NAS macht Probleme evtl. ein neues Kaufen?!

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab seit ca. 1 Jahr ein Iomega NAS ix2 2TB. Ich bin leider damit unzufrieden mit der Lautstärke und die Zugriffsgeschwindigkeiten zum Stream von 1080p mkvs ist zu niedrig...

Ich brauch das NAS als:

- Datenablage
- mp3, Bilder und Video (HD Ablage)
- Streamen der Videos

Es soll schnell sein (gigabit Lan vorhanden) und möglichst leise sein. Die größe von 2 TB würde vollkommen ausreichen.

Ich hab mir jetzt mal das NAS von Western Digtal angesehen

http://www.amazon.de/Western-Digita...DMRQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309415353&sr=8-1

ist dieses NAS überhaupt zu empfehlen für dieses Geld oder kann man ein besseres bekommen?!

Würde so ca. 150€ ausgeben wollen oder das alte verkaufen und für das Geld ein neues kaufen

Vielen Dank im Voraus

Link ist gefixt....

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Hi,

der Link auf Amazon funktioniert nicht.
Zu Western Digital habe ich keine Erfahrung.
Eventuell solltest du dir mal Netgear und/oder Qnap anschauen.

Grüße
Eugl3na

Kann dir QNAP ans Herz legen...

ich nutzte ein TS-509Pro (ok hat etwas mehr als 2TB und ist auch etwas lauter) aber das schiebt locker 130MB pro Sekunde duerch die Leitung.

Die kleineren von QNAP haben die gleiche Software (je nach Modell) und diese ist vorbildlich, ebenso der Supoport, ich bekomem noch immer FW Updates obwohl mein NAS nicht mehr verkauft wird. Einen Defekt hatte ich auch schon am Geraet, der Support war auch sehr gut.

Synology soll z.B. auch gut sein...

ich habe ein QNAP TS-109PROII seit 6 Jahren und mit einer Seagate LP 2TB konnte bis jetzt bei mir keine Ruckler feststellen

mal rein aus interesse, wieso schaffen es manche netzwerkplatten nicht videos zu streamen. hatte auch mal überlegt ein nas zu kaufen deshalb meine frage.

also meine gedachte rechnung wäre:

50GB Film auf 2h: 50.000MB/(2*60*60)s ~ 7MB/s

das sollte doch locker im netzwerk zu schaffen sein, oder nicht? also mal vom standard wlan abgesehen.

also das aktuelle NAS das ich habe, ist ja nicht soo verkehrt. Es nervt mich nur die Lautstärke (kein standby modus und der lüfter).

Die Übertragungsrate im Gigabit Netzwerk sieht so aus:

von PC zu Nas kopieren mit 8-9 mb/s
von Nas zu PC kopieren mit 22mb/s

Ok zum Streamen muß ich sagen das ich einen modifizierten WD HD TV Player habe um es Netzwerkfähig zu machen.

Über die PS3 und TV kann ich keine MKVs streamen das Unterstützt scheinbar das NAS nicht.

Ich benutze immer den WD HD Player über Ordnerfreigaben... jedoch macht das NAS bei 1080p Material schlapp weshalb auch immer...

hi,
ich selber habe kein NAS, aber höre nur gutes von Qnap, kollegen schwärmen mir da immer ein vor. :)

Peter Schlönzke schrieb:
mal rein aus interesse, wieso schaffen es manche netzwerkplatten nicht videos zu streamen.

Hatte mal ein ICYBOX-NAS, da war irgendeine ARM-Krücke drin und ein Linux drauf gelaufen. Auf dem Teil sind auch die Bits einzeln durch die Leitung gekrochen trotz Gigabit-Anbindung. Liegt vermutlich an den schwachen CPUs in den embedded Systemen. Bei meinem NAS-Versuch konnte ich durch Anpassen der Samba Einstellungen, Verbindung via FTP und anpassen der TCP Einstellungen einiges mehr an Leistung rausholen.

DerDomi21 schrieb:
Über die PS3 und TV kann ich keine MKVs streamen das Unterstützt scheinbar das NAS nicht.

