuselüfter locker. Einzig die SSD ist manchmal unangenehm warm, da sie auf der Rückseite des MoBo klemmt und keine Frischluft bekommt.
Die HDDs sind alle bedenkenlos von den Temps.

Das Netzteil hat ja auch noch einen Lüfter. Musst nur den Airflow sinnig gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Die Lüfter beim Node 804 sind relativ leise.
Das Gehäuse hat auch eine manuelle Lüftersteuerung mit 3 Stufen. Evtl reicht dir ja die erste oder zweite Stufe.

Mein Node 804 ist vollgestopft mit HDDs und das Teil konvertiert auch oft Videomaterial, da wird es schon warm was die Abluft angeht. Aber auch im Idle finde ich die Luft angenehm warm.

Aber an sich sollte es kein großes Problem sein: 2 Kammern, 2 Lüfteranschlüsse und es gibt Y-Adapter für Lüfter. Zudem kann man den Celeron sicher auch Semi-Passiv kühlen.
Sollte man eigentlich mit der Lüftersteuerung im BIOS passend eingestellt bekommen pro Kammer.
Die Lüfter in der Kammer für die HDDs könnten quasi immer gleich laufen und die Lüfter mit Mainboard/CPU würde ich per Lüftersteuerung etwas aktiver/adaptiver gestallten, je nachdem, wieviel Abwärme produziert wird und wie gut/groß der CPU-Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
@SaxnPaule Korrekt. Ryzen 2700 auf 3,7Ghz AllCore und ~1,24V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
SaxnPaule schrieb:
Da steckt dann aber bestimmt kein Celeron drin oder?
Ich wollte auch irgendwann mal encoding nutzen. Meint ihr der celeron ist dafür zu schwach? Ich dachte der HEVC support der CPU selbst sorgt dafür, dass ich damit plex nutzen könnte.

Spillunke schrieb:
Die Lüfter beim Node 804 sind relativ leise.
Das Gehäuse hat auch eine manuelle Lüftersteuerung mit 3 Stufen. Evtl reicht dir ja die erste oder zweite Stufe.

Mein Node 804 ist vollgestopft mit HDDs und das Teil konvertiert auch oft Videomaterial, da wird es schon warm was die Abluft angeht. Aber auch im Idle finde ich die Luft angenehm warm.

Aber an sich sollte es kein großes Problem sein: 2 Kammern, 2 Lüfteranschlüsse und es gibt Y-Adapter für Lüfter. Zudem kann man den Celeron sicher auch Semi-Passiv kühlen.
Sollte man eigentlich mit der Lüftersteuerung im BIOS passend eingestellt bekommen pro Kammer.
Die Lüfter in der Kammer für die HDDs könnten quasi immer gleich laufen und die Lüfter mit Mainboard/CPU würde ich per Lüftersteuerung etwas aktiver/adaptiver gestallten, je nachdem, wieviel Abwärme produziert wird und wie gut/groß der CPU-Kühler ist.

Also könnte ich die 3 beiliegenden Lüfter für die HDD Kammer nutzen auf der kleinsten Stufe und 3 weitere per Y-Stecker am Mainboard betreiben?
Welche Lüfter kann man da empfehlen und wie ordne ich sie an?
Vorne jeweils zwei mal rein und hinten jeweils oben einmal raus?
So hätte ich Überdruck und das ist doch bestimmt gut wegen dem Staub, oder?

Danke euch!
 
Probiere es doch erstmal mit weniger Lüftern. Wenn dann die Temperaturen nicht passen sollten, kannst du dir immernoch Gedanken machen.
 
@Brisk Iron Korrekt, vorhandene Lüfter einfach nutzen. Ich glaube ich habe in meinem 804 5 Gehäuselüfter. 3 Stk. in der HDD-Kammer und 2 in der Mainboard/CPU Kammer. Jeweils vorne und hinten. Oben (im Deckel) ist kein Lüfter (wenig Platz).

Ich weiß nicht wie stark die iGPU der CPU ist für HEVC Transcodierung. Vermutlich musst du es testen und dann entscheiden. Da ich keine iGPU habe, nutze ich eine Quadro P400.
 
Zurück
Oben