Ich benutze immer den WD HD Player über Ordnerfreigaben... jedoch macht das NAS bei 1080p Material schlapp weshalb auch immer...
hat das NAS denn einen UPNP bzw DLNA Server integriert? ich wette nicht
denn ohne streaming server, wird ne PS3 auch nichts zum streamen finden

so eine gute alte xbox1, die konnte mithilfe von xbmc immerhin via samba zugreifen, da wäre dann auch so ein NAS kein problem
leider taugt das dingen nicht mehr für HD material - war (und ist) ansonsten von den konnektivitäts-fähigkeiten den anderen teilen aber meilenweit voraus

command1989 schrieb:
Hatte mal ein ICYBOX-NAS, da war irgendeine ARM-Krücke drin und ein Linux drauf gelaufen. Auf dem Teil sind auch die Bits einzeln durch die Leitung gekrochen trotz Gigabit-Anbindung. Liegt vermutlich an den schwachen CPUs in den embedded Systemen. Bei meinem NAS-Versuch konnte ich durch Anpassen der Samba Einstellungen, Verbindung via FTP und anpassen der TCP Einstellungen einiges mehr an Leistung rausholen.
darum würde ich ja fast sagen: intel atom oder amd fusion (die gibt es auch in (semi)passiv)
und nen freenas auf bootstick/sd karte dazu
die rechenleistung sollte ne ganze ecke höher sein, entsprechend auch die verfügbare bandbreite
und man ist flexibler, was die anzahl der festplatten angeht

aber dann könnte man diesen PC auch gleich mit nem vollwertigen linux/windows bestücken, direkt an den TV anstöpseln und für alles andere mit dateifreigaben arbeiten
und wenn man fürs schlafzimmer (o.ä.) nen streaming server braucht, lässt man den halt auch noch drauf laufen

eLeSde schrieb:
hat das NAS denn einen UPNP bzw DLNA Server integriert? ich wette nicht
denn ohne streaming server, wird ne PS3 auch nichts zum streamen finden

so eine gute alte xbox1, die konnte mithilfe von xbmc immerhin via samba zugreifen, da wäre dann auch so ein NAS kein problem
leider taugt das dingen nicht mehr für HD material - war (und ist) ansonsten von den konnektivitäts-fähigkeiten den anderen teilen aber meilenweit voraus

Ja UPNP und DLNA hat das NAS komischerweiße spielt es ja Avis und Mp3 und JPGs ab nur eben keine Mkvs... Ich sehe die MKV gar nicht es taucht nur der Ordner auf aber der Inhalt wird auf dem TV als leerer Ordner erkannt und auf der PS3 sehe ich die mkv aber wird als unbekanntes Format deklariert..

Ja die gute alte Xbox 1 mit XBMC ich habe noch eine mit 250 GB daheim rumfliegen das waren noch Zeiten:D

@Domi
ok, PS3 sieht es auch, hmmm
wie schaut es aus, wenn du das MKV über eine externe versuchst abzuspielen?
würde entsprechend fast auf codec tippen

ich hatte auch schonmal bei 1-2 avis probleme @ps3, wo dann kein ton war (war eine 5.1 tonse, aber kA mehr welches format)

eLeSde schrieb:
@Domi
ok, PS3 sieht es auch, hmmm
wie schaut es aus, wenn du das MKV über eine externe versuchst abzuspielen?
würde entsprechend fast auf codec tippen

ich hatte auch schonmal bei 1-2 avis probleme @ps3, wo dann kein ton war (war eine 5.1 tonse, aber kA mehr welches format)

Das müsste ich mal ausprobieren. Aber die PS3 kann keine mkvs abspielen weil kein Codec vorhanden ist 100pro.

das mit dem ton liegt an dem dts sound den muss man in AC3 umwandeln dann hört man etwas;)

Ich kann dir das Synology DS200j empfehlen.
- Kostet um die 180€
- ist leise
- schnell (genug für HD-Streams), bei mir schafft es so um die 40MB/s (braucht man wirklich mehr?)
- schickes Gehäuse (WAF ist akzeptabel)
- eine Spitzenfirmware mit einem klasse Webinterface
- eine Riesenladung Funktionen (von denen oh Wunder auch alle funktionieren) ;-)

Zurück
Oben